Galerie


 

Stadtliga A 2008

Königsspringer III - SK Marmstorf II 6:2

Freitag, den 23.05.08
Spielort: Vereinshaus Königsspringer, Riekbornweg 5, 22457 HH


Spielbericht:

Noch mit etwas Hoffnung wenigstens noch  das Mannschaftspunktverhältnis zu verbessern, bin ich nach Schnelsen gefahren. Trotz der Ausfälle von Jan Hendrik, der wegen Landesligaeinsatzes nicht spielberechtigt war, und von Nils hatte ich sonst fast alle an Bord.

Dass wir letztendlich dann doch nur zu Siebt antraten, hing mit der kurzfristigen Erkrankung von Jakob und seinen fehlenden Weisheitszähnen zusammen. Bevor die letzten Marmstorfer in Schnelsen eintrafen, hatte Tobias remisiert. Danach plätscherte der Mannschaftskampf so dahin. Peter stellte einen Bauern ein. Jörg ganz viele. Holger hatte irgendwie eine Qualität gegen Bauern mehr. Thomas einen weniger. Nach drei Stunden konnte Uwe unseren Rückstand nach Holgers Remis egalisieren. Der Rest stand bis auf zwei Ausnahmen glatt auf Verlust.

Die eine Ausnahme war am ersten Brett. In der Eröffnung wagte ich ein positionelles Figurenopfer und hatte lange Zeit ein schönes Spiel und mindestens Kompensation (wahrscheinlich auch noch mehr). Kurz vor der Zeitkontrolle nahm ich es mit meiner Verteidigung nicht so ernst, so dass mein Gegner die Figur zurückgab und ich mich nun einem Königsangriff entgegen stemmen musste. Meine Stellung wurde zusehends schlechter. Ich drohte eine Figur zu verlieren. Mit einem Springeropfer versuchte ich ins Damenendspiel abzuwickeln. Ich freute mich schon auf mein perfektes Figurenspiel. Leider waren die Figuren- und vor allem die Bauernstellung von meinem Gegner noch perfekter. Schöne Partie. Aber leider nicht das erhoffte Remis.

Die Niederlage von Thomas habe ich nur noch zur Kenntnis genommen. Zu sehr war ich noch in die Analyse meiner Partie vertieft. (KJ/24.05.)


 

 

Bildliches:


Uwe Grove gewann als einziger


So schnell konnte ich gar fotografieren. Da war die Partie bereits zu Ende.


 

Ergebnis:

 

Königsspringer III

6-2

SK Marmstorf   

1

21 Leiser, Sven 2062 - 77 1:0

Herlan, Klaus-Jürgen

1944 - 57

13

2

23 Harder, Clemens 1899 - 46 +:-

Schäfer, Jakob

1884 - 18

14

3

24 Moehrmann, Markus 2017 -100 ½:½

Fabig, Holger

1917 - 73

15

4

25 Knops, Peter 1906 - 47 1:0

Schnelle-Loeding, Peter

1894 - 41

16

5

26 Klink, Otto 1931 - 53 ½:½

Müller, Tobias

1871 - 41

17

6

28 Schierholz, Guenter 1848 - 57 1:0

Thies, Jörg

1880 - 16 18

7

34 Langmann, Markus 1801 - 30 1:0

Willner, Thomas Prof. Dr.

1795 - 33

19

8

36 Riedel, Frank 1807 - 47 0:1 Grove, Uwe 1705 - 48 32


Ergebnisdienst

7.Runde

zurück

9.Runde

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events