Chronik 1988


Bereits im Vorjahr gab es Probleme mit unserem Spiellokal, dem Gasthof König, dessen Besitzer Helmut König immer häufiger schlechte Spielmöglichkeiten bot, dabei aber nie vergaß die Miete zu erhöhen.

In den Vorjahren schaffte es Bernd Kratochvil in harten Vertragspoker mit Helmut König die Saalmiete in einem für uns finanzierbaren Rahmen zu halten, aber die Spielbedingungen wurden immer schlechter. Entweder saßen wir dicht gedrängt - besonders bei Mannschaftskämpfen- in der Bar oder bekamen den kleinen Raum neben der Küche. Auch der große (unbeheizte) Saal wurde uns zugewiesen, aber selten bekamen wir den kleinen Saal, der unser eigentliches Spiellokal gewesen war.

Es war konsequent sich nach einem neuen Spiellokal umzusehen. Nach vielen Anstrengungen und Nachfragen in der Umgebung ergaben sich zwei Alternativen:

  • Die Aufnahme als Sparte im SV Grün-Weiss Harburg, dem größten Sportverein in unserer Umgebung. Damit verbunden die Aufgabe der absoluten Selbständigkeit und eine Namensänderung "SK Marmstorf im SV Grün-Weiss Harburg". Der Standort Marmstorf bliebe erhalten.

oder

  • Umzug in die Harburger Innenstadt, um dort in den Räumen der Volkshochschule unter guten Bedingungen und vor allem günstiger Miete spielen zu können.

In der Mitgliederversammlung vom 04.03.1988 wurde mit 20 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme bei einer Enthaltung für die zweite Alternative gestimmt, so dass der Schachklub Marmstorf nun in Harburg spielte und nicht mehr an dem Ort, dessen Name er trägt.

Später zeigte sich, dass diese Entscheidung für das Vereinsleben nicht von Vorteil war, da die Mitgliederzahl und die Aktivität des Vereinslebens rückläufig waren.

Doch zunächst begann eine vierjährige Spielzeit in Harburg.

Unbedingt erwähnenswert ist der Rücktritt des Vorstandes. Mit Bernd Kratochvil als ersten Vorsitzenden und Heinz Fabig als zweiten Vorsitzenden traten zwei Personen zurück, die dem SK Marmstorf über viele Jahre hinweg stets viel Zeit und Initiative gewidmet haben und vor allem der Jugend stets die Möglichkeiten eröffnet haben, um spielerisch und auch menschlich voranzukommen. Nachfolger der Beiden wurden Claus Jark (1.Vorsitzender) und Stephan Barz (2. Vorsitzender).

Martin Söllig übernimmt von Klaus-Jürgen Herlan das Rundschreiben. 

Zum Sportlichen: Die erste Mannschaft steigt aus der Stadtliga ab. Mit 0:8 Punkten gestartet und dabei mit einer herben 1:7 Schlappe gegen die zweite Vertretung von Pinneberg folgt ein 7,5 gegen St. Pauli 2. Gegen Stellingen folgt noch ein 5:3 Erfolg, der noch Hoffnung auf den letzten Mannschaftskampf gegen Union Eimsbüttel ließ. Trotz großer Hoffnungen reichte es nur zu einem schmeichelhaften Unentschieden gegen sechs Eimsbüttler.
Die zweite Mannschaft schaffte gerade den Klassenerhalt in der Bezirksliga, während die dritte Mannschaft, die Kreisliga nicht halten konnte und als Aufsteiger wieder absteigen musste.
Bei der Hamburger Pokalmannschaftsmeisterschaft kommt gleich in der ersten Runde das Aus gegen Ahrensburg.

Bei dem inzwischen dritten Mannschaftsblitzturnier des SK Finkenwerder nehmen diesmal sogar zwei Marmstorfer Mannschaften teil. Die erste wird Achter mit 15:13 Punkten, die zweite erreicht den elften Platz mit 9:19 Punkten.

Die internen Turniere erfuhren eine kleine Veränderung. Das Pokalturnier wurde zu Gunsten eines Grand-Prix-Turnieres ersetzt, dass aber mangels Beteiligung in den Sommermonaten nur wenig Resonanz fand. Blitzmeister wurde Jens Diekmann war Claus Jark und Michael Hohlbein. Turnier-Simultansieger wurde erneut Holger Fabig vor Klaus-Jürgen Herlan und Stephan Barz.

Die Meisterschaft erlebte in diesem Jahr einen noch nie spannenden Verlauf. Am Ende trennte den Ersten und den Letzten nur 2,5 Punkte. Jens Diekmann, Peter Schnelle-Loeding und Holger Fabig kamen punktgleich ins Stechen, das Holger Fabig zu Null für sich entschied. Achim Rizvani gewann die zweite Gruppe und stieg damit auf.

Jugendmeister wurde Jeronimo Hawellek. Die Jugendabteilung zählte 17 Jugendliche.

Die Ingo-Liste führte Holger Fabig mit 88 vor den punktgleichen Claus Jark und Peter Schnelle-Loeding mit jeweils 124 an.

(Stephan Barz 1988 und Klaus-Jürgen Herlan 10.10.99)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events