Bezirksliga A

 SK Marmstorf II - Sternschanze 6½:1½

Freitag, den 26.05.2023
Spielort:  Vereinshaus des SV GW Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


Sieg zum Saisonabschluss gegen Sternschanze

Zum Abschluss der Saison gab es noch einen deutlichen Sieg gegen Sternschanze, der auch deswegen so hoch ausfiel, weil der Gegner nur 5 Spieler zusammenkratzen konnte. Wir hingegen waren komplett, auch wenn es wieder schwierig war alle Bretter zu besetzen. Thomas, Markus und Lutz gewannen mangels Gegnern kampflos. Danach verlor Manuel seine wilde Partie, aber dafür gewann Denis kurz darauf. Sein Gegner hatte eine Figur eingestellt. Danach nahm Kolja ein Remisangebot an und machte so den Mannschaftssieg komplett. Anschließend gewannen noch Uwe und ich zum 

Endergebnis 6,5:1,5

An dieser Stelle möchte ich auf die Saison zurückblicken. Es war meine erste Saison als Mannschaftsführer und einiges war noch neu für mich, aber dank der Unterstützung von Klaus-Jürgen, Stephan und Uwe lief das ganz gut. Es war schon zu Saisonbeginn klar, dass es schwierig werden würde immer 8 Bretter zu besetzen. Es hat dann doch immer funktioniert, weil die Edeljoker Stephan, Lutz und Uwe ihre drei möglichen Einsätze ausgereizt haben und weil unsere Liga nur 7 Spieltage hat. Ein weiteres Spiel hätten wir wohl nicht mehr vollzählig bestreiten können.

Schachlich lief es durchwachsen. Es war sicherlich mehr drin gewesen als die 3 Siege. Nachdem wir die erste Runde etwas unglücklich verloren hatten, gewannen wir die Runden zwei und drei. Dann folgten drei Niederlagen, zwei davon ganz knapp, bevor wir in der letzten Runde nochmal gewinnen konnten. Manchmal braucht man eben auch etwas Glück, das fehlte uns in dieser Saison. 

Wenn man auf die Einzelergebnisse schaut, sieht es ähnlich durchwachsen aus, hier etwas Statistik: Beste Spieler waren für mich Thomas mit 4,5 Punkten aus 6 und Denis, der 2,5 Punkte aus 5 gegen Spieler mit viel höherer DWZ geholt hat. Auch Markus hat stark gespielt und 3,5 Punkte aus 6 Partien geholt gegen Gegner mit meist höherer DWZ. Die meisten Siege (3) konnte Thomas verbuchen, Klaus-Jürgen ist Remiskönig (4) bei den Niederlagen bin ich vorne (3). Dafür gelang es mir, mich in der ersten Runde in schlechter Stellung in ein Patt zu retten, was wohl ziemlich selten vorkommt.

Fazit: Wir haben die Saison ganz gut überstanden, mit Höhen und Tiefen. Am Ende sind wir im Mittelfeld auf Platz 5 gelandet. 

(AS/29.05.)

 

 


Ergebnis:

  SK Marmstorf II 6½-1½ Sternschanze
1 11 Steinmann, Andreas 1944 - 34 1:0 Ravina, David 2076 - 111 1
2 15 Willner, Thomas 1849 - 76 +- Hubert, Charlotte 1911 - 46 2
3 16 Redlich, Kolja 1715 - 27 ½:½ Kyeck, Christopher 1822 - 82 3
4 18 Bezgin, Denis 1349 - 10 1:0 Rahn, Kay 1782 - 48 4
5 19 Eschweiler, Markus 1559 - 83 +- Webster, Duncan 1300 - 2 6
6 23 Meyer, Lutz 1688 - 71 +- Schneider, Robert 1389 - 17 7
7 24 Grove, Uwe 1651 - 71 1:0 Özdemir, Binjamin 1015 - 7 12
8 35 Heß, Manuel  1345 - 12 0:1 Heinze, David ohne 16

 


 

Bildliches:


Ergebnisdienst

6.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

 

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events