Chronik 1949


Die Mannschaftskämpfe in der B-Klasse wurden erneut durchgeführt. Leider war eine größere Spielstärke der Marmstorfer Mannschaft nicht festzustellen. Mit 54 Punkten in der Tabelle wurden diese 7 Kämpfe abgeschlossen. Es sieht so aus, als wenn die Spielstärke abgesunken wäre, oder sind die Gegner stärker geworden?

Die schwersten Niederlagen mussten wir von Bramfeld und Reichsbahn Altona einstecken.

Es wurde gespielt am

06.03.1949 Marmstorf gegen Bergedorf 8:7 Punkte
13.03.1949 Marmstorf gegen Sasel 9:6 Punkte
20.03.1949 Marmstorf gegen Bramfeld 2½:12½ Punkte
01.04.1949 Marmstorf gegen Eidelstedt 12:3 Punkte
08.05.1949 Marmstorf gegen Lehmsal 11:4 Punkte
15.05.1949 Marmstorf gegen Nienstedten 7:8 Punkte
29.05.1949 Marmstorf gegen Reichsbahn Altona 4½:10½ Punkte

Die höchste Punktzahl erreichten folgende Mitglieder:

Schachfreund Heinz Fentroß konnte aus 7 Spielen 5 gewinnen, 1 Spiel remis halten, gegen Reichsbahn Altona, ging verloren.

Schachfreund Ludwig Bergmann konnte 5 Kämpfe gewinnen, 2 Kämpfe gegen Nienstedten und Reichsbahn gingen verloren.

Schachfreund Willi Teske gewann 5 Kämpfe und verlor 2 gegen Bramfeld und Nienstedten.

Schachfreund Gerhard Schober konnte aus 7 Kämpfen 3½ Punkte = 50% erzielen.

Der letzte Kampf, Marmstorf - Reichsbahn Altona, fand auf einer Schach-Großveranstaltung in der Elbschloßbrauerei Nienstedten statt. Es spielten an diesem Tage dort sämtliche dem Hamburger Schachverband angeschlossenen Vereine.

Schachfreund Willi Teske hatte im Kampf gegen Nienstedten zum erstenmal die Ehre, gegen eine Frau Stüdemann zu spielen und verlor anstandshalber.

Heinz Fentroß


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events