Chronik 1999


Auf der Spartenversammlung wurde Stephan Barz erneut zum Spartenleiter gewählt. Claus Jark trat als sein Stellvertreter zurück und wurde für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Klaus-Jürgen Herlan wurde zum Nachfolger von Claus Jark gewählt und Michael Hohlbein als Schachwart bestätigt.

Als Mitfavorit ist unsere Erste in die Stadtliga gestartet ...
Nach einem enttäuschenden Auftaktunentschieden gegen die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft von Pinneberg folgte ein überraschender Sieg gegen den Landesligaabsteiger SKJE. Anschließend gab es zwei Niederlagen, wobei gegen den späteren Aufsteiger NTSV zum ersten Mal seit Jahren kampflos Punkte abgegeben wurden. Aufgrund einer Terminüberschneidung mit der zweiten Mannschaft konnte keine komplette Mannschaft aufgestellt werden. Gegen den bis dato Tabellenletzten Union Eimsbüttel 2 kam es dann noch schlimmer. Fast in Bestbesetzung angetreten, verloren wir mit 2,5 zu 5,5, so dass wir auf den achten Rang abrutschten. Dies war gleichbedeutend mit einem Abstiegsplatz, da in diesem Jahr viele Hamburger Vereine aus höheren Ligen abstiegen. Der rettende siebte Platz war drei Punkte entfernt.

Nach zwei Siegen wurde sogar vor dem letzten Spieltag der sechste Platz mit 8:8 Mannschaftspunkten erreicht. Die Ausgangssituation täuschte über die wahre Lage hinweg. Die hinter uns platzierten Konkurrenten spielten gegen die Absteiger und zogen durch Siege leicht an uns vorbei. Wir spielten am letzten Spieltag im direkten Duell gegen Fischbek, die einen Brettpunkt besser waren. Durch viel Unvermögen schafften wir nur ein 4:4 und stiegen aus der Stadtliga mit einem ausgeglichenen Mannschaftspunkt- und einem positiven Brettpunktverhältnis ab.

Die Ausgangslage für unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga war fast hoffnungslos. Nach diversen Abstellungen der stärkeren Spieler in die erste Mannschaft fehlte der zweiten Mannschaft die Substanz, die Klasse zu halten. Auch wenn fünf Mannschaftspunkte erreicht wurden, reichte der neunte Platz nicht zum Klassenerhalt.

Bei der Hamburger Blitzmannschaftsmeisterschaft landete man auf dem 13. Platz bei 21 Teilnehmern mit 16-24 Mannschaftspunkten.

Unsere Jugend machte es besser:
Bei den Hamburger Jugendeinzelturnieren erreichte in der L2a Sebastian Müller mit 3,5 aus 7 einen guten neunten Platz. Weitere Ergebnisse von der HJET: 

  • D1b Susanne Peschke 5,5 aus 7 - 2. Platz
  • E1a Jan Hendrik Müller 4,5 aus 7 - 4. Platz
  • E1b Richard Juckschat 4 aus 7 - 12. Platz
  • Weiterhin hat noch Jan Pascale Behrens bei der C-Jugend teilgenommen.

Für die Hamburger D-Endrunde qualifizierten sich Sebastian Müller (4/9 - Platz 16) und Susanne Peschke (3/9 - Platz 23) und Jan Hendrik Müller 5/9 - Platz 5 in der E-Jugend. Jan Hendrik Müller gewann im März die erste offizielle Hamburger F-Meisterschaft (U 10).

 

Bei den Jugendmannschaftskämpfen wurde der vierte Platz in der Jugendbezirksliga erreicht. Jan Hendrik Müller erreichte einen guten zehnten Platz bei der Deutschen U 10-Jugendmeisterschaft in Oberhof.

Die Titelträger der Jugend lauten:

  • Pokal: Sebastian Müller gegen Jan Hendrik Müller
  • Turnier-Simultan: Christoph Rammé
  • Die Meisterschaft wurde nicht in 1999 beendet.

