E-Mail Sitemap
 


 


HMM 2003
SKM 2 -  Königsspringer 5 7½:½
Freitag, den 17.01.03
Geschäftsstelle Grün-Weiss Harburg, Langenbeker Weg 1c

Starker Auftakt der Zweiten

Mit einem 7,5:0,5 eröffnete unser Zweite die HMM 2003 und spielte sich somit selbst in die Rolle eines Favoriten in der Bezirksliga D.

Lange Zeit geschah kein verwertbares Ergebnis auf den Brettern, wenngleich man nach drei Stunden einen gewissen Vorteil zu unseren Gunsten bereits absehen konnte. Das Endergebnis fiel jedoch für meinen Geschmack etwas zu hoch aus, denn auch Königsspringer 5 hatte seine Möglichkeiten, ließ diese jedoch ungenutzt.

An Brett 1 stand Christoph stets besser als sein Gegenüber und nutzte in einem schönen Finish auf der h-Linie seinen Angriff zum Sieg, profitierte dabei auch von der Zeitnot seines Gegenübers.

Thomas erhielt von seinem Gegner ungefähr nach der Hälfte der Spielzeit ein Remisangebot, welches er ablehnte. Er sollte mit dieser Ablehnung Recht behalten, denn er gewann die Qualität und die Partie in einer recht offenen Stellung.

Peter zeigte zwar während seiner Partie nie ein glückliches Gesicht, aber das kennen wir ja auch vom Brokdorf, wo er genau mit diesem Gesichtsausdruck zwei ansagt und sich dann mindestens vier Stiche holt. So ähnlich verlief wohl auch seine Partie, in der er Schierholz-Junior bezwingen konnte.

Björn spielte mal wieder mehr mit seiner Bedenkzeit und damit auch mit dem zweiten Schierholz-Vertreter der nächsten Generation in dieser Mannschaft. Wer noch fünf Minuten für die letzten ca. 18 Züge vor der ersten Zeitkontrolle und eine Figur weniger hat, auf den verwettet  man eigentlich keinen Cent mehr. Björn hatte jedoch Aussicht auf Rückgewinn der Figur und sogar Qualitätsgewinn und vor allem die Stellung im Blick. Wenn Björn jetzt immer noch jammert, er sei aus der Praxis, dann möchte ich mal gerne seine „wahre Spielstärke“ sehen.

Jörg gewann frühzeitig einen Bauern und hatte in einem Damenendspiel die bessere Geduld und Übersicht, um diesen Mehrbauern zu verwerten. Wie immer eine recht souveräne Vorstellung unserer Geheimwaffe.

Ich mutierte zum Chefgrüßer, indem ich zwei Tempi in Folge verschenkte und über das Remis nicht mehr hinaus kam, das sich durch Zugwiederholung anbahnte.

Claus schaute lange Zeit auf sein Brett, dann nach der DWZ seines Gegners und beschloss, den DWZ-Unterschied auf das Brett zu übertragen, was ihm ein Freibauer später  auch ermöglichte. Schade, dass es in einer Mannschaft nicht zehn Bretter gibt, denn Claus hätten wir gerne in dieser Mannschaft behalten.

Das gilt auch für Gerhard, der kurzfristig für den erkrankten Lutz einsprang und dies ohne zu zögern tat. Gerhard schaffte es, auch den dritten Schierholz-Vertreter in dieser Mannschaft mit einer 0 zu beglücken und konnte sich im „Senioren-Treffen“ als Sieger behaupten.

Ein starker Auftritt unserer Mannschaft, die die Ausfälle von Sebastian und Lutz problemlos kompensieren konnte.

Im nächsten Kampf auf dem Heiligengeistfeld erwartet uns eine ebenso lösbare Aufgabe.

(Stephan Barz,18.01.2003)


Ergebnis 

 

Rammè

1-0

Rosien (1787)

Willner

1-0

Meyer-Plueckthun (1852)

Schnelle-Loeding

1-0

Schierholz, Joerg (1860)

Undritz

1-0

Schierholz, Sonja (1735)

Thies

1-0

Schroeter (1654)

Barz

0,5

Seemann (1733)

Jark

1-0

Goetz (1541)

Dahle

1-0

Schierholz, Guenter (1830)


So erging es der Ersten seit 1974 gegen Königsspringer Mannschaften

Die Ergebnisse gegen Königs­springer haben in der Bezirksliga ein ganz untypisches Ge­samtergebnis.

  G U V
Königsspringer 4 0 0 1
Königsspringer 5 1 0 2
Gesamt 1 0 3

Brettpunktverhältnis: 14½:17½

 


So lief es im letzten Jahr   
SKM 2 Königsspringer 5

5 : 3

Undritz van de Velde (1967)   

0 : 1

Jark Riedel (1907)

0 : 1

Dahle Fenske (1794)

0 : 1

Barz     Hueneke (1451)          

1 : 0

Meyer Schüler, D. (1365)

1 : 0

Thies    Bierwald, M. (1394)

1 : 0

Müller, S. Wendel, M. (1296)

1 : 0

Hohlbein Bierwald, S. (1318)     

1 : 0

 

   


Ergebnisdienst und Tabelle

zurück

2.Runde

Einzelstatistik

 
Zum Seitenanfang

© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events
Letzte Aktualisierung: