Bezirksliga A

SK Marmstorf II - Königsspringer III 5:3

Freitag, den 27.01.2023
Spielort:  Vereinshaus des SV GW Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


Spielbericht

Diesmal lief es besser als in der ersten Runde, wir haben einen ungefährdeten Sieg eingefahren.

Ich machte den Anfang. Mein Gegner hatte in der Eröffnung zwei Bauern geopfert und dafür Drohungen gegen meine Dame und Entwicklungsvorsprung bekommen. Meine Dame fand aber immer ein freies Feld und ich kam zur Rochade. In der darauffolgenden Abwicklung gewann ich noch einen weiteren Bauern und einen Läufer. 1:0.

Bei Kolja war die Stellung in der ganzen Partie mehr oder weniger ausgeglichen. Zum Schluss waren nur noch die Damen und einige Bauern auf dem Brett und so kam es zum Remis. 1,5:0,5.

Dann gewann Lutz sein Spiel. Er hatte in der Eröffnung einen Bauern gewonnen und konnte dann alle Figuren abtauschen, so dass sein Gegner das verlorene Bauernendspiel aufgab. 2,5:0,5.

Anschließend gewann auch noch Thomas seine Partie. Er hatte beim Übergang ins Mittelspiel eine Qualität gewonnen und diesen Vorteil bis ins Endspiel nicht mehr hergegeben, so dass ein Gegner aufgeben musste. 3,5:0,5.

KJ war auch gut aus der Eröffnung gekommen und hatte gute Gewinnchancen, aber angesichts des Spielstands bot er seinem Gegner ein Remis an, was dieser auch annahm. 4:1.

Danach liefen noch drei Partien, bei denen der Spielausgang nicht so klar war. Andres´ Gegner hatte einen Freibauern, Björn war in schwerer Zeitnot und bei Markus sah es ausgeglichen, aber unklar aus. Dann geriet Andres´ Gegner allerdings in Zeitnot und Andres konnte die Stellung geschickt ausgleichen. Das Remis machte dann den Mannschaftssieg perfekt. 4,5:1,5.

Björns Stellung war eigentlich ausgeglichen, aber in seiner Zeitnot übersah er ein Abzugsschach und landete in einem Endspiel Läufer gegen Turm, das dann nicht mehr zu halten war. 4,5:2,5.

Dafür konnte Markus seinem Gegner eine Qualität abjagen. Da dieser aber trotzdem nicht aufgeben wollte und der Mannschaftssieg unter Dach und Fach war, einigte man sich auf Remis. 5:3. (AS/29.01.)

  

Ergebnis:

  SK Marmstorf II 5-3 Königsspringer III
1 11 Steinmann, Andreas 1944 - 34 1:0 Hanssen, Marco 1874 - 37 22
2 13 Herlan, Klaus-Jürgen 1901 - 100 ½:½ Kipke, Kevin 1746 - 66 24
3 14 Peschke, Andres 1801 - 21 ½:½ Samm, Bastian 1714 - 51 26
4 15 Willner, Thomas 1849 - 76 1:0 Schranz, Patrick 1573 - 43 29
5 16 Redlich, Kolja 1715 - 27 ½:½ Jacobs, Frank 1136 - 3 40
6 17 Undritz, Björn 1766 - 59 0:1 Rehders, Sven 1624 - 16 41
7 19 Eschweiler, Markus 1559 - 83 ½:½ Gebert, Claus 1469 - 12 42
8 23 Meyer, Lutz 1688 - 71 1:0 Knocke, Julian 1217 - 1 46

 


Bildliches:


Ergebnisdienst

1.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

3.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events