Bezirksliga A

Hamburger SK VIII - SK Marmstorf II 3:5

Freitag, den 24.02.2023
Spielort:  HSK-Schachzentrum, Schellingstr. 41, 22089 Hamburg


Der zweite Sieg in dieser noch jungen Saison! So kann das weitergehen!

Rolf, der dankenswerterweise kurzfristig eingesprungen war, weil 3 Stammspieler fehlten, begann vielversprechend und gewann einen Bauern. Später entwickelte sich daraus ein Turmendspiel, bei dem Rolf aber irgendwann seinen Turm nicht mehr hatte, sein Gegner aber schon. Ich habe nicht mitbekommen, wie es dazu gekommen war, aber ohne Turm kann man ein Turmendspiel schlecht spielen. Schade! Nächstes Mal klappt es! 0:1.

Danach spielte Klaus-Jürgen gegen den DWZ-Stärksten Gegner des HSK 8 remis. Die Partie war ohne große Höhepunkte, sehr solide von beiden Seiten gespielt bis zu einem Doppelturmendspiel mit gleicher Bauernzahl. 0,5:1,5.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Thomas hatte seinem Gegner durch eine kluge Eröffnung einen Bauern abgenommen. Anschließend baute er seinen Vorteil Stück für Stück aus und gewann noch einen zweiten Bauern. Als er dann seinem Gegner dann den dritten Bauern wegnehmen wollte, gab dieser auf. 1,5:1,5.

Danach gewann Kolja. Er konnte mit einer Springergabel seinem Gegner einen Läufer wegnehmen. Anschließend führte er die Partie souverän zu Ende und bis sein Gegner die Wahl hatte zwischen Bauernumwandlung oder Matt. Sein Gegner entschied sich fürs Aufgeben. 2,5:1,5

Danach folgte die Überraschung des Abends: Markus gewann seine Partie gegen seinen Gegner mit immerhin 266 DWZ Punkten mehr. Diesen Unterschied merkte man in der Partie aber kein bisschen. Markus legte seine Eröffnung sehr schön an und stand aktiver. Dies konnte er dann in einen Bauerngewinn umsetzen, was seinem Läuferpaar noch mehr Aktivität verschaffte. Er setzte seinen Gegner ständig unter Druck, bis dieser einen Fehler machte und Markus ihm eine Leichtfigur abnehmen konnte. Das war unser Matchwinner! 3,5:1,5

Anschließend liefen noch drei Partien: Uwes, Stephans und meine.                  

Bei Stephan hatte ich gesehen, dass er wild geopfert hatte, einen Turm und eine Leichtfigur. Also alles oder nichts. Leider hatte er nicht genügend Drohungen für sein Material bekommen und sein Gegner konnte schließlich die Damen tauschen. 3,5:2,5

Dafür lief es bei Uwe besser. Lange Zeit hatte sich in der Partie nicht viel getan, aber dann wurden alle Figuren getauscht und Uwe landete in einem Bauernendspiel mit einem Mehrbauern. Das ist bekanntlich meistens gewonnen, also 4,5:2,5.

Dann lief nur noch meine Partie, in der es um nichts mehr ging. Ich hatte die meiste Zeit das Gefühl, etwas besser zu stehen, der Computer zeigte später es anders an. Da aber mein Gegner zum Glück nicht der Computer war, blieb es bei dem Gefühl. Ich schaffte es aber nicht, die Festung meines Gegners aufzubrechen, da dieser mit seinen Figuren geschickt Verteidigung mit Gegendrohungen verbinden konnte. Wie schon gesagt, es ging um nichts mehr und so einigten wir uns auf Remis.

5:3 Sieg für SKM2!! (AS/26.02.)

 


 

Ergebnis:

  Hamburger SK VIII 3-5 SK Marmstorf II
1 71 Mandelkow, Elias 1898 - 64 ½:½ Steinmann, Andreas 1944 - 34 11
2 73 Kurth, Michael  1987 -194 ½:½ Herlan, Klaus-Jürgen 1901 - 100 13
3 74 Goltser, Ilja 1816 - 56 0:1 Willner, Thomas 1849 - 76 15
4 75 Odzini, Kerim 1820 - 47 0:1 Redlich, Kolja 1715 - 27 16
5 77 Christensen, Andreas 1825 - 83 0:1 Eschweiler, Markus 1559 - 83 19
6 78 Kellner, Anton 1495 - 32 1:0 Barz, Stephan 1682 - 75 22
7 79 Fuhrmann, Jeppe 1391 - 39 0:1 Grove, Uwe 1651 - 71 24
8 80 Wokel, Justus 1115 -  3 1:0 Klawitter, Rolf 1381 - 37 33

 


Bildliches:


Ergebnisdienst

2.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

4.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events