Chronik 1977


Wir sind durch den Sieg im Entscheidungsspiel gegen Blankenese III wieder in der A-Klasse. Nach dem Start von 0:6 Punkten sah es nicht gerade rosig aus. Doch mit 5:9 Pkt. erhalten wir am Ende die Klasse. Die zweite Mannschaft schlägt sich in diesem Jahr besser. Man erreicht ein ausgeglichenes Punktekonto von 6:6. Dabei sei noch erwähnt, dass durch ein Missgeschick der Kampf gegen Schachfreunde VIII mit 0:8 Pkt. gegen uns gewertet wurde.

Ludwig Bergmann erreicht als 3. Spieler mehr als 200 Mannschaftskämpfe, Heinz Fabig 101 überschreitet als 19. die 100 und Waldemar Arzberger 54 als 34. die 50.

Holger Fabig erhält den goldenen Turm. Er gewinnt auch das Winterturnier und wird zum 1. Mal Klubmeister vor Waldemar Arzberger. Den 2. Titel gewinnt Holger in diesem Jahr wiederum im Blitzturnier. Das Pokalturnier kann Waldemar Arzberger gewinnen, bevor er Ende des Jahres den Verein verlässt. Bei den Süderelbe-Einzelmeisterschaften erringt Holger Fabig den 3. Platz.

In diesem Jahr wurde auch erstmals die "Marmstorfer Schacherfahrt" durchgeführt. In dieser Veranstaltung war ein Parcours mit Kfz abzufahren und es waren diverse Aufgaben zu lösen. Diese Veranstaltung wiederholte sich in den folgenden Jahren unregelmäßig und dokumentiert zumindest bis 1981.

Heinz Fabig (ergänzt durch Stephan Barz in 2012)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events