Chronik 1980


Zu Jahresbeginn wurde der traditionelle Freundschaftskampf gegen Fuhlsbüttel mit 13:3 gewonnen.

Die Jahreshauptversammlung bringt keine großen Veränderungen. Zum ersten Vorsitzenden mit Bernd Kratochvil, zum Schachwart Klaus Bergmann und zum Materialwart Lutz Schnelle gewählt. Lediglich der Posten des Jugendwartes wechselt von Dieter Jedrkowiak, der den Verein in Richtung SV Harburg in Laufe des Jahres verlassen würde. Heinz Fentroß wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Die Jugendlichen Michael Hirsack und Thomas Hingst haben den Verein verlassen.

Vor den Mannschaftskämpfen führt Holger Fabig die Ingo-Rangliste mit 92,5 vor Heinz Fabig mit 96,95 und Heinz Krüger mit 105,6 Punkten an.

Die erste Mannschaft konnte der A-Klasse einen guten zweiten Platz hinter dem Lokalrivalen Diagonale Harburg erreichen, der zu einem Stichkampf gegen die zweite Mannschaft von Pinneberg berechtigte. Dieser Kampf wurde deutlich verloren.

Die zweite Mannschaft wurde auch Zweiter in der D-Klasse mit dem Unterschied, dass dieser Platz automatisch zum Aufstieg berechtigte.

Erfolgreichste Spieler waren in der ersten Mannschaft

  • Holger Fabig mit 5½ aus 7
  • Gerhard Dahle mit 5½ aus 7
  • Ernst Lühmann mit 4½ aus 6

in der zweiten Mannschaft

  • Detlef Tiefenbach mit 4½ aus 5
  • Klaus Bergmann mit 3½ aus 5
  • Dieter Jedrkowiak mit 3 aus 3

Damit gewann Detlef Tiefenbach den goldenen Springer als erfolgreichster Mannschaftsspieler.

Im Gegensatz zum Vorjahr konnte Holger Fabig in 1980 nicht alle Titel gewinnen. Zwar gewann er souverän die Blitzmeisterschaft und die Turnier-Simultan-Meisterschaft. Aber im Pokal schied er im Halbfinale gegen Gerhard Dahle aus. Trotzdem reichte es nicht für Gerhard Dahle zu seinem ersten Titelgewinn. Er verlor gegen Ernst Lühmann.

Die Meisterschaft wurde zu einem echten Dreikampf. Holger Fabig, Gerhard Dahle und Ernst Lühmann waren zum Abschluss des Ranglistenturnieres punktgleich. Das notwendige Stichturnier entschied dann Holger Fabig für sich.

In der zweiten Gruppe stiegen Konrad Kalisch und Klaus Bergmann in die erste Gruppe auf, während in der dritten Gruppe Bernd Eschenhagen und Martin Söllig, den Sprung in die höhere Spielklasse schafften.

Die Jugendmannschaft konnte sich in ihrem ersten Jahr in der höchsten Hamburger Spielklasse durch einen Erfolg in der letzten Runde gegen Wilhelmsburg retten. Jedoch war allen Beteiligten klar, dass es im nächsten Jahr sehr schwierig sein würde, die Klasse erneut zu halten, da mit Holger Fabig und Lutz Schnelle, die beiden besten Spieler aus Altersgründen der Jugendmannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen würden.

Das Jugend-Turnier-Simultan und die Jugend-Blitzmeisterschaft gewann Lutz Schnelle, während Stefan Hingst die Jugendmeisterschaft für sich entscheiden konnte.

Ach ja, fast wäre es unter den Tisch gefallen (weil weder im Rundschreiben oder im Archiv erwähnt). Holger Fabig wurde Süderelbemeister.

Holger ist der Beste

aus der HAN im Dezember 1980

 

Klaus-Jürgen Herlan (04.07.99)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events