Chronik 1947


Es wurde durch die Initiative des Schachfreundes W. Bergmann der Schachbetrieb wieder aufgenommen. Der Schachfreund H. Hartig war der Auffassung, es sei für die Vertiefung des Schachspiels notwendig, sich als Außengruppe des Schachklubs Harburg zu bilden.

Jedoch waren die Gebrüder Wilhelm und Ludwig Bergmann sowie Kurt Lehmann der Auffassung, dass für einen selbständigen Klub größere Möglichkeiten offen wären. Der Erfolg gab ihnen recht, denn die Mitgliederzahl stieg in Kürze bis auf nahe zu 40 Mann an, von denen sich allerdings viele nach kurzer Zeit wieder zurückzogen.

Nachdem es gelungen war, die Schachfreunde Bohumil Rehanek, Hermann Rönnecke für uns zu interessieren, konnte der Schachklub Marmstorf einer der stärksten Vereine der Hamburger B-Klasse werden.

Schachfreund H. Hartig übernahm den Vorsitz,
Schachfreund W. Bergmann den Posten als Schachwart,
Schachfreund L. Bergmann den Posten als Kassierer,
Schachfreund L. Lehmann verwaltet wieder das Spielmaterial.

Mannschaftskämpfe wurde ausgetragen:

Am 17.08.1947 Marmstorf gegen Neugraben 6:3 Punkte gewonnen,
Am 31.08.1947 Marmstorf gegen Bergedorf 7:5 Punkte gewonnen.
Ein Freundschaftskampf Schachklub "Unter uns" gegen Marmstorf 10:3 Punkte verloren.

Heinz Fentroß


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events