Landesliga 21/22

SK Marmstorf - Weisse Dame 2½:5½

Sonntag, den 31.10.2021
Spielort:  Schützenhaus Sinstorf, Beckedorfer Str. 1, 21077 Hamburg


Jährlich grüßt das Murmeltier

Genau genommen ist es ja schon zwei Jahre her, dass wir in die letzte Saison gestartet sind. Schon damals begannen wir mit einem Heimspiel, waren favorisiert, mussten uns aber den Nachbarn aus Fischbek geschlagen geben. Auch in die Saison 2021/22 sind wir nun mit einer Niederlage gestartet und anders als damals gegen Fischbek zeigt die Betrachtung der Partien, dass der Wettkampf eine klare Angelegenheit war.

Christoph und Matthias hatten mir leider absagen müssen und waren durch KJ und Björn ersetzt worden. Damit ergab sich, nachdem alle den Spielort in Sinstorf gefunden hatten, ab Brett 3 ein von den Zahlen her recht ausgeglichener Wettkampf, während wir an den beiden Spitzenbrettern favorisiert waren.

Dort war Holger, nachdem er das Abschlusswochenende der Vorsaison verpasst hatte, wieder am Start und damit war ein Unentschieden ähnlich sicher wie bei den diesjährigen Aktivitäten der Rothosen im Volksparkstadion (kaum schreibe ich dies, gewinnen die mal ein Heimspiel mit 4:1!). Holger war also mal wieder als Erster fertig mit dem erwarteten Ausgang. Zu dem Zeitpunkt war ich sehr optimistisch was unsere Chancen anging. Ich selbst war mit bequemen Spiel aus der Eröffnung gekommen, die Stellung bei Jens und Björn schien mir einfacher zu sein und Friedrich hatte, wie mir schien, aussichtsreich einen Bauern geopfert, um einen schnellen Königsangriff anzusteuern. Leider hatte meine Einschätzung mit einer objektiven Bewertung des Geschehens nicht viel zu tun. Jan Hendrik, Peter und Klaus-Jürgen kamen zu weiteren Punkteteilungen, wobei KJ seine gute Vorbereitung in einen sicheren halben Punkt umsetzte, hatten Peter und Jan Hendrik hierfür zunächst einige Probleme zu lösen. Genau die Partien, die ich als aussichtsreich angesehen hatte, entschieden den Wettkampf dann zu unseren Ungunsten: Friedrichs Angriff erwies sich als zu optimistisch. Sein Gegner fand fünfmal in Folge nicht unbedingt naheliegende, aber nach Stockfish bestmögliche Züge, wonach er den Angriff abgewehrt und sich entscheidenden Materialvorteil gesichert hatte. Auch Jens Stellung erwies sich tatsächlich als nicht besser, obwohl der Rechner lange Zeit genau wie ich, den Eindruck hat, dass Weiß Vorteil haben sollte. Schließlich behielt Jens Gegner in taktischen Komplikationen den besseren Überblick. Bei mir stand vor allem eine nicht gerade eine nicht ideale Zeiteinteilung und fehlende Präzision in den taktischen Berechnungen einer Verwertung des Vorteils entgegen. Ich hatte noch Glück, dass mein Gegner in klar vorteilhafter Stellung mein Remisangebot akzeptierte. Damit war der Wettkampf schon vor der letzten Partie entschieden, aber auch Björn stand schon lange nicht mehr besser und als er vermutlich in Zeitnot im 37. Zug übersah, dass die gegnerische Dame eindringen konnte, war auch seine Stellung verloren. Zwar ließ sein Gegner noch einen Damentausch zu, was die Partie deutlich verlängerte, danach führte er diese aber souverän zum Sieg.

Da alle guten Dinge drei sind, hoffe ich, dass wir im dritten Versuch an unserem neuen Heimspielort mehr Erfolg haben werden.

Die taktisch interessanteste Stellung fand ich in Jan Hendriks Partie.

Jan Hendrik spielte hier La6-c8, was die Frage aufwarf, ob Weiß den Bauern auf h7 schlagen darf. Beide Spieler nahmen an, dass dies nichts einbrächte, da nach 17. Dxh7+ Sxh7 18. Lxd8 Lxh3 wieder den materiellen Gleichstand herstellen würde. Allerdings folgt dann 19. Txe5 und nach Txe5 20. Lc7 kann sich Schwarz nur noch überlegen, ob er seinen Läufer in Sicherheit bringt, wonach Weiß durch Schlagen eines der Türme eine Mehrqualität behält oder mit einem Turm den anderen deckt, wonach das Schlagen des verbliebenen Turms und anschließend des Läufers zum gleichen ungünstigen Materialverhältnis führt.

Jeronimo (20.11.21)


 

Ergebnis:

  SK Marmstorf 2½-5½ Weisse Dame
1 1 Hebbinghaus, Holger 2298 ½:½ Popist, Florian 2124 1
2 2 Hawellek, Jeronimo,Dr. 2268 ½:½ Schöneshöfer, Adrian 1991 2
3 3 Müller, Jan Hendrik 2126 ½:½ Mandelbaum, Peter-Rene 2071 3
4 5 Diekmann, Jens 2069 0:1 Lansky, Georg 1996 4
5 7 König, Friedrich Theodor 1901 0:1 Schiele, Lars 2059 6
6 10 Anderberg,  Peter 2008 ½:½ Kuhle, Sebastian 2035 7
7 12 Herlan, Klaus-Jürgen 2018 ½:½ Purniel Umpierre, Christian 1998 8
8 15 Undritz, Björn 1923 0:1 Lam, Daniel 1907 9

 


Bildliches:

Jeronimo

Jan Hendrik

Friedrich bei seinem ersten Mannschaftskampf für Marmstorf

Auch das zweite Heimspiel in der Schützenhalle ging verloren.


Ergebnisdienst

zurück

zurück

2.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events