Chronik 1981


Neben dem Kandidatenfinale zwischen Kortschnoi und Hübner sowie dem anschließenden Finale zwischen Karpov und Kortschnoi steht 1981 unter dem Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des SK Marmstorf.

Das neue Jahr wurde wieder mit den traditionellen Freundschaftskampf gegen den SC Fuhlsbüttel begonnen. Diesmal verloren wir mit vielen Jugendlichen knapp mit 6,5 zu 7,5.

Die Mannschaftskämpfe ergeben jeweils vierte Plätze. In der A-Klasse schafft die erste Mannschaft mit Ernst Lühmann an Brett 1 mit 6:8 gerade den Klassenerhalt. Für die zweite Mannschaft werden am Ende auch 6:8 gezählt. Auch hier ist der Abstand zum Abstiegsplatz nicht sehr groß. Eine Anekdote: Martin Söllig spielt seinen ersten Mannschaftskampf im Rahmen der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft.

Die Jugendmannschaft stieg erwartungsgemäß aus der höchsten Hamburger Jugendliga ab. Die 1:15 Mannschaftspunkte und 13,5:50,5 Brettpunkte mit zwei deftigen Niederlagen gegen Bille (0:8) und Union Eimsbüttel (0,5:7,5 – u.a. mit Matthias Wahls) sollten uns aber nicht entmutigen, im nächsten Jahr mit der jungen Mannschaft wieder aufzusteigen. Mit drei Sechzehnjährigen und Jüngeren war ein Fundament für eine erfolgreiche Jugendmannschaft vorhanden.

Die Erwachsenenwettbewerbe gehen mit einer Ausnahme alle an Holger Fabig. Die Turnier-Simultanmeisterschaft gewinnt er vor Lutz Schnelle, die Blitzmeisterschaft vor Bernd Kratochvil und den Pokal durch einen Finalsieg gegen Gerhard Dahle. Ernst Lühmann gewinnt die Meisterschaft vor Holger Fabig und Gerhard Dahle. Thomas Märtens gewinnt die 2. Gruppe. Friedrich Rather gewinnt die 3. Gruppe.

Jugendblitzmeister wird Thorsten Kirchhoff vor Stefan Hingst.

Im Winter beginnen die Vorbereitungen zu unserem Jubiläum. Im Oktober findet die 5. Marmstorfer Schacherfahrt statt. Anschließend findet ein Einzelblitzturnier unter Süderelbespielern statt. Es gewinnt Hauke Reddmann (Wilhelmsburg) vor Matthias Wasmuth (Diagonale) und Michael Hirsack (SV Harburg).

Im November findet ein Jugendschnellschachturnier statt. Diagonale Harburg gewinnt vor dem TV Fischbek. Die erste Marmstorfer Jugendmannschaft belegt den dritten Rang. Einen Tag später findet im Schützenhof König der Festabend statt.

Am 19.11. ist schließlich der Höhepunkt. Großmeister Ludek Pachman gibt sich die Ehre und spielt an 30 Brettern simultan. Am Ende heißt es 27:3 für ihn. Holger Fabig konnte als einziger gewinnen. Ein Remis holten unsere Jugendlichen Stefan Hingst und Stefan Verthein. Gerhard Dahle konnte genauso wie der Fischbeker Schachfreund Schulenburg ein Remis erreichen.

HAN, 10.11.1981

HAN, 20.11.1981

Klaus-Jürgen Herlan (22.09.00)


Zum Seitenanfang

© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events