Bezirksliga B 2022

SK Marmstorf II - Diagonale II 4:4

Donnerstag, den 24.03.2022
Spielort:  Mehrzweckhalle in der Grundschule "In der Alten Forst", In der Alten Forst 1, 21077 Hamburg


Auswirkungen der Pandemie …...

waren immer noch und deutlich spürbar, als wir unseren ersten Kampf der HMM 2022 austrugen. Besonderheit Nummer 1: Zunächst einmal hatten wir ein Heimspiel, trugen dieses aber bei Diagonale aus. Warum? Als die Saison geplant wurde, hatten wir keine Chance 16 Personen in unser Vereinshaus rechtswirksam unterzubringen. Also verzichteten wir damals in Ermangelung eines heimischen Spiellokales unter der Woche auf unser Heimrecht und zogen in die deutlich größere Mehrzweckhalle an der Alten Forst um.

Nummer 2 der Besonderheiten war die Aufstellung beider Mannschaften. Von den acht Stammspielern eines Teams war hüben wie drüben wenig zu sehen.

Nummer 3 war unser Antreten mit nur sechs Personen, wobei die beiden Fehlenden an diesem Abend eher weniger der Pandemie wegen fehlten, sondern wegen ganz kurzfristiger (hoffentlich nicht pandemiebezogener) Erkrankung – gute Besserung Kolja - und wegen eines, nennen wir es mal, individuellen Fehlers. Sollte es eine Saisonabschlussfeier geben, haben wir einen Grillmeister gefunden.

Nummer 4 war die individuelle Spielstärke eines jeden. DWZ war an diesem Abend ohne nähere Bedeutung. Zumindest sollte man sich bei der Abschätzung der Partien nicht darauf verlassen.

 

Zum Verlauf:

Nach zwei Stunden stand es 0:2 aus unserer Sicht. Als Jörg mir dann die Frage stellte, ob er das angebotene Remis annehmen könne, schaute ich noch nicht einmal auf sein Brett (das hatte ich mir zudem kurz vorher angesehen und fand es ausgeglichen, aber ich hatte und habe großes Vertrauen in Jörgs spielerische Fähigkeiten). Meine Antwort fiel dementsprechend kurz aus: „Nein – wie liegen 0:2 zurück.“ Jörg's Stellung war tatsächlich ausgeglichen und nach diversen Abtauschen von Figuren, war ein wirklicher Gewinn nicht sichtbar. Also doch das Remis.

Dann erreichte mich irgendwie ein weiteres Remis von Thomas am zweiten Brett. Für meinen Geschmack irgendwie auch zu früh, zumindest so früh, dass ich zu wenig von der Stellung sehen konnte.

Dann hörte ich von Uwes Sieg, den er sehr geschickt auf dem Königsflügel vorbereitet hatte. Vielleicht zog auch sein Gegenüber zu schnell, denn er spielte die Partie sehr, sehr zügig hinunter. Wie dem auch sei, Uwe sah das Matt und zog entsprechend.

Zugleich berichtete Uwe, dass auch Markus gewonnen habe. Markus klemmte einen Läufer ab und mit einer Mehrfigur hätte Markus leicht gewonnen.

Es liefen noch die Partien von KJ und mir. Beide Schwarzpartien wurden in der Eröffnung von uns beiden suboptimal behandelt und bereiten uns bezüglich der Stellung und der Bedenkzeit Probleme. Ich sah in meiner Stellung keinen aktiven Part mehr und schaute zu KJ. Der schien mir aktiver zu stehen, auch wenn ich einen Gewinnweg nicht sah. Dennoch bot ich Remis an, da meine Stellung eher auf Verteidigung ausgelegt war und um zu gewinnen, müsste ja noch einer von uns seine Partie mit einer „1“ abschließen können, wozu meine eher nicht gehörte. Mein Gegner nahm mein Angebot in leicht besserer Stellung für ihn an.

KJ lehnte das ihm angebotene Remis ab und versuchte seine aktive Stellung zu kneten. Leider fand er im 47. Zug schon mit deutlich schlechterer Zeit nicht den wohl einzigen Zug mit Aussicht auf Erfolg. Auch diese Partie endete somit Remis.

Letztendlich ist ein 4:4 mit sechs gegen acht sicherlich ein Erfolg. Zu siebt, zu acht oder auch unter „normaleren“ Umständen wäre wohl ein Sieg für uns natürlich gewesen. Wir nehmen es dann mal so wie es ist und schauen, wie die Saison weiter geht.

 

Stephan Barz (25.03.2022)

 


Bildliches:


Ergebnis:

  SK Marmstorf II 4-4 Diagonale II
1 13 Herlan, Klaus-Jürgen 1944 - 97 ½:½ Feske, Michael 1770 - 78 14
2 14 Willner, Thomas 1837 - 74 ½:½ Vogler, Rainer 1699 - 58 16
3 17 Barz, Stephan 1686 - 73 ½:½ Laugwitz, Rainer 1650 - 93 17
4 19 Redlich, Kolja 1693 - 26 -:+ Menges, Detlef 1609 - 60 18
5 21 Grove, Uwe 1652 - 70 1:0 Hemminghaus, Joachim 1486 - 35 19
6 22 Eschweiler,Markus 1520 - 81 1:0 Koester, Andreas 1364 - 78 20
7 31 Thies, Jörg 1892 - 29 ½:½ Jonasson, Rainer 1568 - 106 21
8 35 Klawitter, Rolf 1394 - 36 -:+ Wegerhoff, Lukas 954 - 8 41




Ergebnisdienst

2.Runde

eine Runde weiter

zurück

zurück

4.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events