HMM HMM16 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft

 

 

Bezirkliga A 2016

SK Marmstorf II - NTSV 3½:4½

 

Es war ein knapper Kampf.

Gegen Niendorf, die an allen Brettern DWZ-Vorteil hatten, lieferten wir einen guten Mannschaftskampf. Mit zwei ungeplanten Ausfällen und drei Ersatzspielern traten wir gegen die erste Acht von Niendorf an. Mit drei Partien, die durch einen Königsangriff entschieden wurden, und einem spannenden Ende war die Schachabend doch sehr unterhaltsam.
Nach zwei schnellen Remis von Nils und mir, brachte uns Kolja in Führung. Manfred verlor das erste Mal in dieser Saison als er in einen heftigen Königsangriff die Waffen strecken musste. Dafür passte es bei Holger ganz gut. Auch hier entschied ein schöner Königsangriff die Partie zu unseren Gunsten. Dann sah es lange Zeit nach einem 4:4 aus.
Markus hatte eine halboffene Stellung, aber keinen Plan. Den hatte aber sein Gegner. Er gewann zwei Bauern und wickelte ins gewonnene Endspiel ab. 3:3
Die letzten Partien wurden bis zum Ende ausgespielt. In beiden Partien sah es nicht so gut für uns aus.
Björn verstand es seinen Eröffnungsvorsprung in ein kleines Übergewicht zu verwandeln. Nach einem Qualitätseinsteller nahm die Partie seinen erwarteten Verlauf. Zum Ende spielte er mit drei Bauern gegen den Turm und jeweils einen Läufer. Kurz vor Ende verpasste er das Remis, weil er die Undritzturmstellung seines Gegners nicht ausnutzte.
Thomas kämpfte lange um das Remis in einem Springer gegen Läuferendspiel mit Minusbauern. Nach der Niederlage von Björn gewann er den Bauern zurück und nahm das Remis an.
(KJ/14.05.16)

  


Bildliches

Gegen Niendorf

Gegen Niendorf

Schachliches

Fabig,Holger (1868) - Raddatz,Michael (2009)
GER - chT HH Bezirksliga A (7.2), 13.05.2016

Holger gewinnt

29.Lh3!! [Ablenkung: g5]

29...Dxh5 [29...Dxh3 30.Dg5# Mattangriff Ablenkung]

30.Tg1+ Dg6 31.Txg6+ hxg6 32.Dg5 1–0

 

Weiss,Matthias (1819) - Redlich,Kolja (1547)
GER - chT HH Bezirksliga A Hamburg (7.7), 13.05.2016

Kolja gewinnt

22...Lxh3! 23.gxh3
23...Dxh3–+ 24.Da1
24...g4 25.fxg4
25...f3
[25...f3 26.Txa7 Dg2#]
0–1

Der Undritzturm aus:

Undritz,Björn (1766) - Lindschau,Eggert (1872)
GER - chT HH Bezirksliga A (7.4), 13.05.2016

Undritzturm

Hätte Björn 59.g4! gezogen mit anschließendem 60.Lf5 hätte er gleich Remis anbieten können.


 

Ergebnis

    SK Marmstorf 2 3½-4½ NTSV
1 11 Averhoff,Nils ½-½ Putzbach,Gerd 1
2 13 Fabig,Holger 1-0 Raddatz,Michael 2
3 14 Herlan,Klaus-Jürgen ½-½ Tuerk,Heinz 3
4 17 Undritz,Björn 0-1 Lindschau,Eggert 4
5 18 Willner,Thomas ½-½ Krotofil,Kurt 5
6 26 Eschweiler,Markus 0-1 Schneider,Klaus-Peter 6
7 27 Redlich,Kolja 1-0 Weiss,Matthias 7
8 32 Grove,Manfred 0-1 Pohl,Erhard 8


 

Ergebnisdienst

6.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

8.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events