Chronik 1984


Zum Saisonauftakt gewinnt der SK Marmstorf beim SC Fuhlsbüttel klar mit 11:1.

Mannschaftskarte

Zum ersten Mal meldet Marmstorf eine 3. Mannschaft zur Hamburger Mannschaftsmeisterschaft an. Mit 8:2 Mannschaftspunkten wird nur knapp der Aufstieg verfehlt. Im letzten Mannschaftskampf gegen Wilhelmsburg 3 hätte 6,5 gewonnen werden müssen. Am Ende fehlte nur ein Brettpunkt.
Die erste Mannschaft erreicht mit 7:7 Punkten den fünften Platz in der Stadtliga. Die erste Mannschaft hatte in der vorletzten Runde noch gute Chancen in die Landesliga aufzusteigen. Gegen die beiden späteren Ersten Union Eimsbüttel 2 und Fischbek gab es dann aber zwei Niederlagen. Der fünfte Platz täuscht etwas über die verpasste Aufstiegsmöglichkeit.
Die zweite Mannschaft startete gut, landete aber nach drei Niederlagen in Folge im Mittelfeld und wird Sechster mit 6:8 Punkten.

Bei dem Schnellschachturnier der USC Paloma für Spieler mit einer schlechteren Ingozahl als 140 belegt Marmstorf den zweiten Platz in der Besetzung: Klaus-Jürgen Herlan, Christian Laqua, Stephan Barz und Lutz Schnelle.

Bei den Hamburger Jugendeinzelturnieren (HJET) ist die Beteiligung der Marmstorfer Jugend bemerkenswert. Bei den Harburger Turnieren nehmen in der E2 (zusammen mit der D2-Gruppe) Michael Haldenwanger (4,5 Pkt. / 7. Platz), Lars Wiese (2,5 / 18.-21.); in der D2-Gruppe Stephanie Kragh (5 / 3.-4.), Matthias Stark (3,5 / 12.-13.) und Rainer Wierck (2,5 / 18.-22.) teil. In der Schüleraltersklasse (C2) belegen Dirk Sonnemann (4), Olaf Matthies (3,5) und Helge Kratochvil (3) Plätze im Mittelfeld. Carlos Diz-Suárez gewinnt die A2 mit 6,5 Punkten vor den B-Jugendlichen Aage Fischer (3 Pkt. / 11. Platz) und Martin Hartmann (3,5 / 8.), die beide mangels Teilnehmer in der höheren Altersklasse spielen müssen.

Bei den Hamburger Turnieren spielt Carlos auch in der A1. Hier landet er mit 3,5 Punkten im Mittelfeld. Elmar Schwarz erreicht in der B1 mit 4 Punkten einen guten achten Platz, während Christian Laqua mit 2,5 Punkten nur 18. wird.

In der Leistungsklasse erreicht nach einen guten Start Klaus-Jürgen Herlan nur 3,5 Punkte und den 9. bis 12. Platz. Stefan Hingst kommt auf Antrag in die Leistungsklasse 1. Mit 3 Punkten und den 11.-12. Platz schafft er knapp den Klassenerhalt.

In der B-Endrunde startet Stefan Hingst als Mitfavorit, kann aber nur den fünften Platz mit 50% der Punkte erreichen.

Die Jugendmannschaft ist schlecht in die Hamburger Jugendmannschaftsmeisterschaft gestartet. Aus Altersgründen schied der 64er-Jahrgang mit Peter Schnelle, Martin Söllig und Thorsten Kirchhoff aus, so dass Stefan Hingst an Brett 1 spielen musste. Am Ende wurde zwar der vierte Platz mit 6 Mannschaftspunkten erreicht, aber erst am letzten Spieltag konnte der Klassenerhalt gesichert werden. Die zweite Jugendmannschaft wurde Sechster in der untersten Jugendklasse.

Im Jugendpokal waren die Hürden in der zweiten Runde zu hoch. Die erste Mannschaft verlor gegen die Jugendoberliga-Mannschaft von Union Eimsbüttel. Dabei verlor Stephan Barz gegen Matthias Wahls an Brett 2.

Die Jugendmeisterschaft gewinnt Jens Diekmann, Jugendpokalsieger und Turnier-Simultansieger wird Klaus-Jürgen Herlan, während Christian Laqua Jugendblitzmeister wird.

Am 1. Oktober 1984 verstarb der Mitbegründer unseres Schachvereins Ludwig Bergmann im Alter von 79 Jahren.

Die Erwachsenenturniere bringen eine Veränderung. Seit langem steht mal Holger Fabig nicht auf der Siegerliste aller Wettbewerbe. Er gewinnt zwar das Turnier-Simultan vor Klaus-Jürgen Herlan, die Blitzmeisterschaft im Stechen gegen Stefan Hingst mit 2:0 und die Rangliste vor Claus Jark, aber Stefan Hingst gewinnt den Pokal gegen Elmar Schwarz.
In der zweiten Gruppe dominieren die Jugendlichen Stephan Barz, Christian Laqua und Klaus-Jürgen Herlan.

Die Ingo-Rangliste im Oktober 1984 führt Holger Fabig mit 103 vor Thomas Hingst mit 108 und Gerhard Dahle mit 112 an.

Am 20.Januar 1984 wird aus dem SK Marmstorf ein eingetragener Verein. Folgende Mitglieder unterschreiben die Vereinssatzung: Bernd Kratochvil, Heinz Fabig, Heinz Krüger, Claus Jark, Gerhard Dahle Wolfgang Sachtler und Wolfgang Kraus.

Klaus-Jürgen Herlan (26.09.99 - update 22.01.2015)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events