Bezirksliga A

SK Marmstorf II - Hamburger SK IX 3½:4½

Freitag, den 24.03.2023
Spielort:  Vereinshaus des SV GW Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


Spielbericht:

Diesmal hatten wir einfach kein Glück… Zuerst sah es ganz gut aus für uns. Björn und Kolja remisierten nach einiger Zeit.

Klaus-Jürgen tat dasselbe, nachdem er zunächst einen Mehrbauern gewinnen konnte und später wieder abgab.

Holger stand nach der Eröffnung schlechter und hatte einen Bauern verloren, als sein Gegner in folgender Stellung eine Figur einstellte:

 

20…..f6?? 21. Db3+ mit Figurengewinn

Sein Gegner spielte noch tapfer weiter, aber Holger ließ nichts anbrennen. Somit hatten wir zu diesem Zeitpunkt einen Punkt Vorsprung. Aber dann übersah ich in meiner Partie, die bis dahin immer mehr oder weniger ausgeglichen war, eine Fesselung. Dadurch stellte ich einen Läufer ein und musste später aufgeben.

Denis hingegen machte es besser: Ihm gelang ein Remis gegen einen starken Gegner (DWZ Unterschied 726 Punkte!).

Thomas hatte in der Eröffnung einen Bauern gewonnen, dann aber im Laufe des Spiels drei Bauern wieder verloren und landete schließlich in einem Turmendspiel, in dem sein Gegner noch zwei Bauern hatte und er keinen mehr.

Trotz der Mehrbauern beurteilt der Rechner diese Stellung als ausgeglichen. Tatsächlich schaffte es Thomas, das Remis zu halten, nachdem er einen Bauern zurückgewann, dann die Türme tauschte und seinen König vor dem letzten Bauern platzieren konnte.

Jetzt was Markus unsere letzte Hoffnung. Er hatte an Brett 8 den stärksten Gegner (DWZ 1996) bekommen, aber wie schon in der letzten Runde war von einem DWZ-Unterschied nichts zu sehen. Im Gegenteil, Markus setzte seinen Gegner unter Druck und landete schließlich in einem gewonnenen Schwerfigurenendspiel mit einem sehr starken Freibauern. Leider fand sein Gegner aber einige starke Züge, so dass die Stellung zunächst ausgeglichen war und danach verloren.

Endergebnis: 3,5:4,5

Es hätte auch andersherum ausgehen können. (AS/31.03.)

 


Ergebnis:

  SK Marmstorf II 3½-4½ Hamburger SK IX
1 11 Steinmann, Andreas 1944 - 34 0:1 Reyes-Mantilla, Andres 1836 - 17 82
2 12 Fabig, Holger 1954 - 111 1:0 Malchereck, Zion 1807 - 53 83
3 13 Herlan, Klaus-Jürgen 1901 - 100 ½:½ Younus, Khaled 1723 - 32 86
4 15 Willner, Thomas 1849 - 76 ½:½ Meyer, Simon 1740 - 48 87
5 16 Redlich, Kolja 1715 - 27 ½:½ Dorendorf, Mika 1753 - 66 88
6 17 Undritz, Björn 1766 - 59 ½:½ Borgert, Alexander 1496 - 41 90
7 18 Bezgin,Denis 1349 - 10 ½:½ Rudenko, Nikolai 1830 - 39 191
8 19 Eschweiler, Markus 1559 - 83 0:1 Huo, Da 1996 - 76 280

 

Bildliches:


Ergebnisdienst

3.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

5.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events