Chronik 1966


Zum Jahresende 1966 übernahm H. Fentroß wieder aktiv den Schachwart-Posten für den Schachklub Marmstorf. Herr Hirche, der den Schachwart-Posten ab 1965 übernehmen wollte, musste nach kurzer Zeit aus beruflichen Gründen aufgeben. Unser Mitglied H. Fabig versuchte die Weiterführung, gab jedoch auch nach kurzer Zeit auf. Der Vorsitzende, Herr Keller, forderte den bisherigen Schachwart, Heinz Fentroß, auf, die Mannschaftsführung auch weiterhin zu übernehmen, da der Schachklub Marmstorf auseinander zu fallen droht. Dieser Aufforderung wurde angenommen.

Heinz Fentroß wollte den Schachwart-Posten zum Ende des Jahres 1968 ablegen mit der Begründung, dass er bald 60 Jahre alt wird und mit dem Erwarten, eine jüngere Kraft als Schachwart würde für eine aktive Beteiligung am Klubgeschehen sowie an den Mannschaftskämpfen angebracht sein.

1966

Das schwache Endergebnis in der Liga 1965 für den Schachklub Marmstorf begründete den Abstieg in die A-Klasse 1966. Diese Klasse ist für einen Randverein wie Marmstorf die gegebene, denn von 1951 - 1963 konnte Marmstorf in dieser A-Klasse immer einen achtbaren Platz halten und das Endergebnis der Verbands-Mannschaftskämpfe 1966 beweist dieses erneut.

Ein Eindringen in die Liga kann nur von kurzer Dauer sein und dürfte mehr oder weniger als Ausflug angesehen werden.

Die Verbands-Mannschaftskämpfe 1966 in der A-Klasse sind wir folgt verlaufen:

Marmstorf

15

Finkenwerder

15

Marmstorf

15½

Volksdorf

14½

Marmstorf

17½

Blankenese

12½

Marmstorf

13

Billstedt

17

Marmstorf

14½

Ahrensburg

15½

Marmstorf

19

St. Pauli

11

Marmstorf

16

Poppenbüttel

14

(53%)

110½

(47%)

99½

In diesen Verbands-Mannschaftskämpfen haben folgende Mitglieder 50% und darüber für den Schachklub Marmstorf gewonnen:
Brett 4 K.H. Berger 7 Kämpfe 5 Pkt.
Brett 9 Paul Krüger 7 Kämpfe 4 Pkt.
Brett 11 Heinz Bergmann 7 Kämpfe 4½ Pkt.
Brett 20 Paul Böttcher 7 Kämpfe 4 Pkt.
Brett 22 Hiltmeyer 7 Kämpfe 6 Pkt.
Brett 23 Heinz Fentroß 7 Kämpfe 5½ Pkt.
Brett 24 Erh. Schweitzer 7 Kämpfe 4 Pkt.
Brett 25 Hans Schrieber 7 Kämpfe 3½ Pkt.
Brett 26 Ludw. Bergmann 7 Kämpfe 3½ Pkt.
Brett 28 Gerd Klose 7 Kämpfe 6 Pkt.
Brett 31 Karl Garbers 7 Kämpfe 4½ Pkt.
Brett 32 Reinh. Kröning 7 Kämpfe 4½ Pkt.
Brett 33 Bernd Fentroß 7 Kämpfe 3½ Pkt.

Urkunde Büsum

Unser langjähriges Mitglied Paul Böttcher hat im Kampf gegen Volksdorf seinen 100.Mannschaftskampf für den Schachklub Marmstorf ausgetragen.

Ein Freundschaftskampf gegen Wilhelmsburg Ende des Jahres endete mit Marmstorf 11½ - Wilhelmsburg 7½ Pkt.

Nach Ende des Winterturnieres wurde unter den Mitgliedern von Marmstorf zum ersten Mal ein Blitz-Pokal-Turnier ausgetragen. Der Pokal wurde für 1966 von Heinz Krüger gewonnen. Den 2. Platz (Buchpreis) nach Stichkampf gegen H. Fabig belegte Heinz Fentroß.

Als Jahresabschluss-Turnier wurde ein Pokalturnier 6 Runden K.O.-System ausgetragen. Dieser Pokal wurde von unserem Mitglied Wilhelm Bergmann gestiftet und auch zum ersten Mal von ihm gewonnen.

Heinz Fentroß


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events