HMM HMM17 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft 4. Mannschaft

 

 

Bezirksliga C 2017

Barmbek III - SK Marmstorf III 5:3

Freitag, den 30.05.2017
Stadtteilzentrum "Barmbek-Basch", Wohldorfer Straße 30, 22081 Hamburg, 1. Stock


Hart umkämpft

war diese Runde 8 in Barmbek und am Ende hat das bessere Team gewonnen. Das erkennen wir neidlos an.

Barmbek war mit den Best of  8 angetreten, um unmissverständlich zu machen, dass sie noch alles versuchen werden, um die Klasse zu halten. Wir hatten zwar auch eine gute Truppe am Start, mussten aber am Ende an den oberen Brettern einsehen, dass uns hier und heute die Bezirksligareife fehlte. An den unteren Brettern lief es hingegen gut.

Andres kam als Letzter und war als erster fertig. Was immer auch dazu geführt hat, es muss überraschend passiert sein. Jedenfalls so schnell, dass keiner der anderen Spieler sehen konnte, was auf dem Brett tatsächlich geschah.

Mit dem 0:1 im Nacken machte sich Uwe auf, um das Ergebnis zu egalisieren. Wohl ein wenig übermotiviert ging er an diese Sacher heran und fand seinen Meister. Das 0:2 war die Folge, aber es sah dennoch interessant und spannend an den anderen Brettern aus.

Gerhard erreichte gegen einen deutlich besseren Gegner ein Remis mit den schwarzen Steinen. Das konnte und sollte man als Erfolg verbuchen – ich tat es.

Dann verlor ich um mich herum das Geschehen aus den Augen. Ich sah noch, dass Markus einen Bauern weniger hatte, Lutz ausgeglichen, aber in großer Zeitnot stand, Manfred das Remis anstrebte und Christian gut stand.

Frisch, Günther (1436-38) – Unbehend, Christian (ohne)
GER - chT HH Bezirksliga C Hamburg (8.8), 31.05.2017


Weiß hatte soeben 17. Se5 gezogen, hatte aber übersehen, dass nach dem Läufertausch die weißen Felder schwach werden. Christian sah es und zog 17. … Lxg2  18. Kxg2  Db7+  19. Kg1 Sg5 und es droht auf f3 und e4 eine Springergabel, wovon nur eine zu parieren wäre. 0:1 im 36 Zug.

Ich selbst stand vom 8. Zug an vielversprechend gut. Im 17. Zug ließ ich den ersten „Gewinnzug“ aus (Fritz sagt nur +1,55 statt +7,14). Dennoch konnte ich meine Stellung danach weiter und weiter verbessern. Im 26. Zug fand ich wiederum nur den zweitbesten Zug (dieses Mal „nur“ +5,38 zu +10,29). Die Zeitnotphase meines Gegenübers tat mir jedoch nicht gut – ich spielte ungenau weiter und büßte viel vom Stellungsvorteil ein. Mit dem 40. Zug schaffte es meine Gegenüber aber nicht mehr rechtzeitig die Uhr vor der Zeitkontrolle zu drücken. Nach intensivem Austausch über die Regelkunde und die Aufgaben eines Schiedsrichters stand das Ergebnis dann fest: 1:0 für mich. Fritz wirft übrigens zu diesem Zeitpunkt immer noch stattliche +5,08 für mich aus.

Barz, Stephan (1651-65)  – Nüchert, Sebastian (1844-19)
GER - chT HH Bezirksliga C Hamburg (8.3), 31.05.2017

Ich mag es ja gar nicht zeigen, aber dennoch muss man genau spielen!

Schwarz verspeiste soeben den Bauern auf f5 und hoffte ggf. auf Gegenspiel. An dieser Stelle entscheidet natürlich sofort 26. Sxe7 die Partie. Allerdings muss Weiß hier nach 26. … Kxe7 27. Da3+ (und nicht Db4+) spielen, denn das Feld c1 sollte überdeckt bleiben. 27. … Ke8 (Kd7 oder d8 geht Matt) 28. Ta8+ Kd7 29. Txh8 Dxc2 30. Tc1 (ja, genau deswegen!).

Ich entschied mich hier für 26. Ta8+ und 1:0 im 40. Zug.

Zwischenzeitlich verlor dann Lutz in einer über sehr lange Zeit ausgeglichenen Stellung auf Zeit.

Manfred hingegen konnte das Remis erreichen und war sicherlich damit nicht ganz unzufrieden.

Beim Stande von 3:4 spielte noch Markus. Er hatte bereits einen Bauern weniger und auch sehr viel Zeit weniger, was am Ende auch dazu führte, dass er stellungstechnisch eingeengt und erlegt wurde. Allerdings fiel vorher seine Zeit.

Ja, das war es dann leider in der Bezirksliga für uns. Aber ich denke wir haben uns bis dato wacker geschlagen und müssen uns nichts vorwerfen, insbesondere heute nicht.

Stephan Barz (31.05.2017)



Ergebnis:

    Barmbek 3 5:3 SK Marmstorf III
1 21 Rudolph,Jens-Erik 1885 -141 1-0 Andres Peschke 22
2 22 Schroeder,Raymond 1963 - 99 1-0 Markus Eschweiler 24
3 23 Nünchert, Sebastian 1793 - 18 0-1 Stephan Barz 25
4 24 Baumann,Matthias 1788 - 41 1-0 Uwe Grove 26
5 25 Ludewig,Harald 1698 - 79 1-0 Lutz Meyer 27
6 26 Tschirner,Guenter 1857 - 53 ½-½ Gerhard Dahle 28
7 27 Lazic,Dejan 1653 - 59 ½-½ Manfred  Grove 29
8 28 Frisch,Günter 1522 - 35 0-1 Christian Unbehend 43

 



Ergebnisdienst

7.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

9.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events