HMM 2001
Marmstorf - HSK 7 4½:3½

Donnerstag, den 02.02.2001
Geschäftsstelle des SV Grün-Weiss Harburg

Spielbericht

Wie vor zwei Jahren hieß der Gegner in der dritten Runde HSK 7. Darüber hinaus gab es noch weitere Analogien, wieder endeten fünf Partien mit einem Remis, und erneut konnte der Einsatz von Frank Palm eine knappe Niederlage nicht verhindern. Konsequent weitergedacht müsste der Sieger den Klassenerhalt schaffen, notfalls mit einem halben Brettpunkt Vorsprung.

Zunächst endeten mehrere Partien mit Punkteteilungen. Den Auftakt machte Nils, bei dem auf beiden Seiten schnell viel Material gleichmäßig verteilt das Brett verließ. Michael zögerte nicht, das gegnerische Remisangebot zu akzeptieren, weniger wegen des bekannten Namens seines Gegners als vielmehr wegen der schlechteren Stellung. Auch Jens folgte den genannten Vorbildern und einigte sich in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf ein Remis.

Der aufmerksame Leser wird unter den Remisanten sicherlich einen Namen vermissen, und in der Tat kam Holger H. trotz eines leichten Vorteils auch diesmal nicht über ein Remis hinaus. Zuvor hatte jedoch bereits Holger F. gewonnen, wobei ihm allerdings sein Gegner durch einen Zeitnotfehler zumindest einige Arbeit abgenommen hatte.

Da zu diesem Zeitpunkt Jeronimo und KJ besser standen und auch bei Thomas ein Remis realistisch schien, sollte der Wettkampf eigentlich entschieden sein. KJ beschloss allerdings, die Angelegenheit noch etwas spannender zu gestalten und lief in einen Konter hinein. Jeronimo hatte auf Empfehlung seines Eröffnungsberaters (wie hoch ist deine Erfolgsprämie, Christoph?) mit 1.b4 begonnen, zeigte bislang ungeahnte Qualitäten als Palmfäller und sicherte mit seinem Sieg einen Mannschaftspunkt. Für den zweiten sorgte Thomas, der nach anfänglichen Problemen ins Spiel kam und seine Stellung sicher halten konnte.


Vor dem Mannschaftskampf ...


Ergebnis
(DW-Zahlen in Klammern) 

 

Marmstorf 1   HSK 7 4½:3½
Hebbinghaus, Holger (2140) - Smolkin, Youri (2144) ½:½
Hawellek, Jeronimo (2198) - Palm, Frank (2040) 1:0
Hohlbein, Michael (2087) - Rellstab, Ludwig (2026) ½:½
Fabig, Holger (2064) - Salzmann, Helmut (1926) 1:0
Diekmann, Jens (2061) - Behling, Harald (1963) ½:½
Averhoff, Nils (1984) - Obst, Martin (1893) ½:½
Herlan, Klaus-Jürgen (1970) - Oelert. Ralf (1849) 0:1
Willner, Thomas Prof. Dr. (1844) - Langmann, Claus (2001) ½:½

 


So erging es der Ersten gegen Mannschaften des HSK in der Stadtliga
 

1999

Hamburger SK 6

4

4

1999

Hamburger SK 7

3,5

4,5

1998

Hamburger SK 6

3,5

4,5

1997

Hamburger SK 5

4,5

3,5

1997

Hamburger SK 6

2

6

1995

Hamburger SK 6

2,5

5,5

1988

Hamburger SK 5

2

6

1983

HSK im HSV 5

4

4

 


Ergebnisdienst und Tabelle

2. Runde

zurück

4. Runde

Einzelstatistik