Autor Thema: Weihnachtsturniere  (Gelesen 13161 mal)

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:Weihnachtsturniere
« Antwort #14 am: 21 12 2010, 23:38 »
Im diesem Jahr stehen sowohl in Rahlstedt (Susanne und Christoph im A-Turnier, Andres im B-Turnier) als auch in Travemünde (die U20-Fraktion der Familie Müller und ich) drei Marmstorfer auf der Teilnehmerliste, außerdem hat Rainer angekündigt, wegen des Emder Weihnachtsblitzturniers (nur echt mit Säule ;)) die Brokdorf-WM schwänzen zu wollen. Ein ehemaliger Marmstorfer (für den beim HSK-Weihnachtsblitz sein Alter viel zu stark gespielt hat) strebt darüberhinaus in Groningen seine dritte IM-Norm an.
« Letzte Änderung: 21 12 2010, 23:39 von admin »

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Weihnachtsturniere
« Antwort #13 am: 13 01 2010, 17:10 »
Und obwohl Rainer in den beiden erwähnten Jahren am Start war, hat er erst durch die Berichte von dieser außergewöhnlichen Teilnehmerin erfahren.  ;)
Ich finde allerdings die Leistung zweier Spieler, für 15 Züge zusammen nur eine Sekunde zu verbrauchen, noch beeindruckender.  ;D

rainer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Weihnachtsturniere
« Antwort #12 am: 12 01 2010, 11:37 »
Einen Bericht vom Emder Weihnachtsblitz gibt es hier:
http://www.koenigsspringer-emden.de/index.php?option=com_content&view=article&id=70:weihnachtsblitzturnier-2009&catid=36:turniere&Itemid=76


Wie man an den Fotos und der Abschlusstabelle sieht, ist die Säule diesmal nicht angetreten. Das Turnier fand nämlich im großen Saal statt  ;)

Ach ja, die Säule: Was es damit auf sich hat sieht man in http://www.koenigsspringer-emden.de/alt/, , "TURNIERE", "WEIHNACHTSBLITZTURNIER", 2006 und 2007.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Weihnachtsturniere
« Antwort #11 am: 01 01 2010, 02:32 »
Rainer hat am Emder Weihnachtsblitzturnier teilgenommen und erreichte dort mit 8/15 den 12.Platz von 34 Teilnehmern.
Ob er sich dabei einer Säule geschlagen geben musste, ist noch nicht bekannt.  ;)

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Weihnachtsturniere
« Antwort #10 am: 31 12 2009, 02:22 »
Und folgendes ereignete sich am letzten Tag in Travemünde: Ich bleibe erneut ungeschlagen (damit habe ich jetzt 97 Turnierpartien in Folge nicht verloren), gewinne aber auch nicht, Tobias erfüllt mit seinem Sieg eine notwendige Bedingung für den Gewinn des Ratingpreises <2000 (die andere wäre Anwesenheit bei der Siegerehrung gewesen), während Bodo verliert.

Beim Blitzturnier bin ich als einziger Marmstorfer am Start und erreiche im A-Finale (besetzt mit 3 GM, 3 IM und 4 FM, und auch in den übrigen Finalrunden waren noch einige Titelträger vertreten) mit 9/15 den geteilten 4./5. Platz.

In Rahlstedt gewinnt Rolf die letzte Runde, und da das Ergebnis der 6.Runde zunächst falsch gemeldet wurde, gelingt ihm der Sprung von 2 auf 4 Punkte. Remisen erreichen Johannes und Tobias K., während Lucas verliert.

Und frei nach Lotto King Karl teile ich mit: Wer ist deutscher Meister? wwwwkK (oder sollte das HHHHSK heißen?) 

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Weihnachtsturniere
« Antwort #9 am: 29 12 2009, 22:48 »
In Travemünde wurde heute von der 50%-Richtlinie abgewichen. Am Vormittag gab es nur zwei Remisen von Bodo und mir, dafür am Nachmittag 2,5 Punkte (falsch geraten, Bodo hat remis gespielt).

In Rahlstedt hat Tobias K. vor der letzten Runde 2 Punkte, in der B-Gruppe hat Lucas 4 Punkte, Johannes 3 Punkte und Rolf 2 Punkte.

Übrigens hat ein ehemaliger Marmstorfer (der für sein Alter viel zu stark spielt) gute Chancen, sich morgen Deutscher Vereinsmeister U20 nennen zu dürfen.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Weihnachtsturniere
« Antwort #8 am: 28 12 2009, 22:23 »
In Travemünde gibt es wieder zweimal 1,5 Punkte, und zwar bei mir zwei Remisen (und beide im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern), bei Tobias und Bodo je ein Sieg und eine Niederlage.
In Rahlstedt holt Tobias zunächst sein erstes Remis und gewinnt am Nachmittag kampflos (wieso ein Spieler mitgepaart wurde, der bereits am Vormittag kampflos verloren hat, ist mir allerdings ein Rätsel).
Im B-Turnier spielt Lucas groß auf und hat mit 3 Punkten genauso viele Punkte wie Rolf und Johannes zusammen.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Weihnachtsturniere
« Antwort #7 am: 27 12 2009, 23:29 »
Von der Stellung her war allerdings in der ersten Runde ohne Neffen mitnichten mehr als Remis drin. Bodo wiederholt sein Erstrundenergebnis, während Tobias und ich erneut 1,5 Punkte holen, diesmal allerdings mit entgegengesetzter Verteilung.

In Rahlstedt startet Tobias K. mit einer Doppelnull, während das Trio im B-Turnier einhellig die Kombination 01 vorzieht.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Weihnachtsturniere
« Antwort #6 am: 27 12 2009, 21:04 »
Holger startet mit einem Remis (nach Setzliste müsste da mehr drin gewesen sein) und darf sich in Runde 2 mit einem Spieler messen, der einem IM ein Remis abgenommen hat.
Tobias gewinnt und Bodo verliert, was angesichts der Paarungen "obere gegen untere Setzliste" nicht unerwartet ist. Die beiden haben es in Runde 2 mit stärkeren Gegnern zu tun.
Ich hoffe erneut auf 50% aus Runde 2 für Marmstorf!

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Weihnachtsturniere
« Antwort #5 am: 27 12 2009, 10:55 »
Das Abschneiden unserer Helden kann hier verfolgt werden:
Travemünde: http://schachopen.com/open/index.php
Ani-Cup in Rahlstedt: http://www.ani-cup.de/

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Weihnachtsturniere
« Antwort #4 am: 19 12 2009, 23:44 »
In Rahlstedt gibt es mit Tobias K. jetzt auch in der A-Gruppe einen Marmstorfer Teilnehmer.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Weihnachtsturniere
« Antwort #3 am: 15 12 2009, 22:59 »
In Rahlstedt verdreifacht Familie Kalauch die Zahl der Marmstorfer Teilnehmer.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Weihnachtsturniere
« Antwort #2 am: 14 12 2009, 18:14 »
Inzwischen findet man auch zweimal den Namen "Müller" in Kombination mit der Vereinsangabe "SK Marmstorf GW Harburg" auf der Travemünder Meldeliste.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Weihnachtsturniere
« Antwort #1 am: 11 12 2009, 16:02 »
Auch zwischen Weihnachten und Silvester werden wieder einige Marmstorfer schachlich aktiv sein. Auf der Teilnehmerliste des Ani-Cups finde ich Rolf, das Travemünder Open wird ebenfalls mit Marmstorfer Beteiligung stattfinden, und eine Absage für die Brokdorf-WM wurde mit der Teilnahme am Weihnachtsblitz von Königsspringer Emden begründet.