HMM HMM18 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft 4. Mannschaft

 

 

Oberliga Nord Staffel Nord 2017/2018

SC Diogenes - SK Marmstorf 5:3

Sonntag, den 22.10.2017
Spielort: LAB Hamm e. V., Fahrenkamp 27, 20535 Hamburg

 

Klassentreffen

Im Auswärtsspiel bei Diogenes trafen wir wie im Vorjahr mit Stefan Gottuk und Christian Laqua auf zwei alte Bekannte. Damit haben diesmal mehr als die Hälfte der Spieler beider Mannschaften in unserer Jugendabteilung ihre ersten Vereinsschacherfahrungen gesammelt!

Christian scherzte vor dem Wettkampf, dass Stefan, Carlos und er bei ihrem Wechsel hätten zusagen müssen, dass sie niemals alle drei auf einmal in einem Wettkampf gegen Marmstorf antreten würden. Die Gefahr scheint allerdings eher gering...

 Nach etwa drei Stunden einigte ich mich mit meinem Gegner auf eine Punkteteilung. In komplexer Stellung deutete sich die nächste Zeitnotschlacht an, die ich nach den Erfahrungen der ersten Runde gern vermeiden wollte. Damit stand es bereits 1:1, denn das erste Remis war schon nach wenigen Minuten perfekt. Der Blick auf die hinteren sechs Bretter stimmte mich durchaus optimistisch. Dort hoffte ich auf Siege von Matze und Michael und sah nur bei Jan Hendrik Probleme. Ein Blick auf die Ergebnisliste zeigt, wie weit ich damit daneben lag.

Michael hatte zwar einen gefährlich aussehenden Angriff, weil er als Schwarzer mit einem Einschlag auf e2 sofort zu gewinnen drohte.

Christian konnte diesen aber durch präzise Verteidigung abwehren und den Punkt einsammeln. Michael sagte hinterher, dass er zuvor aussichtsreiche Möglichkeiten ausgelassen hatte. Jens versuchte seinen Gegner, der kaum älter als seine Zwillinge (d.h. jeder der Zwillinge, nicht beide zusammen) war, im Endspiel auszutricksen; dieser ließ das aber nicht mit sich machen, so dass Jens schließlich remis gab. Jan Hendrik war es dafür gelungen, mit taktischen Feinheiten seinen geopferten Bauern zurück und anschließend zahlreiches weiteres Material zu gewinnen und damit den Ausgleich wieder herzustellen.

Zu diesem Zeitpunkt ging ich noch immer davon aus, dass wir den Wettkampf eher gewinnen würden, dann gab es aber in jeder der noch laufenden Partien einen halben Punkt weniger, als ich angenommen hatte.

Tobias, den ich zwischenzeitlich zum Weiterspielen verdonnert hatte, weil ich sein Endspiel (wohl zu Unrecht) wegen der aktiveren Königsstellung als besser eingeschätzt hatte, musste plötzlich feststellen, dass er einen gegnerischen Freibauern nur unter Hergabe einer Figur stoppen konnte und gab sofort auf. Das hatte ich auch übersehen. Matze besaß mehrere Gewinnchancen, zudem hatte sein Gegner nur noch wenig Zeit. Die Abwicklung, die er wählte, brachte ihm kurzzeitig einen Mehrbauern, ließ seinen König aber zu offen zurück, so dass sein Gegner (zumindest) ein Dauerschach geben konnte. Schließlich verlor Christoph das "Berliner" Endspiel, weil er sich zwischenzeitlich zu viele schwache Bauern am Königsflügel eingehandelt hatte.

Der Endstand von 3:5 ist etwas ernüchternd, denn Diogenes gehörte zu den wenigen Mannschaften, die von den Wertungszahlen in etwa in unserem Bereich liegen. Das Liga-Orakel hat demnach auch gleich unsere Abstiegswahrscheinlichkeit auf 62,6 % erhöht, aber wir haben bekanntlich schon ganz andere Quoten gemeistert. Der nächste Wettkampf, ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Bargteheide, wird sicherlich richtungsweisend für unsere weiteren Saisonaussichten. (JH/24.10.)

 


Ergebnis:

  SC Diogenes 5:3 SK Mamstorf
1 2 Schulenburg, Fabian 2242 ½-½ Hebbinghaus, Holger 1 2259
2 3 Korba, Roman 2174 ½-½ Hawellek, Jeronimo, Dr. 2 2301
3 4 Schulenburg, Torben 2155 1-0 Mueller, Tobias 3 2148
4 5 Stephan, Axel 2198 1-0 Ramme, Christoph 4 2164
5 6 Gottuk, Stefan 2197 0-1 Mueller, Jan Hendrik 5 2097
6 7 Laqua, Christian 2112 1-0 Hohlbein, Michael 6 2085
7 8 Woelk, Tom-Frederic 2058 ½-½ Diekmann, Jens 7 2058
8 12 Kilic, Oguz 2083 ½-½ Peschke, Matthias 10 1960


Partien:


 

Ergebnisdienst

1.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

3.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events