Bezirksliga B 2022

SK Marmstorf II - Altona/Finkenwerder 4½:3½

Freitag, den 29.04.2022
Spielort: Vereinshaus des SV GW Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


Erster glücklicher Sieg in der „Rumpfsaison“

 In unserem zweiten Spiel – der ersten Runde der HMM 2022 – hatten wir erneut mit der Aufstellung zu kämpfen. Klaus-Jürgen und Björn waren wegen Landesliga-Einsatz nicht spielberechtigt, Holger nicht verfügbar und Christian hatte abgesagt. Also mit vier Ergänzungsspieler antreten, aber wir wissen ja das unsere Ergänzung stark ist.

Thomas kam ein wenig später und konnte gleich wieder gehen. Nein, sein Gegenüber war da, hatte aber nach sieben Zügen bereits aufgeben müssen. Was war passiert? Im fünften Zug wurde die Dame bereits das dritte Mal bewegt und im sechsten Zug wäre dann eine vierte Bewegung notwendig geworden, die aber nicht stattfand. Stattdessen fand der Gewinn eines Turmes statt. Seht selbst:

Willner,Thomas - Diehl,Walter
HMM 2022 - Bezirksliga B SKM 2–ALTFIN (1.2), 29.04.2022

1.d4 Sf6 2.c4 d5 3.cxd5 Dxd5 4.Sc3 Da5 5.Ld2 Db4 6.e3 Lf5 7.Sb5

XABCDEFGHY
8rsn-+kvl-tr(
7zppzp-zppzpp'
6-+-+-sn-+&
5+N+-+l+-%
4-wq-zP-+-+$
3+-+-zP-+-#
2PzP-vL-zPPzP"
1tR-+QmKLsNR!
xabcdefghy
1–0

Ähnlich zügig erledigte Lutz seine Aufgabe, wobei er vom „falschen Nehmen“ seines Gegenübers im 13. und im 15. Zug profitierte. Mit dann einem Bauern weniger (allerdings bei ziemlich entblößter Königsstellung) aufzugeben, war recht früh.

Danach wurde es vorerst ruhiger, bis dann Bodo den Verlust seiner Partie meldete. Mit zwei Bauern weniger verspürte er wenig Lust weiter zu spielen. Verständlich, aber auch hier bot die Schlussstellung noch (mit 25.... Sd3) zumindest den Rückgewinn eines Bauern an, aber das Ergebnis wäre danach wohl auch nicht zu verhindern gewesen.

Andreas Niederlage kam recht überraschend, aber hier stand Weiß meiner Meinung zwar stets besser, aber dennoch wusste ich nicht genau, was passiert war. Die Partieaufzeichnung verrät dann, dass Andreas im 18. Zug rochierte (grundsätzlich nicht falsch) und damit den Schutz eines Springers aufgab (ja, das könnte man als unzureichend bewerten). Mit einer Figur weniger konnte selbst bei nicht unbedingt optimaler Fortsetzung nichts mehr schief gehen.

Uwe fragte mich dann, ob er Remis machen könne, da ihm ein entsprechendes Angebot vorlag. Ich sage ihm sofort zu, denn Kolja stand besser (auch zeitmäßig) und bei Markus und mir sollte nichts verloren gehen. Also Remis dort am Brett 5.

In Koljas Partie sah ich dann – da mit der eigenen Partie beschäftigt - nicht alles und das war wohl auch gut so. Kolja (und damit auch wir) hatte Glück, dass sein Gegner im 26. Zug offenbar bereits unter Zeitnot nicht den wirklich guten Zug fand:

 

Redlich,Kolja - Bissinger,Gerhard
HMM 2022 - Bezirksliga B SKM 2–ALTFIN (1.4), 29.04.2022

XABCDEFGHY
8-+-+-+k+(
7+pwq-+pzpp'
6p+-+-vl-+&
5+-zP-zp-+-%
4-zPl+-sn-+$
3+-vL-+N+-#
2P+-wQ-zPPzP"
1+-+-+RmK-!
xabcdefghy

Hier wäre 26...Se2+ 27.Kh1 Sxc3 28.Te1 e4 –+ für Schwarz gewinnbringend gewesen.

26. … Sh3+ 27.gxh3 Lxf1 28.Kxf1 Dc8 29.Kg2 Df5 30.Sxe5 Lg5 31.Dd3 Dc8 32.Dd7

1-0

So aber ging der volle Punkt an uns und nicht über die Elbe hinweg und wir waren „einen Zähler vor“.Mit Blick auf Markus Brett (einen Bauern mehr) bot ich in meiner Partie Remis. Ich hatte zuvor auf den Gewinn eines Bauern verzichtet, um die eigene Königsstellung nicht zu gefährden. Die nachträgliche Analyse zeigt, dass ein Mehrbauer zwar einer mehr ist, aber so richtig zum Gewinn bei ziemlich vollem Brett und auch den Damen dazu, ist schwierig. Mein Gegner nahm an, da er seine Stellung als schlechter beurteilte. Ich kann das so nicht zwingend bestätigen, zumal mir eine Idee und die dafür erforderliche Zeit fehlte:

 

Wieckhorst,Frank - Barz,Stephan
HMM 2022 Bezirksliga B SKM 2 - ALT/FIN (1.3), 29.04.2022

XABCDEFGHY
8-+-+-+k+(
7zp-+-+qvlp'
6-+-+n+p+&
5+-zp-zp-zP-%
4-zp-zpPsnNzP$
3+P+P+L+-#
2P+PvL-+-mK"
1+-+Q+-+-!
xabcdefghy
½–½

Markus bekam von mir die Ansage, dass er alles machen könne, nur nicht verlieren. Zudem legte ich ihm die Spielberichtskarte vor. Mit einem (Doppel-)Bauern mehr versuchte er dann noch einige Züge lang weiter zu gewinnen, bot dann aber das uns ausreichende Remis an, was vom Gegner auch angenommen wurde.

Wir hatten ein wenig Glück bei diesem Sieg, aber warum soll selbiges auch mal nicht uns hold sein?

Das nächste „Süderelbe-Duell“ bei Fischbek wird hart, aber ich bin nach drei Mannschaftspunkten mit nur 14 Spielern am Brett durchaus optimistisch!

Stephan Barz (30.04.2022)

 
 

Bildliches:


Ergebnis:

  SK Marmstorf II 4½-3½ Altona/Finkenwerder
1 12 Dr. Steinmann, Andreas 1951-29 0:1 Amara-Sellack, Helmut 1850 - 96 3
2 14 Prof. Dr. Willner, Thomas 1837-74 1:0 Diehl, Walter 1713 - 36 5
3 17 Barz, Stephan 1686-73 ½:½ Wiekhorst, Frank 1695 - 119 6
4 19 Redlich, Kolja 1652-25 1:0 Bissinger, Gerhard 1650 - 30 7
5 21 Grove, Uwe 1652-70 ½:½ Amini, Mahmood 1637 - 14 8
6 22 Eschweiler, Markus 1552-80 ½:½ Topuz, Soner 1861 - 96 8a
7 24 Müller, Bodo 1383-59 0:1 Polimetla, Sri Harsha ohne 19
8 33 Meyer. Lutz 1699-70 1:0 Mago, Helmut 1229 - 13 22



Ergebnisdienst

zurück

zurück

2.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events