Chronik 1959

In der Hauptversammlung im Februar 1959 wurde der bisherige Vorstand ohne Gegenstimmen wieder gewählt:

1. Vorsitzender = Wilhelm Bergmann
Schachwart = Heinz Fentroß
Kasse = Ludwig Bergmann
Material = Paul Böttcher
Interner Betrieb = K.P. Löcher, R. Kröning, E. Krakau.

Ein Abgang von Mitgliedern ist nicht zu verzeichnen. Das Winterturnier 1958/1959 wurde bis Mitte März beendet. Es wurde in 3 Gruppen mit 10 - 12 Spielern pro Gruppe ausgetragen. In der 1. Gruppe 10 Spieler = 18 Runden. Nach Ablauf derselben konnte der vorjährige Klubmeister Wilhelm Bergmann 12½ + 5½ - Pkt. und K.P. Löcher 12½ + 5½ - Pkt. erkämpfen. Für die Klubmeisterschaft mussten 2 Stichkämpfe ausgetragen werden. Beide wurden von unserem Mitglied K.P. Löcher Klubmeister 1959 gewonnen.
In der 2. Gruppe = 10 Spieler = wurden 16 - 18 Runden ausgetragen. Gruppenmeister wurde mit 13 + und 5 - Punkten R. Kröning. Er konnte damit in die 2.Gruppe aufsteigen.

Verbands-Mannschaftskämpfe 1959

In diesem Jahr war die A-Klasse wieder mit 8 Vereinen besetzt und begann am:

15.02. 1. Runde Marmstorf 15½ Hbg. Schach-Ges. 9½ Pkt.
01.03. 2. Runde Marmstorf 16½ Garstedt/Schnelsen 8½ Pkt.
22.03. 3. Runde Marmstorf 13 Sasel 12 Pkt.
05.04. 4. Runde Marmstorf 14 Volksdorf/Berne 11 Pkt.
19.04. 5. Runde Marmstorf 15 Wilhelmsburg 10 Pkt.
03.05. 6. Runde Marmstorf 14½ Union II 10½ Pkt.
27.03. 7. Runde Marmstorf 15½ Finkenwerder 9½ Pkt.

Urkunde 1959

Aus der

  1. Gruppe gewann K. P. Löcher 4 Pkt.
  2. Gruppe gewann P. Krüger 4½ Pkt.
  3. Gruppe gewann Scharmann 3 Pkt.

 

Am 23.August wurde in Buxtehude im Rahmen der 1000-Jahr-Feier ein Mannschaftsblitzturnier veranstaltet. Es nahmen außer dem Schachklub Buxtehude 11 Vereine aus Hamburg teil. (10 Mannschaften). 5 Preise wurden für die besten Mannschaften gestiftet. Marmstorf belegte mit 67 Punkten den 3.Platz. Eine Plakette wurde als Anerkennung überreicht. Bei Musik, Tanz und humorvollen Darbietungen wurde diese Veranstaltung beendet.

Plakette 1959

Am ersten Sonnabend im November fand unser jährliches Stiftungsfest statt. Musik, Tanz und Vorträge sowie eine reichhaltige Tombola sorgten für eine gute Stimmung und damit wurde ein würdiger Jahresabschluss geschaffen.

Hamburg-Marmstorf, den 11.3.1960

Heinz Fentroß


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events