Chronik 1985


Der Freundschaftskampf zum Saisonauftakt gegen Fuhlsbüttel wird 10:2 gewonnen.

Bei den Hamburger Mannschaftsmeisterschaften ist der Abstieg aus der Stadtliga in der letzten Runde besiegelt. Durch eine 3:5 Niederlage gegen Pinneberg bleibt Marmstorf aufgrund des schlechteren Brettpunktverhältnisses auf dem vorletzten Platz.
Die zweite Mannschaft vergibt frühzeitig die Aufstiegschancen und landet am Ende auf dem vierten Platz in der B-Klasse. Die dritte Mannschaft wird in der D-Klasse zwar Zweiter, hatte aber nie eine reelle Chance auf den Aufstieg.

Die Jugendmannschaft kann knapp den Klassenerhalt am letzten Spieltag bei Bille erreichen. Matchwinner war Stephanie Kragh, die durch ihr ersticktes Matt gegen die Hamburger Mädchenmeisterin, den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg ermöglichte.

Die Blitzmeisterschaft gewinnt Thomas Hingst vor Klaus-Jürgen Herlan und den punktgleichen Christian Laqua und Holger Fabig. Im Turnier Simultan gewinnt Holger Fabig gegen Claus Jark. Im Pokalfinale schlägt Thomas Hingst Holger Fabig.
In der Rangliste setzt sich Holger Fabig vor Claus Jark und Christian Laqua durch. Thorsten Kirchhoff und Carlos Diz-Suárez steigen aus der zweiten Gruppe in die erste Gruppe auf. Aufsteiger in die zweite Gruppe sind Wolfgang Sachtler und Arne Koors.

Im Laufe des Jahres 1985 kommt es zum Eklat. Es gibt verschiedene Probleme mit der Jugend. Zum einen überschneiden sich am Freitag abend die Spielabendtermine zwischen der Jugend und den Erwachsenen. Der Versuch, den Jugendspielbetrieb in der Schach-AG des Gymnasiums Sinstorf am Mittwoch durchzuführen, scheitert. Dadurch verschärfen sich die Raumprobleme in unserem Spiellokal Schützenhof König, da auch der Wirt zunehmend die laute und wenig verzehrende Jugend in die Hinterkammern des Lokals verschiebt. Weiterhin wird von der Jugend bemängelt, dass sich die Erwachsenen zu einer Kneipenmannschaft degenerieren.

Am Ende des Jahres verlässt uns Thomas Hingst genauso - wie sein jüngerer Bruder Stefan bereits zu Jahresbeginn – in Richtung Diogenes und Marmstorf verliert Heinz Fabig als Rundschreibenredakteur.

Klaus-Jürgen Herlan (03.10.99)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events