Galerie


Kreisliga A 2005

Hamburger SK XVII - SK Marmstorf III 2:6

Freitag, 03.06.05
Spielort: Hamburger SK – HSK-Schachzentrum, Schellingstr. 41


Aufstieg in die Bezirksliga

Auf dem Papier war die Aufgabe leicht, denn gegen den Tabellenachten einen Sieg einzufahren sollte doch kein Problem werden. Das Endergebnis von 6:2 täuscht dann aber doch über den Spielverlauf hinweg.

HSK 17 hatte die Augen in diesem Kampf mehr auf den parallel stattfindenden Kampf HSK 16 – Gehörlosen als auf ihren eigenen Partien. Ein Sieg von HSK 16 hätte alle Bemühungen von HSK 17 erledigen lassen, denn dann wären die Gehörlosen abgestiegen und nicht HSK 17. Da sich HSK 16 an den hinteren Brettern verstärkte, kam es dann auch so und am Ende schien auch der Widerstand und der Elan von HSK 17 gebrochen, denn wie sonst ließe sich erklären, dass zwei aus unserer Sicht verlorenen Partien noch Remis ausgingen.

Ernst-August hatte ein kurzes Gastspiel. Nach einer Stunde durfte er die Uhr abstellen und ging dann auch alsbald mit seinem Punkt nach Hause.

Gerhard erhöhte nach etwa 2,5 Stunden auf 2:0 und hatte dabei offenbar viel Spaß, denn der Partieverlauf und die Schlussstellung ließen dies vermuten.

In dieser Phase lugte ich über alle Bretter hinweg und fand es angesichts meiner schwindenden Konzentration und Stellungsüberlegenheit für richtig remis anzubieten. Mein Gegner nahm dies dankbar an, obgleich ich seine Stellung lieber weiter gespielt hätte.

Auch Claus steuerte den Remishafen an, nachdem er in der Eröffnung beherzt zu g5 griff und dankbar sein durfte, dass seine Gegnerin ihn dafür nicht strafte. Nachdem er seine Stellung konsolidierte und die Damen seitens seiner Gegnerin abgetauscht wurden, war das Remis fast nicht mehr zu verhindern.

Lutz ließ sich nach tiefen Einblicken (wohin auch immer!) nicht verwirren und konnte seiner Gegnerin souverän überspielen. Damit war es bereits klar, dass wir den Kampf nicht mehr aus den Händen geben würden, denn bei drei ausstehenden Partien war irgendwo immer noch ein Remis drin.

Uwe blieb es vorenthalten den entscheidenden (vollen) Punkt zum 5:1 zu machen. Das Ende der Partie mit einem Turm und etlichen Bauern mehr ließ sich sein Gegenüber (vielleicht in der Hoffnung eines Patt) bis zum ganz bitteren Ende zeigen.

Die beiden verbleibenden Partien waren ein Schocker für unsere angereisten Fans Holger H. und Nils. Letzterer verzog sich nach dem Siegpunkt im Glauben, dass da nichts mehr nachkäme und so entging ihm, wie man aus einer Null eine Remis macht. Man spielt einfach weiter und wartet auf die Ideenlosigkeit bzw. die Zeitnot des Gegners. Letzteres erreichte Heinz durch schnelleres Spiel und konnte mit einer Qualität und zeitweise einer ganzen Stellung weniger noch einen halben Punkt mitnehmen.

Sabine hingegen dürfte für ihre Ausdauer den halben Punkt in jedem Falle verdient haben. Anders herum ausgedrückt: Ihr Gegner hatte den ganzen Punkt mit zeitweise drei Bauer mehr nicht verdient, wenn dieser in einem Damenendspiel anstatt die Damen zu tauschen und das Bauernendspiel zu Ende zu bringen, eine Schnitzeljagd anzettelt.

6:2 also der Endstand und mit einem schönen Brettpunktverhältnis kann unsere Dritte nächstes Jahr in der Bezirksliga zeigen, dass sie auch dorthin gehört.

Stephan Barz – 04.06.2005

 


 

Ergebnis:

   Hamburger SK XVII 2-6 SK Marmstorf III
1 161  Stellwagen, Katja 1495 - 17 0:1 Meyer, Lutz 1822 - 46 22
2 a Pichler, Guenther 1668 - 76 ½:½ Jark, Claus 1714 - 77 23
3 164 Springer, Sebastian 1511 - 1 ½:½ Barz, Stephan 1745 - 46 24
4 165  Kirschenmann, Henning 1428 - 8 0:1 Dahle, Gerhard 1632 - 59 25
5 166 Wiegand, Carsten 1439 - 7 0:1 Grove, Uwe 1723 - 43 26
6 168 Giersiepen, Annika 1378 - 55 ½:½ Krüger, Heinz 1524 - 56 34
7       -:+ Rulfs, Ernst-August 1397 - 51 41
8   Schrothe, Lars-Arne 1281 - 8 ½:½ Schoknecht, Sabine 1533 - 49 51


Ergebnisdienst

8.Runde

zurück

Tabelle

Einzelergebnisse

 
Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events