HMM HMM16 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft

 

 

Oberliga Nord Staffel Nord 2015/2016

SK Marmstorf I - SG Turm Kiel I 2½-5½

 

Spielbericht

Drei Dinge bleiben auch nach  unserem dritten Wettkampf in der Oberliga Nord unverändert: Jeder Gegner spielte gegen uns in der bislang besten Aufstellung in dieser Saison, kein Großmeister gewinnt gegen den SK Marmstorf und unsere Oberligamannschaft wartet noch immer auf den ersten Partiegewinn.

Die Kieler Aufstellung erinnert an die erste Landesligasaison von Diagonale. Vorn spielen ein paar Dänen, die viel zu gut für die Liga sind und dahinter sammeln sich die heimischen Spieler. Dazu kommt noch ein polnischer Großmeister am ersten Brett, was dazu führt, dass die Mannschaft nach der Papierform in unserer Liga an Nr. 1 gesetzt ist. Nun sind die ausländischen Spieler nicht immer am Start, aber das machte auf der anderen Seite jede Vorbereitung zur Makulatur. Ich weiß jedenfalls nicht, ob irgendein Spieler von uns bei der Vorbereitung auf den richtigen Gegner gesetzt hat. Immerhin zwei Großmeister und zwei Fidemeistern fanden auf Kieler Seite den Weg nach Marmstorf. Bei bestem Schachwetter (es brauchte schon einigen Mut, um ein Auto durch die tiefen Pfützen auf dem Langenbeker Weg auf den Parkplatz des Vereinshauses zu steuern) und frisch von Stephan herangeschafften neuen Schokoriegeln, insgesamt also besten Bedingungen, starteten wir den Wettkampf. Jan Hendrik setzte diesmal aus, für ihn kam Lutz zu seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft.

Die Eröffnungsphase lief durchaus gut für uns, insbesondere Tobias hatte als Schwarzer schnell ein damenloses Mittelspiel erreicht, in dem sein Gegner einen Isolani (zunächst auf d, dann auf c) zu verteidigen hatte.

Christoph war sehr aktiv aus der Eröffnung gekommen, hatte dafür aber einige Zeit investiert, nur bei Rainer zeigten sich recht früh Schwierigkeiten, weil der Gegner die Schwächen seiner Köngisstellung aufdeckte.

Lutz hat bekanntlich das gleiche Lieblingsergebnis wie unser Holger und so hatte ich ihm im Vorfeld gesagt – auch um ihn zu einer Teilnahme zu motivieren –, dass er jederzeit remis machen könne. Das gelang ihm, dem äußeren Anschein nach, sehr sicher. Rainer konnte seine Stellung leider nicht halten und auch bei Michael zeichneten sich Probleme ab, da das Läuferpaar des Gegners dessen Bauernschwächen mehr als aufwog. In der Phase bekam ich ein Remisangebot. Da ich nicht sah, wie ich Fortschritte machen konnte und darauf hoffte, dass es Tobi oder Christoph gelingen könnte, Rainers Niederlage wettzumachen, nahm ich an. Im Nachhinein habe ich mich darüber geärgert, zumal meine Zeit deutlich besser war, aber der Computer sagt mir, dass ich am Ende eher schlechter stand. Die nächste beendete Partie meldete Michael. In einem schon schwer zu haltenden Endspiel mit Minusbauern hatte er – wie er im Nachhinein erklärte, die Zeit aus den Augen verloren. Stand damit 1:3, was natürlich eine Vorentscheidung war, zumal Holger mühsam seine Stellung zusammenhielt und keineswegs mehr als einen halben Punkt erhoffen durfte. Jens holte ein Remis, während Tobi sein Endspiel verlor. Dort hatte sich ebenso wie bei Michael die Frage gestellt, ob das Läuferpaar des Kieler Spielers mehr Wert war, als die Bauernschwächen, die dafür in Kauf genommen werden mussten. So wie Tobi spielte, musste man dies bejahen, denn plötzlich war ein Läuferopfer unvermeidbar, welches dem Gegner eine neue Dame eingebracht hätte. Damit hatte Kiel schon 4,5 Punkte. Dementsprechend einigten sich Christoph und nach langem harten Kampf auch Holger mit ihren Gegnern auf weitere Punkteteilungen.

Jeronimo 15.11.2015

 

Ergebnis:

    SK Marmstorf 2½-5½ SG Turm Kiel
1 1 Holger ½ : ½ GM Stopa,Jacek (2458) 1
2 2 Jeronimo ½ : ½ GM Hoi,Carsten (2392) 2
3 4 Tobias 0 : 1 FM Boe,Mads (2310) 4
4 5 Christoph ½ : ½ FM Junge,Ralph,Dr (2216) 6
5 6 Michael 0 : 1 Budzyn,Matthias (2170) 7
6 7 Jens ½ : ½ Luckow,Rolf (2181) 8
7 8 Rainer 0 : 1 Boehm,Thomas (2149) 9
8 15 Lutz ½ : ½ Voelzke,Ferdinand (2159) 12


 

Ergebnisdienst

2.Runde

zurück
zurück

zurück

4.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events