Chronik 1978


Sportlich läuft bei den Senioren nicht viel. Der verlorene Freundschaftskampf gegen Fuhlsbüttel ließ schon die sportliche Talfahrt erkennen. Die erste Mannschaft musste nach ihrem Aufstieg in die A-Klasse gleich wieder absteigen. Erst am letzten Spieltag konnte der erste Sieg eingefahren werden. Die zweite Mannschaft wurde Drittletzter und vermied in der D-Klasse den Abstieg. Der goldene Springer für die beste Einzelleistung bei Mannschaftskämpfen geht in die zweite Mannschaft an Michael Hirsack.

Im Februar erblickt das Rundschreiben Nr. 1 das Licht bei König. Heinz Fabig startete nach einigen erfolglosen Versuchen, wieder das Vereinsleben durch eine Vereinszeitschrift zu beleben. Sein fester Wille und auch die Beiträge von einigen Schachfreunden ist es zu verdanken, dass es bis zum Jahresende 10 Ausgaben gibt und das Rundschreiben zu einer dauerhaften Einrichtung im Marmstorfer Schachleben wird.

Die Vorstandswahlen bringen folgendes Ergebnis:

  • Bernd Kratochvil - 1.Vorsitzender
  • Heinz Fabig - 2. Vorsitzender
  • Klaus Bergmann - Schachwart
  • Wolfgang Sachtler - Kassenwart
  • Detlef Tiefenbach - Materialwart
  • Holger Fabig - Jugendwart
  • Thomas Hingst - Jugendschachwart

Bei den Hamburger Jugendeinzelturnieren (HJET) nehmen fünf Marmstorfer teil. Einzige Teilnehmer in der Leistungsklasse sind Holger Fabig in der L1 und Thomas Hingst in der L2. Dieter Jedrkowiak und Michael Hirsack spielen in der B1 und Stefan Hingst in der D1. Alle drei kommen nicht unter die ersten Drei.

In der Jugendmannschaftsmeisterschaft (HJMM) erreicht Marmstorf als Aufsteiger einen zweiten Platz. Nach zwei Auftaktniederlagen vergab man frühzeitig die Möglichkeit in die höchste Jugendklasse aufzusteigen.

Das Jahr 1978 droht bei den internen Turnieren zum "Holger Fabig-Jahr" zu werden. Nach Erfolgen im Turnier-Simultan, der Blitzmeisterschaft und dem Pokalsieg gegen Thomas Hingst erreicht er bei Punktgleichheit einen Stichkampf um die Klubmeisterschaft gegen seinen Vater Heinz Fabig, den er aber verliert. Bei der Süderelbeeinzelmeisterschaft erreicht er einen ausgezeichneten zweiten Platz hinter Stefan Wolff (Diagonale).

Das inaktive Mitglied Paul Juckschat führt die Ingo-Liste mit Ingo 76 an.

Die neuen Mitglieder Ernst Lühmann und Konrad Kalisch steigen bei der Klubmeisterschaft jeweils in ihrer Gruppe auf.

Die Mitgliederliste listet zu Jahresbeginn 31 Mitglieder auf. Bis zum Jahresende erhöht sich die Zahl deutlich. Inzwischen spielen 16 Jugendliche für den Verein. Jugendmeister wird Dieter Jedrkowiak vor Peter Schnelle.

Klaus-Jürgen Herlan (18.04.99)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events