HMM HMM17 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft 4. Mannschaft

 

 

Oberliga Nord Staffel Nord 2016/2017

SK Marmstorf  - Königsspringer 4½:3½

Sonntag, den 19.03.2017
Spielort: Vereinshaus des SV GW Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


4,5 - 3,5 !!!

Nach den beiden Auswärtsniederlagen gegen Lübeck und Schwerin ging es gegen die mit einem Mannschaftspunkt vor uns liegenden Königsspringer darum, unsere Heimstärke (die letzte Heimniederlage vom 17.01.2016 ist bereits über 14 Monate her!) erneut unter Beweis zu stellen. Mit der bewährten Aufstellung unserer Bretter 1 bis 7 plus Matthias ging es an den Start.

Jeronimo war zuerst fertig. Nach eigener Aussage hatte er auf Gewinn gestanden, dann aber taktisch ungenau gespielt. Als ich auf das Brett sah, hatte der Gegner dies bereits genutzt, um entscheidend in die Königsstellung einzudringen: 0-1.

Jens den Ausgleich. Seine Stellung hatte bei einem Mehrbauern bereits einige Zeit viel versprechend ausgesehen, den genauen Schluss habe ich allerdings nicht mitbekommen: 1-1.

Michael wickelte in ein Endspiel mit Mehrbauer ab, der aufgrund ungleichfarbiger Läufer allerdings nicht verwertbar war: 1,5-1,5.

In meiner Partie hatte ich einige viel versprechende Möglichkeiten ausgelassen, am Ende gab es dann belgische Reihe zu bewundern (s.u.): 2-2.

Schlussstellung aus Rammé – Borgmeyer

Matthias versuchte sein schlechteres Turmendspiel zu halten, was am Ende leider nicht gelang: 2-3.

Tobias gelang es, in einem Endspiel T+L gegen T+S einen Freibauern auf der siebten Reihe zu etablieren, der in der Folge den Gewinn brachte: 3-3.

Holger wurde von seinem jungen Gegner lange durchgeknetet, konnte am Ende aber noch alle Löcher gestopft halten: 3,5-3,5.

Die spektakulärste Partie gelang am heutigen Tag Jan Hendrik. In der Diagrammstellung hatte der Gegner sich gerade eine zweite Dame geholt, steht aber bereits auf Verlust (mein Computer sieht bereits ein Matt in 23 Zügen).

 

Aus Wagner – J.H. Müller

 

Es ging weiter mit

1. ...Tg1+ 2. Kh2 b1D 3. Dfc5 Tg7 4.Dc3 Da2+ 5. Dc2 Th7+ 6.Kg3 Dg8+ 7.Kf4 Th4+ 8.Ke3 Txe4+ 9.Dxe4 Dg1+ 0-1 

Gratulation an Janni für eine Partie, wie sie wahrlich nicht alle Tage gelingt!!

Damit insgesamt 4,5-3,5 für uns, womit wir auf den Nicht-Abstiegsplatz 7 klettern. Es bleibt also weiterhin alles offen! (CR/20.03.17)

Moin Jungs,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem grandiosen Sieg. War sehr begeistert und habe über Whatsapp mitgefiebert. Besonders stolz bin ich auf unsere 3 Gewinner. Jens wegen der tollen Partieanlage und Janni und Tobi, weil sie ein Remisangebot abgelehnt haben und damit jeweils den entscheidenden zusätzlichen halben Punkt zum Sieg beigetragen haben. Aber vor allem war es eine geile Mannschaftsleistung, ich hoffe ihr habt gut gefeiert. Auf jeden Fall habe ich mit Shirov auf euch angestoßen ;-)




Ergebnis:

    SK Mamstorf 4½-3½ Königsspringer
1 1 Hebbinghaus,Holger ½-½ Pfreundt, Jakob 2376 3
2 2 Hawellek,Jeronimo,Dr. 0-1 Zimmermann, Julian 2278 4
3 3 Müller,Tobias 1-0 Harder, Clemens 2183 5
4 4 Rammé,Christoph ½-½ Borgmeyer, Max 2202 6
5 5 Müller,Jan Hendrik 1-0 Wagner, Friedrich,Dr. 2224 7
6 6 Hohlbein, Michael ½-½ Lampe, Jörg 2131 8
7 7 Diekmann,Jens 1-0 Dettmann, Steffen,Dr. 2186 9
8 12 Peschke, Matthias 0-1 Schmidt, Jan-Peter 2236 12


Partien:

				
				

Ergebnisdienst

6.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

8.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events