Chronik 1991


Der 60. Jahrestag des SK Marmstorf bedeutete einschneidende Maßnahmen:

Die erste Mannschaft versuchte nach dem Abstieg aus der Stadtliga im letzten Jahr sofort wieder aufzusteigen, was ihr jedoch nicht gelang, obgleich in der ersten Runde der Aufsteiger in die Stadtliga mit 5:3 bezwungen wurde. Doch man stolperte über die vermeintlich "schwächeren Mannschaften". So blieb am Ende ein 3.Platz mit 12:6 Mannschaftspunkten.

Die zweite Mannschaft setzte ihre Talfahrt fort. Kaum im Jahr zuvor von der Bezirksliga in die Kreisliga abgestiegen, wurde diese Mannschaft in die 1.Kreisklasse mit 4:12 Mannschaftspunkten durchgereicht

Ein derber Rückschlag für den Verein. Langsam wurde jedem klar, dass es so nicht weitergehen würde. Ein Verein, der mit einer Mannschaft in die Stadtliga will und mit einer anderen in der zweittiefsten Klasse dümpelt, ist ungesund strukturiert.

Den 200. Mannschaftskampf bestritt Heinz Fabig, auf 150 kam Holger Fabig, auf 100 Claus Jark und auf die Zahl 50 kamen Stephan Barz, Detlef Tiefenbach und Carlos Diz-Suárez, der den Verein nach Abschluss der Saison in Richtung Diogenes verlassen sollte. Neben Carlos verlassen auch Achim Rizvani und Elmar Schwarz den Verein.

Bei den Hamburger Jugendeinmeisterschaften gab es folgende Ergebnisse:

  • Thomas Koncina belegte den 11. Platz in der B1b mit 3/7
  • Christian Windel (noch für das Heisenberg-Gym.) in der A1 3,5/7
  • Tobias Lerchner in der L2b 2,5/7
  • Jeronimo Hawellek sicherte sich mit dem 11. Platz gerade den Klassenerhalt in der L1.
  • Daniel Hawellek wurde geteilter Erster in der D1b.

Bei der Hamburger Jugendeinzelmeisterschaft wurde Daniel Hawellek in der D-Jugend 11. mit 4 aus 9, Tobias Lerchner wurde in der B2 Letzter, während Jeronimo Hawellek in der C-Jugend Meister wurde.

Die Jugendmannschaft konnte trotz personeller Engpässe (Jens Diekmann und Michael Hohlbein schieden aus Altersgründen aus) durch die Disqualifikation von Diagonale Harburg wegen Nichtantretens wieder die 1. Klasse erhalten.

Der Verein sollte nach Marmstorf zurück. Die Jahreshauptversammlung am 21.06.1991 beschloss die Auflösung des SK Marmstorf von 1931 zum 31.08.1991 mit 13 Stimmen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung. Daraufhin trat Klaus-Jürgen Herlan aus dem Verein aus.

Fortan hieß der Schachverein: SK Marmstorf von 1931 im SV Grün-Weiss Harburg.

Mit diesem Wechsel war wieder die Verbindung nach Marmstorf hergestellt, spielte der Verein doch wieder am Feuerteich in den Clubräumen des SV Grün-Weiss Harburg. 

Die Vereinsmeisterschaft gewann Gerhard Dahle vor Jeronimo Hawellek und Jens Diekmann. Die Titel im Turnier-Simultan und Blitzen sicherte sich Jens Diekmann jeweils im Stechen gegen Michael Hohlbein bzw. Jeronimo Hawellek.

Am Ende des Jahres 1991 zählte die Schachsparte nur noch 22 Mitglieder von 41 im Jahre 1989.

Klaus-Jürgen Herlan 26.10.1999 auf Basis der Chronik von Stephan Barz (1991)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events