HMM HMM16 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft

 

 

Oberliga Nord Staffel Nord 2015/2016

 SK Marmstorf  - SV Bargteheide I 3½-4½

 

Spielbericht

Diese Zeilen erreichten mich:

Hallo KJ,

die erste Saison in der Oberliga bringt es ja mit sich, dass man nach jedem Match von einer Premiere berichten kann. Gehofft hatte ich, dass es nach dem Wettkampf gegen Bargteheide, der einzigen Mannschaft, mit der wir zahlenmäßig halbwegs auf Augenhöhe liegen, der erste (bzw. die ersten) Mannschaftspunkt(e) sein würde(n). Dafür sprach immerhin, dass wir wieder einmal mit den ersten acht Spielern antreten konnten. Worauf man sich allerdings in dieser Saison verlassen kann, ist dass unsere Gegner gegen uns die beste Saisonaufstellung wählen (zugegebenermaßen ist dies retrospektiv nicht mehr ganz richtig, denn Königsspringer ist einmal und Kiel sogar zweimal mit einer noch besseren Aufstellung als gegen uns angetreten).

Die versprochene Neuerung in diesem Wettkampf ist also, dass uns erstmals zwei Partieerfolge gelangen. Meine eigenen Eindrücke der Partien beschränken sich auf die Eröffnung und das frühe Mittelspiel, weil meine Aufmerksamkeit später, wie so oft, völlig von meiner eigenen Partie in Anspruch genommen wurde. Diesem ersten Eindruck nach war Tobias hervorragend aus der Eröffnung gekommen, auch Michaels Stellung gefiel mir etwas besser wegen der intakteren Bauernstruktur und dem besseren Figurenspiel. Zudem dachte ich, dass ich besser stehen müsse, nachdem ich als Weißer einen Springer in ein Loch der gegnerischen Stellung auf d6 eingepflanzt hatte. (Ich glaube, Tarrasch hatte mal gesagt, dass das immer gut sei, bei mir war heute aber nicht immer.) Probleme sah ich an keinem Brett, Jan Hendrik sagte mir allerdings im Nachhinein, dass er sich schon früh unwohl in seiner Stellung gefühlt habe, vielleicht hatte ich mir das nicht genau genug angesehen.

Als erstes ergab sich bei Rainer eine Punkteteilung die sich früh abgezeichnet hatte. Dann hatte ich einen Aussetzer, mit dem ich in schon schwieriger Lage in ein klar verlorenes Endspiel abwickelte. "Blinded by the Light" ist das einzige, was mir zu der Partiephase einfällt. Noch bevor meine Partie vorbei war, bekam ich mit, dass Holger gewonnen hatte. Das war mehr als ein wenig überraschend, nicht nur deshalb, weil das ja bekanntlich nicht das häufigste Ergebnis bei ihm ist, sondern auch, weil er im Endspiel einen glatten Minusbauern hatte, bevor sein Gegner einen Turm nach f8 stellte und dabei nicht bedachte, dass dieser vom König auf g8 geschlagen werden konnte. (Einem ähnlichen Irrtum war ich heute in einer Variante erlegen, die allerdings nicht aufs Brett kam.)

Nach Erreichen der Zeitkontrolle gab ich meine Partie auf und erfuhr, dass auch Jan Hendrik zwischenzeitlich verloren hatte, so dass es 1,5:2,5 gegen uns stand. Wenig später musste Jens die Waffen strecken, weil einem Läufer die Fluchtfelder abhandengekommen waren. Tobias gewann sein Endspiel, so dass wir aus den beiden verbliebenen Stellungen noch 1,5 Punkte brauchten, um ein Unentschieden zu  erreichen. Bei Christoph war leider im Gewinnsinne nichts drin. In der Analyse fand ich zwar noch ein paar Versuche, das Spiel zu verschärfen, die sich aber schon nach Prüfung durch das Holgermodul als hochgradig unsolide herausstellten (Komodo ist noch kritischer...). Michael erzählte mir, dass er kurz vor dem 40. Zug eine klare Gewinnstellung gehabt hätte. Als ich die Partie erstmals sah, besaß er zwar noch einen Mehrbauern im Turmendspiel. Da aber sein König vom gegnerischen Freibauern abgesperrt war, war der Vorteil nicht mehr so klar. Tatsächlich wurde auch diese Partie nur remis, so dass am Ende lediglich 3,5 Punkte auf unserer Seite verblieben.

In zwei Wochen kommt es gegen den SKJE zum nächsten Kellerduell.

Jeronimo (17.01.16)

 

Weiß verliert in 1

Holger stand so auf dem Acker, dass die zweite Niederlage in einem Punktspiel drohte. Weiß fand aber 40.Tf8+

Die ersten beiden Bretter


Partien:

Ergebnis:
    SK Marmstorf 3½-4½ SV Bargteheide
1 1 Holger 1 : 0 Krause, Jonah (2236) 1
2 2 Jeronimo 0 : 1 Light, Bjarne (2259) 2
3 3 Jan Hendrik 0 : 1 Wolter, Jens (2138) 3
4 4 Tobias 1 : 0 Wollenweber, Carsten (2160) 4
5 5 Christoph ½ : ½ Kittler, Thorsten (2252) 5
6 6 Michael ½ : ½ Porth, Hartmut (2029) 7
7 7 Jens 0 : 1 zum Felde, Michael (2154) 8
8 8 Rainer ½ : ½ Thanisch, Matthias (2051) 10


 

Ergebnisdienst

4.Runde

zurück
zurück

zurück

6.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events