Chronik 1993


Die Talsohle der vergangen Jahre war durchschritten und es ging ein wenig bergauf.

Die erste Mannschaft begann schlecht in der Bezirksliga. Nach einem Auftaktsieg gegen die fünfte Mannschaft von Königsspringer gab es Niederlagen in den Lokalderbys gegen Diagonale und Finkenwerder. Statt sich in der angepeilten Aufstiegsregion zu befinden, spielte man überraschenderweise gegen den Abstieg. Klaus-Jürgen Herlan schloss sich nach der Niederlage gegen Finkenwerder wieder dem Verein an. Danach wurden die restlichen vier Mannschaftskämpfe gewonnen und die erste Mannschaft belegte den vierten Platz.

Die zweite Mannschaft erreichte nach den Debakeln der letzten Jahre in der untersten Spielklasse einen erfreulichen 4. Platz. Dies ist auch den neuen Mitgliedern Christof Kunkel und Ernst-August Rulfs zu verdanken. Das man nicht in der 2. Kreisklasse spielen musste, ist der allgemeinen Entwicklung im Hamburger Schach zu verdanken. Die Meldungen der Mannschaften nahmen weiter ab, so dass eine 2. Kreisklasse nicht gebildet wurde.

Die bestehende Jugend selbst war eigentlich kaum noch gemeinsam im Spielbetrieb anzutreffen. Die Mannschaftskämpfe wurden von einer Reihe Einzelspieler durchgeführt, die aber im Verein selten zu sehen waren, da es sich um Mitglieder der Schulschachgruppen handelte.

Trotzdem gelang der Klassenerhalt in der höchsten Hamburger Jugendklasse ein weiteres Mal, weil wieder einmal eine Mannschaft wegen Nichterscheinens disqualifiziert wurde. Bei den Einzelturnieren schaffte Daniel Hawellek in der L2 den Klassenerhalt und qualifizierte sich für die Hamburger Jugendeinzelmeisterschaften. Jeronimo Hawellek war hierfür aufgrund seiner Vizemeisterschaft im Vorjahr vorberechtigt. Beide belegten jeweils den siebten Platz in der A- bzw. C-Endrunde.

Der SK Marmstorf richtet die Süderelbe-Einzelblitzmeisterschaft aus. Holger Fabig gewinnt erstmals für Marmstorf den Titel und durchbricht die Serie von Hauke Reddmann aus Wilhelmsburg.

Quelle: Elbe-Wochenblatt 1993

Das Pokalturnier wird in Form eines offenen Turniers gespielt. Jeronimo Hawellek gewinnt das Turnier mit 5 Punkten. Blitzmeister wird Jens Diekmann mit einem halben Punkt Vorsprung vor Jeronimo Hawellek. Holger Fabig gewinnt mit 8,5 Punkten aus 9 souverän die Rangliste vor Klaus-Jürgen Herlan und Jeronimo Hawellek. Aus der zweiten Gruppe können sich Heinz Krüger und Christoph Kunkel die Aufstiegplätze sichern.

Bei der Hamburger Blitzmannschaftsmeisterschaft erreicht Marmstorf 7:19 Mannschaftspunkte in der Besetzung Jens Diekmann, Jeronimo Hawellek, Michael Hohlbein und Holger Fabig.

Nach über 10 Jahren ist Holger Fabig nicht mehr "der Beste" im Verein. Die erste DWZ-Rangliste führt Jens Diekmann mit 2029, vor Jeronimo Hawellek mit 2023 und Holger Fabig mit 2001 an.

Klaus-Jürgen Herlan 30.10.1999 auf Basis der Chronik von Stephan Barz (1993)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events