Galerie


 

Bezirksliga B 2009

SK Marmstorf III - Hamburger SK XII 3:5

Freitag, den 27.02.2009


 

Spielbericht:

Vier Stammspieler hatten wir zu ersetzen und von den ersten vier Brettern fehlten davon drei. Da war es schwer gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg zu gewinnen oder zumindest einen Punkt zu holen.

Schnell, viel zu schnell lagen wir mit 0:3 zurück. Jannis hatte in seinem Debüt mit dem erfahrenen Mannschaftskapitän ein schweres Los. Da war nicht viel zu holen, da der Unterschied in der Spielstärke zu groß war.

Uwe hatte an Brett 1 ebenfalls einen Gegner, der ein bisschen zu stark war. Allerdings half Uwe auch mit einer entblößten Königsstellung nach.

Ernst-August machte es seinem Gegner recht leicht. Auch hier fand ich den Königsflügel recht freizügig vor, was Materialverlust nach sich zog.

Nicolai spielte am achten Brett eine gute Partie und es sah sogar zwischenzeitlich nach einer für ihn besseren Stellung aus. Wie er die Partie konkret verlor, habe ich leider nicht gesehen, aber es war schon gut, wie lange er gegen hielt.

Mein Remis war umkämpft. Mit zwei Bauern gegen Läufer hatte ich im Zentrum die Streitmacht zusammengerafft und suchte nach Kompensation. Ob man dann (für beide Seiten gesehen) weiter hätte spielen können ist - wie mein Gegenüber so treffend formulierte - Geschmackssache.

Dann konnte Claus in einer schönen Partie gewinnen. Auch hier fragten sich die Fans, ob die Aufgabe des Gegners nicht zu früh kam. Fakt bleibt, dass Claus zu diesem Zeitpunkt bereits viel besser stand. Sabine hebelte ihren Gegner über die Zeit. Die Stellung war eher durchwachsen und in seiner Zeitnot verursachte Sabines Gegner später Fehler, die er anfangs vermied.

Gerhard kämpfte am längsten und leistete Schwerstarbeit. Hier wechselte aus meiner Sicht am Ende der Partie das Kampfesglück, so dass die Punkteteilung ein gerechtes Ergebnis darstellen dürfte.

Die Dritte bedankt sich bei bis zu sieben (von mir wahrgenommenen) Fans für die Unterstützung.

(Stephan Barz, 28.02.2009)


 

Ergebnis:

  SK Marmstorf 3-5 Hamburger SK XII
1

23

Grove, Uwe

1755 - 60

0:1 Palm, Frank 1965 - 21 111
2

25

Dahle, Gerhard

1710 - 67

½:½ Haack, Stefan 1791 -150 112
3

26

Jark, Claus

1652 - 85

1:0 König,Holger 1785 - 34 113a
4

27

Barz, Stephan

1638 - 53

½:½ Schueler, Hans,Dr. 1829 - 19 114
5

29

Schoknecht, Sabine

1486 - 84

1:0 Borchtchevski, Mikhail 1802 - 15 115
6

43

Rulfs, Ernst-August

1319 - 63

0:1 Suntrup, Robert 1771 - 18 116
7

51

Buntrock, Jannis

1056 - 18

0:1 Hadenfeldt, Klaus 1621 - 53 119
8

52

Sakel, Nicolai 956 - 4 0:1 Bollmann, Rolf 1585 - 64 120


Ergebnisdienst

3.Runde

zurück

5.Runde

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events