Galerie


Stadtliga A 2003

Hamburger SK IX - SK Marmstorf 1½:6½

Freitag, den 23.05.03
HSK - Schachzentrum, Schellingstr. 41


Höchster Saisonsieg zum Abschluss

Eine Woche vor dem Wettkampf schien es, als ob KJ aus 10 einsatzwilligen Spielern acht aussuchen könnte, aber dies änderte sich noch. Jens war verständlicherweise nicht in der Stimmung, um Schach zu spielen, TC fiel krankheitsbedingt aus, und Nils zog um und stand somit auch nicht zur Verfügung. Damit wurde für Brett 8 der Zahnstocher verpflichtet und zum Beginn des Jugendtrainings ins Vereinshaus bestellt, mit dem Erfolg, dass er tatsächlich pünktlich zum Treffpunkt um 18 Uhr erschien.

Da der Aufstieg bereits gesichert war, konnten wir den Wettkampf locker angehen, und entsprechend locker schob Holger F. seinen Gegner zusammen und sorgte damit für die frühe Führung.

Wenig später erhöhte ich auf 2:0, offenbar schien sich der Pressereferent des HSK ohne Damen nicht so recht wohl zu fühlen.

Die nächste Gewinnpartie konnte Harm in gewohnt sicherer Manier beisteuern. Locke stand lange Zeit gedrückt, konnte sich aber befreien und mit einem Bauernopfer eine Gewinnstellung herbeiführen, die das 4:0 zur Folge hatte.

KJ hatte gleich doppelt Glück: Nicht nur sicherte sein Remis den Mannschaftssieg, sondern es war nach einem frühen Bauernverlust auch noch sehr schmeichelhaft.

Frank stand schnell auf Gewinn, machte die Sache aber noch einmal spannend, was ihn nicht daran hinderte, am Ende den Punkt zu kassieren.

Jeronimo zog die Abwicklung ins Remisendspiel einem Figurengewinn vor und verpasste damit ein 100%-Ergebnis. Zum Schluß spielte noch der Zahnstocher, der nach zwei Remisen in der ersten Mannschaft noch einen ganzen Punkt holen wollte. Es war allerdings nichts zu machen, auch diese Partie endete Remis, womit unser höchster Saisonsieg feststand. (HH, 24.05.2003)


Ergebnis:

  Hamburger SK IX 1½-6½ SK Marmstorf
1 82 Palm, Frank 2038 - 13 0:1 Hebbinghaus, Holger 2244 - 70 1
2 83 Atri, Jamshid 1945 - 16 ½:½ Hawellek, Jeronimo 2219 - 65 2
3 86 Lezynski, Florian 1843 - 5 0:1 FM Cording, Harm 2183 - 96 3
4 87 Dunkelmann, Swen 1940 - 38 0:1 Hohlbein, Michael 2084 - 57 4
5 88 Schueler, Hans Dr. 1848 - 10 0:1 Fabig, Holger 1950 - 64 7
6 89 Rettieck, Sven-Michael 1949 - 49 ½:½ Herlan, Klaus-Jürgen 1919 - 45

8

7   Stejskal, Janina Maria 1755 - 53 0:1 Belke, Frank ohne 8a
8 128 Kaczmarowski, Matthias 1821 - 26 ½:½ Rammé, Christoph (Zahnstocher) 1881 - 17 11

 
 


Ergebnisdienst

8.Runde

zurück

Tabelle

Einzelergebnisse

 
Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events