Oberliga Nord Staffel Nord 2017/2018

Hamburger SK III - SK Marmstorf 5½:2½

Sonntag, den 04.02.2018
Spielort: HSK Schachzentrum, Schellingstr. 41, 22089 Hamburg


Deutliche Niederlage beim kürzesten Mannschaftskampf der Saison

In der sechsten Runde beim HSK traten wir erstmals in dieser Saison mit zwei Ersatzspielern an. Dass KJ für Tobias einspringen würde, war schon länger bekannt. Kurzfristig musste dann auch noch Jens aus persönlichen Gründen absagen; insofern einen ganz besonderen Dank an Stephan, dass du so kurzfristig eingesprungen bist!!

Der Mannschaftskampf war dann am Ende vielleicht einer der kürzesten, die wir in der Oberliga gespielt haben; nach vier Stunden war es bereits vorbei und so ist die Geschichte auch schnell erzählt.

„Ich biete Remis an“, sprach Holger nach einer hohen einstelligen Zahl von Zügen in einem vollkommen symmetrischen Abtausch-Franzosen. „Das ist bei deiner Partieanlage ja nicht überraschend“, sprach Jeronimo, um im selben Atemzug ebenfalls Remis anzubieten. Glückwunsch an Frau Hawellek zum Siebzigsten; damit ein frühes 1:1.

Zu Matze kann ich nur sagen, dass die Partie wie für ihn üblich einen äußerst unübersichtlichen Eindruck machte. Diesmal fand er Matze darin besser zurecht als der Gegner, und so gingen wir mit 2:1 in Führung.

Zu diesem Zeitpunkt machte ich mir noch Hoffnung auf Zählbares, denn zumindest ich stand besser und an den anderen Brettern erschienen zumindest zwei halbe Punkte in Reichweite. Leider kam dann alles anders.

Michael hatte früh einen Bauern verloren, was dann im weiteren Verlauf leider auch die Partie kostete.

Stephan stand für meine Begriffe lange Zeit recht ausgeglichen. Wie genau es am Ende zu seiner Niederlage kam, habe ich nicht gesehen. Nach seiner eigenen Aussage gab in der Zeitnotphase schlicht die höhere Spielstärke des Gegners den Ausschlag. (Anmerkung Stephan: Damentausch im 26. Zug hält die Partie ausgeglichen. Ich dachte aber die Dame für einen eigenen Angriff zu benötigen und ließ diese auf dem Brett. Die gegnerische Dame war dann maßgeblich an meiner Niederlage beteiligt.)

Leider kippte in der Phase vor dem 40. Zug auch meine Partie. Ich hatte mir einen schönen Vorteil erarbeitet, während mein Gegner fast alle seine Figuren in einer merkwürdigen Konstellation am Damenflügel geparkt hatte. Bei knapper werdender Bedenkzeit eskalierte dann die Situation, und nachdem die Stellungsbewertung wohl einige Male gekippt war, machte ich den letzten Fehler, und mein König wurde in einem Mattnetz gefangen.

KJ fischte nach einem Bauerneinsteller noch im Trüben und hatte sogar noch eine Gewinnmöglichkeit, ehe er glücklich den gegnerischen König in einem Mattnetz fangen konnte. Leider konnte der Gegner aber noch Dauerschach geben.

Somit kam es auf Jan Hendriks Niederlage nicht mehr an. Seine Mittelspielstellung kam mir immer ein wenig unangenehm vor; letztlich mündete es in ein Endspiel mit zwei Minusbauern.

Insgesamt also ein etwas ernüchterndes 2,5:5,5. Nun bleiben noch drei Spiele, um die nötigen Punkte zu holen. (CR/04.02.18)


Bildliches:

HSK3 vs SKM1

Soviel Platz gibt es in der Oberliga ;-)


Jagdszenen (aus RS 230)

Hohlbein, Michael (2085) - Schumacher, Norbert (2191)
GER - chT OL Nord N 1718 Hamburg (6.5), 04.02.2018

Schwarz hatte gerade ungenau 37. ... Ta1 gespielt und die Dame gespießt. Michael gab auf.
Hier motzt der Rechner, dass die Stellung Remis sei. Nun da hat der Stockfish recht.

Michael

38.Dc7+ Df7 39.Dd6 Weiß hat noch ein paar Tempi, bevor ihn das Materialübergewicht erdrückt. 39...Txf1 40.Sh6

Der Witz ist, dass Schwarz f6 decken muss. 40...Db7 (40...Df8 41.Dd7+ Kh8 42.Sf7+ Kg8 43.Sh6+; 40...f3 41.Sxf7 Kxf7 42.Dd7+ und nun macht Weiß keine Gewinnversuche mehr und schiebt die Dame zwischen d8 und d7 bis der Schiedsrichter kommt.) 41.Df6#]

Herlan, Klaus-Jürgen (1954) - Pajeken, Jakob Leon (2203)
GER - chT OL Nord N 1718 Hamburg (6.7), 16.01.2018

Irgendwie träumte ich in den Tag hinein und stellte nach einem Abtausch einen Bauern ein. Ich konnte meinen jungen Gegner beschäftigen und machte ein paar Alibizüge am Königsflügel.
Hätte ich beide Schlagzüge geprüft, hätte ich nicht auf b4 genommen, sondern ihn vor schweren Problemen gestellt. So bliebt mir das später glückliche Remis und die vage Vermutung, dass ich zukünftig nie wieder gegen ihn ein Remis holen werde.

KJ

35.Txb4


[35.gxh6!!± Irgendwie soll man immer prüfen, ob der alternative Tausch nicht besser ist. Tat ich nicht, aber der Rechner. 35...f6 (35...Dxb5 36.Lf6 Sd3 37.Dg4 g6 38.h7+ Kxh7 Nun der Zauberzug, der die fünfte Reihe verstellt. 39.d5 Sf4 40.Dxf4 De2 41.Tc3 Bernd Kratochvils Friseur findet diesen Zug. Irgendwann wird dann Kg2 und Th3 zu einer entscheidenden Bedrohung. 41...Dh5+–) 36.Th5]

35...hxg5 36.Tbc4 gxh4 [und jetzt habe ich zwei Bauern weniger]

Malkiel,Daniel (2152) - Peschke,Matthias (1960)
GER - chT OL Nord N 1718 Hamburg (6.6), 04.02.2018

Matthias

15...Lc2+–+ 16.Ka1 Ld3! 0–1



Ergebnis:

  Hamburger SK III 5½:2½ SK Marmstorf
1 1 Gaede, Derek 2340 ½:½ Hebbinghaus,Holger 2259 1
2 3 Bente, Björn 2310 ½:½ Hawellek,Jeronimo,Dr. 2301 2
3 4 Lindinger, Markus 2239 1:0 Rammé,Christoph 2164 4
4 6 Zieher, Hartmut 2222 1:0 Müller,Jan Hendrik 2109 5
5 8 Schumacher, Norbert 2191 1:0 Hohlbein, Michael 2085 6
6 10 Malkiel, Daniel 2152 0:1 Peschke, Matthias 1960 10
7 11 Pajeken, Jakob Leon 2137 ½:½ Herlan, Klaus-Jürgen 1954 11
8 12 Holinka, Henning 2087 1:0 Barz, Stephan - 16


Ergebnisdienst

5.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

7.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events