HMM hmm18 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft 4. Mannschaft

 

 

Oberliga Nord Staffel Nord 2017/2018

SK Marmstorf  - SC Königsspringer HH 2½:5½

Sonntag, den 21.01.2018
Spielort: Vereinshaus des SV GW Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg  


Da war nichts drin oder: Jede Serie geht einmal zu Ende

Zum Auftakt ins neue Jahr hatten wir in der fünften Oberliga-Runde Königsspringer zu Gast, die mit durchaus berechtigten Aufstiegsambitionen an den Feuerteich reisten. Wir hingegen wollten unsere Serie von zwei Jahren ohne Heimniederlage natürlich fortführen, wobei sich die Hoffnung darauf jedoch schnell als vergeblich herausstellen sollte.

Ich war diesmal als Erster fertig. Im Duell Grippegeschwächt gegen Schlafmangel kam es schnell zu einer dreifachen Stellungswiederholung.

Bei Matze war das Brett lange Zeit noch mit allen Figuren voll. Irgendwie fand sich der Gegner besser darin zurecht und wir gerieten in Rückstand.

Tobias‘ Partie war am heutigen Tag sicherlich die spektakulärste, leider mit Tobias in der Rolle des Opfers und seinem Gegner in der Rolle des Opfernden. Erst ein Figuren-, dann ein Damenopfer, und bald darauf war Schluss.

Nach folgerichtigen Remisen von Jens, Michael und Holger stand es 2:4 und man musste kein Prophet sein, um zu erahnen, dass es nicht mehr für Zählbares reichen würde.

Jan Hendrik musste einen Bauern spucken, um den Königsangriff seines Gegners abzuwehren, und sein Springer und Turm standen schlecht. Nach einigen Irrungen und Wirrungen kam es zu einem Turmendspiel mit Minusbauer, in dem das Gegenspiel wohl noch zum Remis hätte ausreichen können. Mannschaftsdienlich spielte er jedoch auf Gewinn – sehr vorbildlich, wenn auch objektiv nicht gerechtfertigt. So kam es dann zu Jan Hendriks erster Saisonniederlage, wobei er dennoch unser Top-Scorer bleibt!

Jeronimos Partie war mal wieder eine spannende Angelegenheit. Wer zu welchem Zeitpunkt besser stand und warum, war mit bloßem Auge nur schwer zu beurteilen. Ein Highlight war der Dialog kurz vor Partieende. Jeronimo: „Ich biete (noch mal) Remis.“ – Gegner: „Nein. Ich sage Bescheid, wenn ich keinen Bock mehr habe.“ Dann nach Jeronimos nächstem Zug: „Ich habe keinen Bock mehr.“ – Jeronimo: „Mach erst mal einen Zug, dann entscheide ich, ob ich auch keinen Bock mehr habe.“

Fazit: Gegen den neuen Tabellenführer war leider nichts drin heute – unsere erste Heimniederlage seit Januar 2016. Leider sind auch manche andere Mannschaftskämpfe ungünstig für uns verlaufen, sodass wir sicherlich noch einige Punkte holen müssen, um die Klasse zu halten.

(CR/21.01.)



Jagdszenen (aus RS 230)

Den Schönheitspreis in diesem Rundschreiben geht an Jan-Peter Schmidt.


Schmidt, Jan Peter (2240) - Müller, Tobias (2148)
GER - chT OL Nord N 1718 Hamburg (5.3), 21.01.2018

Schoenheitspreis 1

21.Le5 [ Droht Txd7! und aus.]

21...Le6 Kommt die Dame noch raus? 22.Dxf6! braucht sie nicht 22...Lxf6 23.Lxf6+

Schoenheitspreis 2

23...Kg8 24.Td6 Dc5 25.Txe6 Tab8 [Þ25...Kf7 26.Ld5 Dxb5 27.Tb6+ Dxd5 wäre Sabotage]
26.Ld4 Dc8 27.Ld5

Schoenheitspreis 3

27...Sb4 28.Txg6# 1–0


Ergebnis:

   SK Mamstorf 2½-5½ Königsspringer
1 1 Hebbinghaus,Holger 2259 ½-½ Pfreundt, Jakob 2388 1
2 2 Hawellek,Jeronimo,Dr. 2301 ½-½ Zimmermann, Julian 2312 4
3 3 Müller,Tobias 2148 0-1 Schmidt, Jan-Peter 2240 6
4 4 Rammé,Christoph 2164 ½-½ Dettmann, Steffen, Dr. 2194 7
5 5 Müller,Jan Hendrik 2109 0-1 Borgmeyer, Max 2205 8
6 6 Hohlbein, Michael 2085 ½-½ Harder, Clemens 2174 9
7 7 Diekmann,Jens 2058 ½-½ Lock, Adrian 2069 10
8 10 Peschke, Matthias 1960 0-1 Lampe, Joerg 2124 11
			

Ergebnisdienst

4.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

6.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events