 

Auch wenn es mit den Erwachsenenmannschaften dieses Jahr nicht erfolgreich verlief, verzeichnete der Verein einen großen Erfolg.
Bei der Endrunde des deutschen Dähne-Pokalfinales erreichte Jeronimo Hawellek nach Siegen gegen Klink (Rheinland-Pfalz) und Stöckmann (NRW) im Stechen das Finale. Hier unterlag er Dirk Suhl aus Berlin. Trotz der Niederlage ist dies mit Sicherheit der bislang größte Einzelerfolg eines Marmstorfers.

Nach diversen Diskussion verließ Frank Palm den Verein in Richtung HSK. Ein von ihm propagierter Zusammenschluss der Süderelbevereine fand keine Zustimmung bei der Spartenleitung. Eine entsprechende Anfrage von Fischbek wurde abgelehnt.

Am 11. Juli 1999 wurde im Schützenhof unter der Schirmherrschaft des Bezirksamtsleiter Bernhard Hellriegel das erste Wilhelm Bergmann-Gedächtnisturnier veranstaltet. Der Modus sah ein 9-Runden 4er-Mannschaftsturnier nach Schnellschachbedingungen (15 Min Bedenkzeit) vor. Mit 10 Mannschaften - darunter 4 Jugendmannschaften - wurde ein Rundenturnier gespielt.
Tostedt gewann mit 15:3 Punkten vor unserer ersten Mannschaft und den punktgleichen Wilhelmsburgern mit 14:4. Unsere Jugendmannschaft wurde Vorletzter.

Harburger Rundschau, 15.07.99

Bei der Deutschen Fernschachmannschaftsmeisterschaft, die von 1996 bis 1999 dauerte, wird Marmstorf Dritter in der untersten Spielklasse in der Besetzung: Holger Fabig, Michael Hohlbein, Gerhard Dahle und Ernst-August Rulfs. In dieser Besetzung wird erneut an den in 1999 beginnenden Wettkämpfen teilgenommen.

Drei Events veranstalteten wir im Herbst. Am 23. Oktober konnten wir beim Ehemaligentreffen mit Marmstorfer Jugendspielern 21 Besucher begrüßen. Darunter waren 10 Ex-Jugendliche. Dieser Event war ein voller Erfolg. 
Bei der Süderelbe-Einzelblitzmeisterschaft, die wir als gastgebender Verein durchführten, erreichten wir ein gutes Ergebnis. Jeronimo Hawellek wurde Zweiter, Michael Hohlbein Dritter, Jens Diekmann Vierter und Klaus-Jürgen Herlan Fünfter -  alle hinter dem Dauersieger Hauke Reddmann aus Wilhelmsburg. 
Mit einer Rekordbeteiligung von 18 Teilnehmern spielten wir unsere Blitzmeisterschaft aus, die Jeronimo Hawellek vor Michael Hohlbein und Jens Diekmann für sich entschied.

Holger Fabig schlägt Stephan Barz im Pokal und gewinnt auch den Turnier-Simultan.

Die DWZ-Liste führt zum Jahresende Jeronimo Hawellek mit 2207 an - wobei er nach dem Dähnepokal-Finale sogar bei 2252 lag - vor Holger Fabig mit 2048 und Jens Diekmann mit 2045.

Die Webside des SK Marmstorf wird im September 1999 komplett überarbeitet. Die Version 4 hat inzwischen einen Umfang von über 350 Seiten.

Der Dezember endete - wie die Saison begonnen hatte - mit einem Malheur. Zwei Spielabende (darunter auch der Preisskat) fielen aus. Die Vereinsmeisterschaft (Rangliste) wurde in einer Gruppe mit 15 Teilnehmern gespielt und konnte aufgrund fehlender Termine nicht in 1999 beendet werden. Michael Hohlbein führte zum Jahreswechsel die Rangliste mit großem Vorsprung vor Holger Fabig an, die er im März 2000 auch für sich entscheiden konnte. (KJ / 19.03.2000)


Zum Seitenanfang
SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events