HMM HMM17 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft 4. Mannschaft

 

 

Bezirksliga C 2017

Diogenes III - SK Marmstorf III 4:4

Freitag, den 04.05.2017
LAB eV, Fahrenkamp 27, 20535 Hamburg


Ein Mannschaftspunkt für das Selbstvertrauen

Durch unser 4:4 bei Diogenes 3 haben wir den letzten Tabellenplatz verlassen. Zugleich gibt uns dieser Mannschaftspunkt weiteres Selbstvertrauen im Kampf gegen den Abstieg. Auch deswegen, weil wir auch in diesem Kampf gezeigt haben, dass wir durchaus mit den anderen Teams mithalten können und mit ein bisschen mehr Glück auch unseren zweiten Sieg hätten einfahren können.

Erst nach 2 ¾ Stunden gab es das erste Ergebnis in Form eines Remis von Winfried, der dankenswerter Weise für den erkrankten Michael W. (weiterhin gute Besserung!) eingesprungen war. Am achten Brett wurde stets die Waage gehalten und somit kam dieses Ergebnis nicht überraschend.

Überraschender war dann schon unsere Führung durch Andres. In einem recht ausgeglichenen Spiel stellte Andres eine Falle auf, in dem er den Bauern zum Fraß vorwarf. Dieser war aber wenig schmackhaft, da im nächsten Zug die Springergabel gegen König und Dame Letztere gewann. Erstaunlich, dass dies funktionierte. Vielleicht hing es mit der Zeitnot von Andres Gegner zusammen.

Uwe fragte dann nach Remis, was ich ihm zugestand. Er musste allerdings noch ein wenig warten, bis dies angenommen wurde. Uwe genoss aber zwischenzeitlich, dass sein Gegenüber ca. 25 Minuten zu spät kam und Uwe somit endlich mal nicht in Zeitnot war.

Einen weiteren Sieg zum 3:1 steuerte ich bei. Dabei erwürgte ich quasi stellungsmäßig meinen Gegner.

Barz, Stephan (1651-65) – Böttcher, Sven (1682-60)
GER - chT HH Bezirksliga C Hamburg (7.3), 04.05.2017


Hier zog ich  18. Se4 und leitete das muntere Knebelspiel ein. Wenig später sah es dann so aus:


Hier fühlte sich Schwarz bereits zu 24. … f5 genötigt, um noch Luft zu bekommen. Nach 25. Sc3 Tb8  26. Sxd5 cxd5  27. Da5 (macht Euch mal einen Kopf um Sxd7! Sieht gut aus, war mir aber am Brett gar nicht aufgefallen, da ich mich mit dem Textzug begnügte.) Sxd6  28. cxd6 Dxd6  kam ich mit 29. Lc5 ans vorzeitige Ziel. 1:0

Dann musste Michael seine über lange Zeit ausgeglichen aussehende Partie leider doch aufgeben. Aufgrund der besseren Zeit von Michael hatte ich zwischenzeitlich die Hoffnung, dass er  ein Remisangebot erhalten würde. Seine Gegnerin hatte jedoch andere Pläne und setzte diese dann wohl auch konsequent um.

Nach dem 3:2 geschah lange, lange Zeit nichts mehr. Obgleich ich den Spielstand kommunizierte, half dies nichts. Gerhard hatte einen Bauern weniger und das Remisangebot von Markus wurde nicht erhört. Lutz hingegen hörte auch nicht auf das ihm offerierte Friedensangebot und so liefen diese drei Partien bis kurz vor Mitternacht weiter.

Lutz sicherte durch seinen Sieg den Mannschaftspunkt in einer ruhigen Vorstellung. Es war die erste Niederlage für den Spieler von Diogenes in dieser Saison.

Leider gab es dann nichts mehr für uns zu holen. Markus Hoffnung auf ein Remis schwanden im Endspiel mit vielen Bauern und je einem Springer durch die aktivere Stellung seines Gegners. Ob hier mehr drin war, mochte von den noch wenigen Anwesenden niemand so richtig beurteilen. Schließlich hatte Gerhard nach knapp fünf Stunden seine Zeit aufgebraucht – die Stellung bot für ihn aber auch nicht sonderlich mehr.

Ende Mai geht es bei Barmbek gegen den nunmehr Tabellenletzten. Das bedeutet aber nicht, dass wir in diesen Kampf als Favorit gehen!

Stephan Barz (05.05.2017)



Ergebnis:

    SC Diogenes III 4:4 SK Marmstorf III
1 25 Link, Peter Michael 1843 - 52 0-1 Andres Peschke 22
2 26 Jürgens, Achim 1774 - 92 1-0 Markus Eschweiler 24
3 27 Böttcher, Sven 1662 - 59 0-1 Stephan Barz 25
4 29 Besch, Fabian 1669 - 40 ½-½ Uwe Grove 26
5 30 Hoffeins, Hans Werner 1441 -  2 0-1 Lutz Meyer 27
6 32 Bernstengel, Aaron 1652-25 1-0 Gerhard Dahle 28
7 33 Neumann,Ramona 1633-65 1-0 Michael Peschke 35
8 39 Hölzer,Jeanette 1357-54 ½-½ Winfried Rammé 36


Ergebnisdienst

6.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

8.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events