E-Mail Sitemap
 


 


 

Landesliga 07/08
SK
Marmstorf - Bille SC 5:3
Sonntag, 06.04.08
Spielort:
Gemeindehaus

Abstieg vorzeitig vermieden

Gegen Bille wurde die neue Beleuchtung im Gemeindehaus getestet und für gut befunden (wer sich also nur wegen der Lichtfrage noch nicht für die Harburger Meisterschaft angemeldet hat, sollte dies so bald wie möglich nachholen).

Christoph war verhindert, als Ersatz wurde der Erfinder des gleichnamigen Undritz-Turmes verpflichtet.

Die Gäste traten in Normalbesetzung an.

Nach der Eröffnung fand ich auf den übrigen Brettern überwiegend (zum Teil deutlich) vorteilhafte Stellungen vor, so dass ich mich zu einem Remisangebot entschloss, welches akzeptiert wurde.

Praktisch zeitgleich konnten Jens und Jeronimo ihre Gewinnstellungen zur Zweipunkteführung vollstrecken, und auch bei Michael zeichnete sich ein ganzer Punkt ab.

Die übrigen Partien waren allerdings zu unseren Ungunsten gekippt.

Fairerweise gab Marcs Gegner das Kompliment zurück und wählte statt des Gewinnzuges lieber ein Dauerschach.

Björn hatte einen Gewinn ausgelassen, anschließend mit einer Qualität gegen einen Bauern immer noch reelle Chancen auf mindestens einen halben Punkt, bis seinem Spiel die nötige Qualität fehlte und er eben diese zurück verlor, nachdem er nach einem Angriff auf seinen Turm feststellen musste, dass dieser auf jedem zur Verfügung stehenden Feld unmittelbar von einem Bauern oder einer Leichtfigur geschlagen würde (auch eine Art von Undritzturm).

Rainer hatte einen gegnerischen Freibauern allzu mächtig werden lassen und musste diesen auf Kosten einer Leichtfigur vom Brett entfernen (deshalb heißt es auch „entfernter Freibauer“), so dass er schließlich aufgeben musste.

Da mittlerweile allerdings Michael gewonnen hatte, war zumindest ein Mannschaftspunkt und damit praktisch der Klassenerhalt sicher.

Jonathan hatte im Doppelturmendspiel zwei Bauern eingebüßt und konnte objektiv nichts mehr erhoffen. Nachdem sein Gegner allerdings danebengriff, musste sich dieser zwischen Dauerschach und einem Turmopfer entscheiden und wählte die letztere Option. Objektiv war die Partie auch remis, aber nachdem Jonathans Gegner den finalen Fehler beging, blieb der Punkt in Marmstorf.

Damit steht fest, dass wir nicht mehr absteigen werden, und da Diogenes 2 und SKJE nicht über Unentschieden hinaus kamen, können wir in drei Wochen sogar noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt 2009 sichern.

(HH / 06.04.08)

SK Marmstorf -  

Bille SC

Elo

DWZ

5:3
Holger -

2

Bigot,Andreas

2200

2153

½ : ½
Jeronimo -

3

Windt,Lothar

2158

2128

1:0
Jonathan -

4

Jess,Rainer

2154

2092

1:0
Jens -

5

Bertram,Andreas

2166

2135

1:0
Michael -

6

Jantzen,Hans-Joerg

2173

2070

1:0
Rainer -

7

Kopisch,Martin

2154

2107

0:1
Marc -

8

Mueller,Frank

2067

2031

½ : ½
Björn -

10

Woelk,Siegfried

2139

2103

0:1

 

 

So lief es zuletzt:

SK Marmstorf

4 - 4

Bille SC

Holger H.

½-½

Andreas Bertram

Jeronimo

1 - 0

Lothar Windt

Harm

½-½

Andreas Bigot

Jens

0 - 1

Rainer Jess

Michael

½-½

Martin Kopisch

Rainer

½-½

Hans-Jörg Jantzen

Marc-Michael

0 - 1

Botho Jung

Jan-Hendrik

1 - 0

Frank Müller

 

 

 

 


Ergebnisdienst

6.Runde

zurück

8.Runde

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang

© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events
Letzte Aktualisierung: