HMM HMM14 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft
 

 

Kreisliga A 2014

SK Marmstorf III - NTSV II 6:2


Spielbericht:

Alles richtig gemacht, habe ich mir nicht nur während des Kampfes gesagt, sondern auch bestätigend nach dem Abpfiff. Dabei lehnt sich Uwe nach einer Dreiviertelstunde nach Spielbeginn zu mir rüber und raunte mir zu:" Als Mannschaftskapitän solltest Du eigentlich mit gutem Beispiel voran gehen!" Bin ich doch: Es hat keiner verloren!

In der Tat war es ein schnelles Remis nach 15 Zügen und ca. 45 Minuten. Das hätte ich auch noch weiterspielen können - mit einer Aussicht auf eine zähe und genaue Verteidigung. Nicht unbedingt mein Stil, aber in der 7. Schwarzpartie diese Saison hatte ich an diesem Abend einfach keine Ambitionen auf einen Sieg.

Kristin hatte diese aufgrund ihrer offensiven Spielweise schon recht frühzeitig. Das konnte ich sehen und bestätigte meine Worte "Alles richtig gemacht". Kristin brachte uns dann auch - ebenso recht frühzeitig - in Führung und hat nunmehr 5 aus 5!!! Wer hätte da gedacht, dass wir diese nicht mehr abgeben würden?

Nach 1,5 Stunden war alles im Lot: Michael hatte seine Eröffnungstheorie wieder gefunden, die er offenbar zeitweilig vermisste. Uwe hatte schon jetzt weniger Zeit, aber stand mit Weiß solide. Ich hatte alles richtig gemacht.

Gerhard stand ausgeglichen. Markus ließ - wie auch sein Gegenüber - alle Figuren auf dem Brett. Manfred kam später und auch hier sah es ausgeglichen aus.  Bodo stand auf Ausgleich. Kristin hatte noch viel mehr richtiger gemacht.

Danach fiel es mir schwer die Ereignisse zu ordnen.

Bodo sah sich massiven Drohungen auf dem Königsflügel ausgesetzt. Das Material zählte ich nicht, da mir die Mattdrohungen wichtiger erschienen. Als ich später beide Könige bei aufgeräumten Brett mittig gegenüberstehend sah, wunderte ich mich schon über dieses Remis. Für mich sah das schon sehr bedrohlich aus. Umso mehr freute ich mich, dass auch offenbar Bodo alles richtig gemacht hatte.

Bei Manfred sah ich, dass er nun zwingend eine Figur (Läufer) verlieren musste und hakte diese Partie schon ab. Auch hier einige Zeit das gleiche Bild wie bei Bodo - Freude bei mir.

Um nicht noch weitere Highlights zu verpassen, beendeten Detlef und ich unsere Trainingspartie und widmeten uns - ebenso wie die Fans Holger und Jeronimo - dem aktuellen Geschehen.

Dort gab es dann auch wieder gute Unterhaltung, denn Gerhard hatte eine Qualität gewonnen und wickelte in eine gewonnenes Endspiel ab. Somit stand es nun 3,5:1,5 für uns.

Michael hatte sich stetig nach vorne gearbeitet und schloss mit Drohungen auf der Grundreihe und einer Springergabel die Partie sorgfältig ab und brachte uns somit den Mannschaftssieg.

Sein Score von 6,5 aus 7 an Brett 1 ist sicherlich ein Grund für unseren Tabellenplatz.

Uwe bekam trotz hoher Zeitnot (Zitat Uwe in der Analyse: "Zeit hatte ich noch genug") ein  Remisangebot, welches er sofort annahm. Zu diesem Zeitpunkt war das Brett übersichtlicher und die zuvor bestehenden Fallstricke waren nicht mehr ausgelegt.

Für den Beobachter war die Partie von Markus wohl kurzweilig. Zunächst verweigerten beide Spieler das Schlagen (Motto: Gewalt nix gut in Schach!) und dann schickte Markus seinen a-Bauern auf die Reise, vermisste dafür aber eine Leichtfigur. Sein Gegenüber übersah im Endspiel einen gedeckten Bauern und stellte so seinen Turm ein.

Der Rest läuft unter der Rubrik: Alles richtig gemacht.

Bei nunmehr vier Mannschaftspunkten und sechs, bzw. acht Brettpunkten Vorsprung auf den  dritten Platz, darf eigentlich nichts mehr schief gehen, auch wenn der nächste Gegner Altona/Finkenwerder heißt.  Langenhorn (3.) und NTSV (4.) müssen noch gegeneinander spielen, Langenhorn wie auch wir noch beim Tabellenersten antreten. Ich hoffe doch sehr, dass wir am Ende sagen können: Alles richtig gemacht!

 (Stephan Barz, 10.05.2014)

  

Marmstorf III 

6 - 2  

NTSV II 

1

21

Hohlbein,M.

1 : 0

Stubbe,W.  

11

2

22

Grove,U.

½ : ½

Schaade,H. 

12

3

23

Barz,S. 

½ : ½

Zeides,M.

13

4

24

Dahle,G.

1 : 0

Riedel,S.  

14

5

25

Eschweiler,M

1 : 0

Assmus,E. 

15

6

26

Grove,M.

½ : ½

Nitz,F.

16

7

27

Müller,B. 

½ : ½

Schauer,P.

18

8

28

Rosenkranz,K

1 : 0

Wanner,G.

 19


Ergebnisdienst

6. Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

8. Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events