Chronik 2011


Organisatorisch sah man die Spartenleitung in der gleichen Formation wie im Vorjahr bestätigt.

Die Leitung der Schachsparte im Erwachsenenbereich lag bei Stephan Barz und Uwe Grove. Holger Hebbinghaus und Kristin Rosenkranz waren für den Spielbetrieb zuständig. Im Jugendbereich wurde Lasse Böhme zum Jugendwart gewählt.

Im Erwachsenenbereich gab es nach zwei Aufstiegen in der Vorsaison nun Gemischtes. Unbedingt hervorzuheben ist der Start von erstmals fünf Mannschaften im Erwachsenenbereich. Intern zwar umstritten, zeigte diese Maßnahme unter dem Strich die Möglichkeit auf alle spielen zu lassen.

Die Erste kam auf einen Mittelfeldplatz in der Landesliga. Eine recht unspektakuläre Saison, wenn man an den Krimi des letzten Jahres denkt. Die Zweite hatte zwischenzeitlich sogar Ambitionen auf die Stadtliga. Am Ende ging durch den Verlust dreier Stammspieler der Atem aus und die letzten Kämpfe gestalteten sich schwierig. Der Aufstieg war dann in weite Ferne gerückt, was dem guten Abschneiden keinen Abbruch tat.

Die Dritte war das Sorgenkind der Saison. Viele kampflose Punkte und eine höchst unglückliche Punkteverteilung der Einzelnen sorgten für den Abstieg aus der Bezirksliga. Diese Liga ist aber potentiell genau richtig für unsere Dritte und der Wiederaufstieg im nächsten Jahr muß Programm sein.

Die Vierte begann unglücklich und steckte plötzlich im Abstiegskampf. Es dachte zwar niemand so richtig daran, dass es passieren würde und so kam es dann auch nicht dazu. Dennoch war da mehr Potential drin als die Platzierung zeigt.

Die Fünfte spielte eine sehr gute Saison. Der Aufstieg in die Kreisliga war die logische Konsequenz. Man darf dieser Mannschaft den Klassenerhalt im nächsten Jahr zutrauen.

Zum 01.07.2011 wechselte ein Ehemaliger zum SK Marmstorf zurück. Mit Jonathan Carlstedt war nun erstmals ein Internationaler Meister in den Reihen des Vereins zu finden. IM Carlstedt lernte das Spiel in Marmstorf durch seinen Vater FM Matthias Bach. Nach seinem Wechsel zum Hamburger Schachklub spielte er  in der 2. Bundesliga und hatte auch Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse, der Bundesliga. Jonathan wird die erste Mannschaft verstärken und vor allem das Jugendtraining in Marmstorf forcieren. Ein derartiger Wechsel ist bisher einmalig und auf die gute Grundstimmung im Verein zurückzuführen.

Die Stärke der Schachsparte betrug zum Stichtag 01.07.2011 insgesamt 65 Mitglieder.

Aus der Jugend gab es bereits jetzt Positives zu berichten.

Die erste Mannschaft wurde Hamburger Jugendmannschaftsmeister. Die U16 tat es ihr gleich. Mit dem Titel des Hamburger Jugendmeisters ging der Aufstieg in die Jugendbundesliga Nord einher.  Die U16 wurde danach Norddeutscher Vizemeister und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft. Bei dieser wurde ein guter 12. Platz erreicht; die Qualifikation als solches ist schon megamäßig zu bewerten!

Tobias Müller qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft U18 und belegte dort einen guten 12. Platz unter 30 Teilnehmern. Er darf sich also zum "besten Dutzend U18 Deutschlands" zählen.

Holger Hebbinghaus siegte zum vierten Mal in Folge bei der Hamburger Blitzmeisterschaft. Offenbar gibt es dort keine Konkurrenz. Die fand er bei der Norddeutschen Blitzeinzelmeisterschaft, wo er den 11. Platz unter 26 Teilnehmern belegte.

(Stephan Barz, 26.06.2011)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events