Chronik 1996


Das Jahr 1996 begann für die Schachsparte mit einer ernüchternden Meldung:

Unsere Jugendmannschaft stieg nach 13 (!) Jahren Spielbetrieb in der höchsten Hamburger Jugendklasse (Jugendlandesliga) ab.

Damit war zwar schon länger zu rechnen, aber die Tatsache, wie es passierte, sollte doch allen zu denken geben. Denn die Jugendmannschaft war der ganzen Sache nicht etwa gewachsen, sondern der Abstieg kam dadurch zustande, dass man einfach nicht mehr ausreichend Jugendliche für einen Kampf zusammen bekam und daher dem Zwangsabstieg zum Opfer fiel.

Vielleicht eine Chance in der Jugendstadtliga unbeschwert aufspielen zu können, aber wohl eher eine Art Götterdämmerung. In der Jugend gibt es zur Zeit nämlich zu wenig Potenzial (Außer Jeronimo Hawellek spielte nur Martin Göttsch bei der HJET mit und schied im Halbfinale in der Harburger Gruppe aus.) um überhaupt für 1997 eine Mannschaft guten Gewissens zu melden. Sollte es uns dennoch gelingen, so darf man das nächste Jahr als "Training für die ganz Kleinen" betrachten.

Es gab aber auch positive Aspekte in 1996 aus dem Jugendbereich zu melden:

Daniel Hawellek gewann erneut die Hamburger Blitzmeisterschaft für B-Jugendliche, während eine Vierer-Mannschaft mit Jeronimo und Daniel Hawellek, sowie Eldin Saronjic und Martin Göttsch den Titel des Hamburger Vizemeisters im Blitzschach für Hamburger Jugendmannschaften errang.

aus der HAN

Jeronimo Hawellek bewies in seinem letzten Jugendjahr beeindruckend seine Spielstärke. Er qualifizierte sich mit 7 aus 7 in der Leistungsklasse 1 für die Hamburger Endrunde. Bei der Hamburger Jugendeinzelmeisterschaft belegte er einen guten 3. Platz mit 7,5 Punkten aus 11 Partien und sicherte sich damit einen Platz in der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft, die im Juli in Pinneberg ausgetragen wurde. Dort war Jeronimo nicht ganz mit sich zufrieden, denn er verpasste den Einzug in die Endrunde (3.-5. Platz). Dennoch darf die Teilnahme an der Vorrunde zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft an dieser Stelle gebührend erwähnt werden, denn damit hat Jeronimo gezeigt, dass er 1996 zu den besten Jugendlichen Deutschlands zählt.

Es überraschte daher nicht, dass Jeronimo bereits Anfang 1996 auf Anmeldung durch den Hamburger Jugendschachbund ein Jugendturnier in Serkalnij bei St. Petersburg spielte. Weiterhin hat er als aktiver Jugendlicher jetzt auch Funktionsarbeit im Hamburger Schachjugendbund (HSJB) übernommen.

Harburger Rundschau, 14.12.1996

 

Und damit sind wir auch schon bei den Erwachsenen angelangt.

Das zentrale Thema bei der Jahreshauptversammlung war die geringe Spielbeteiligung an den Schachabenden. Weiterhin wurden Bernd Kratochvil für 25 Jahre Mitgliedschaft, davon 17 Jahre als Vorsitzender des Schachklubs, und Klaus Bergmann für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Spartenleitung wurde neu gewählt: Spartenleiter: Stephan Barz; stellv. Spartenleiter: Claus Jark; Schachwart: Michael Hohlbein; Schriftwart: Klaus-Jürgen Herlan und Jugendwart: Jens Diekmann.

Zwei Mannschaften nahmen an den Hamburger Mannschaftsmeisterschaften teil. Die erste Mannschaft belegte in der Stadtliga einen sehr guten 3. Platz mit 12:6 Mannschaftspunkten und hatte zwischenzeitlich sogar den Aufstieg in die Landesliga zum Greifen nahe. 

Die zweite Mannschaft errang nach dem Aufstieg den ersten Platz in der Kreisliga und schaffte somit den Durchmarsch in die Bezirksliga! Damit spielt diese Mannschaft 1997 nur eine Klasse tiefer als die starke Erste.

Bei der Hamburger Mannschaftsblitzmeisterschaft wurde das bis dato beste Ergebnis mit 25:15 Mannschaftspunkten in der Besetzung: Jeronimo Hawellek, Jens Diekmann, Dr. Karl-Heinz Frühling und Michael Hohlbein erreicht.

Im Sommer wurde ein offenes Turnier nach Schweizer-System geseilt, wobei die Teilnahme an den 6 Runden nicht Pflicht war. Mit 5 aus 5 gewann Michael Hohlbein vor Klaus-Jürgen Herlan und Stephan Barz.

Am 30.08.96 führte die Schachsparte einen sogenannten "offenen Schachabend" durch. Die Beteiligung war leider sehr dürftig, obwohl für diesen Tag innerhalb des gesamten Vereins sehr geworben wurde. Dennoch fand mit Hans-Herbert Hain ein neues Mitglied den Weg in unserer Klubhaus und ist seitdem ständiger Gast an den Spielabenden am Freitag. Mit Sascha Behrens fand im Spätherbst auch ein zweiter Neuzugang den Weg zum Schachspiel beim SV Grün-Weiss Harburg.

Leider sind unsere älteren Mitglieder (aus verständlichen Gründen) den Spielabenden häufiger ferngeblieben. Wir hoffen dennoch, dass der eine oder andere aus der "älteren Garde" den Weg zum Klubheim antritt um dann im Plausch mit den anderen zumindest die alten Zeiten noch mal aufzuwärmen und auch mal eine Schachpartie spielt.

Die Rangliste gewann Jeronimo Hawellek souverän mit 8,5 aus 9 vor Holger Fabig und Michael Hohlbein jeweils mit 6,5 Punkten. Die Aufsteiger in die erste Gruppe lauteten Peter Schnelle-Loeding und Heinz Krüger. Die Blitzmeisterschaft gewann Jeronimo Hawellek knapp vor Frank Palm und Jens Diekmann.

Jens Diekmann erspielte sich eine offizielle ELO-Zahl mit 2205. Die DWZ-Führung wechselte in diesem Jahr. Mitte des Jahres führte Jeronimo Hawellek die Liste mit 2132 vor Frank Palm mit 2052 und Holger Fabig mit 2046 an. Gegen Ende des Jahres übernahm Frank Palm knapp mit 2113 die Führung vor Jeronimo Hawellek mit 2105 und Michael Hohlbein mit 2049.

Das Rundschreiben Nr. 100 erschien im November 1996, nachdem vorher nur ein einziges in diesem Jahr erschien. Weiterhin meldete sich ein 4er-Team an der Fernschachmeisterschaft an. Im September 1996 ging der SK Marmstorf online. Bereits im Dezember 1996 präsentierte sich der SK Marmstorf unter http://home.t-online.de/home/kj.herlan@t-online.de in einer stark verbesserten Version:

Version 2 unserer Homepage

 

Stephan Barz (1996) mit Ergänzungen von Klaus-Jürgen Herlan (11.11.1999)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events