Chronik 1974


In diesem Jahr werden wir Weltmeister im .... Fußball. Doch das wussten unsere Hamburger Schachfunktionäre bei ihrem Entschluss noch nicht.

Es wird auch heute noch nach Mannschaftspunkten gezählt. Für einen Sieg 2 Pluspunkte usw. Zweite Erneuerung ist: Alle Klassen spielen nur noch - auch heute noch - mit 8 Spielern.

Wir werden mit unserer ersten Mannschaft in die A-Klasse eingestuft. Die zweite Mannschaft spielt in der D-Klasse. Insgesamt springen 18:10 Mannschaftspunkte heraus, verteilt mit 8:6 und 10:4 auf die Mannschaften. Die Brettpunkte sind 63:49 (28:28 und 35:21). Die erste Mannschaft wird Dritter. Unsere 2. Mannschaft spielt bedeutend besser als die "Erste". Sie wird 2. ihrer Klasse.
Den goldenen Springer bekommt für 6:1 Punkte Heinz Fabig. Er ist es auch, der das Winterturnier gewinnt und Klubmeister wird. Claus Jark und Heinz Krüger haben das Nachsehen. In der zweiten Klasse gewinnt Heinz Fentroß vor Hans-Jürgen Fabig. Das Blitzturnier gewinnt Claus Jark vor Thomas Keller und 3. Waldemar Arzberger. Nachdem Heinz Bergmann im Moment nicht mehr für uns spielt, hat der Name Fabig mit Bergmann gleichgezogen. Holger, 15 Jahre alt, hat 9 Mannschaftskämpfe in diesem Jahr bestritten.

Das Simultan-Turnier erstmals in diesem Jahr durchgeführt und vom all jährlichen Deutschen Fernschachtreffen abgeschaut - gewinnt unser Benjamin Holger Fabig vor Claus Jark und Heinz Fabig.

Holger Fabig gewinnt bei der HJET seine C-Gruppe und steigt mit 6/7 in die Leistungsklasse 2 auf.

Heinz Fabig


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events