Galerie


Landesliga 04/05

SK Marmstorf - SKJE 5:3

Sonntag, 16.01.05
Spielort: Marmstorf Dome


Zwei Punkte gegen den Abstieg

Wie schon fast üblich gab es auch diesmal zwei Absagen, und wir mussten auf Harm (Urlaub) und Michael (Erkrankung) verzichten. Erfolgversprechende Ersatzspieler zu finden ist aber bekanntlich das geringste Problem, und so wurden Holger F. und Jonathan für die hinteren Bretter verpflichtet. SKJE trat ohne Volker Ahmels, aber ansonsten in Bestbesetzung an.

Der Wettkampf verlief aus unserer Sicht sehr erfreulich, schon bald zeichneten sich an mehreren Brettern Vorteile ab.

Für das 1:0 sorgte Holger F., der das Spiel seines Gegners sicher.

Jeronimo folgte 12 Züge lang seiner Vorbereitung, danach stellte sein Gegner bereits praktisch die Partie ein, so dass der ganze Punkt nur eine Frage der Zeit war (apropos Zeit: wenn die Uhr nicht defekt war, dürfte Jeronimo mit einem Zeitverbrauch von 93 Minuten für 36 Züge einen persönlichen Rekord aufgestellt haben).

Frank kassierte früh eine Qualität, für die sein Gegner keinerlei Kompensation erhielt.

Der Gegner von Jens ging etwas zu verschwenderisch mit Tempi um, so dass Jens mit entscheidender Wirkung am Königsflügel durchbrechen konnte.

Jonathan sicherte mit einem Remis den Mannschaftssieg ab – normalerweise wäre da sogar noch mehr möglich gewesen.

Ralf nahm einen Bauern mit, musste seinem Gegner aber starkes Gegenspiel gestatten. Auch wenn die Stellung objektiv wohl unklar war, war sie für Ralfs Gegner leichter zu spielen, so dass Ralf den entscheidenden Fehler beging und dieser Punkt an SKJE fiel.

Nach der Zeitkontrolle liefen noch zwei Partien.

In meiner Partie war das Gleichgewicht kaum ernsthaft gestört, so dass alles auf einen Remisschluss hindeutete, während KJ auf Verlust stand.

Es kam auch alles wie erwartet: ich akzeptierte das gegnerische Remisangebot, während KJ seine Bilanz gegen Andrej Zobel auf 0:4 ausbauen konnte (beim der nächsten Begegnung darf Zobel 5 ansagen).

Mit dem Sieg klettern wir auf Platz 4, aber noch ist das Feld dicht zusammen. In zwei Wochen steht gegen Schachfreunde 2 das nächste Abstiegsendspiel auf dem Programm.


 

Ergebnis:

   SK Marmstorf 5-3 SKJE
1 1 FM Hebbinghaus, Holger 2338 ½:½ FM Vandrey, Wolfgang 2302 1
2 2 Hawellek, Jeronimo 2217 1:0 Schüler, Hendrik 2191 2
3 4 Belke, Frank 2243 1:0 Kussin, Bernd 2136 3
4 5 Diekmann, Jens 2196 1:0 Johannsen, Dennis 2106 5
5 7 Schöngart, Ralf 2119 0:1 Huschenbeth, Niclas 2074 6
6 8 Herlan, Klaus-Jürgen ohne 0:1 Zobel, Andrej 2084 7
7 11 Fabig, Holger ohne 1:0 Buchheister, Benjamin 1988 8
8 16 Carlstedt, Jonathan ohne ½:½ Rakow, Thorben 2071 10

 


Ergebnisdienst

4. Runde

zurück

6.Runde

Tabelle

Einzelergebnisse

 
Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events