Chronik 1983


Die Jahreshauptversammlung bestätigte Bernd Kratochvil als ersten und Heinz Fabig als zweiten Vorsitzender. Neuer Schachwart wurde Lutz Schnelle. Lutz Schnelle trat als Jugendwart zurück und Stefan Hingst und Martin Söllig wurden seine Nachfolger.

Der Freundschaftskampf zu Saisonbeginn gegen Fuhlsbüttel wird mit 11:4 gewonnen.
Bei der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft spielte die erste Mannschaft fast immer gegen den Abstieg. Mit 5:9 Mannschaftspunkten wurde nur ganz knapp die Klasse gehalten. Mit dem 1:7 gegen SV Harburg gab es eine der höchsten Niederlagen. Thomas Hingst trat wieder in den Verein ein und erreichte mit 5,5 aus 6 das beste Ergebnis.
Die zweite Mannschaft konnte nach 3 Niederlagen in Folge sich trotzdem im Mittelfeld mit 6:8 Mannschaftspunkten behaupten.

Bei den Hamburger Jugendeinzelturnieren (HJET) spielten Klaus-Jürgen Herlan und Stefan Hingst in der Leistungsklasse 2. Stefan Hingst belegte den sechsten Platz mit 4 aus 7 und verpasste nur knapp den Aufstieg in die L1. Klaus-Jürgen Herlan erreichte in der Parallelgruppe mit 3,5 aus 7 den neunten Platz, musste aber lange um den Klassenerhalt fürchten.
In der B1 auf Hamburger Ebene spielten Christian Laqua (4 Punkte – Platz 6) und Martin Hartmann (2,5 Punkte – Platz 17). In Harburg spielten Torsten Fink (4,5 Punkte – Platz 3) in der B2, Elmar Schwarz (6,5 Punkte – Platz 1) in der C2 Olaf Matthies (5 Punkte – Platz 2), Helge Kratochvil (5 Punkte – Platz 2.-3.), Stephanie Kragh (4 Punkte – Platz 6), Dirk Sonnemann (3 Punkte – Platz 14) und Matthias Stark (2 Punkte aus 6 – Platz 3).

Die Jugendmannschaft erlebt in 1983 das bislang erfolgreichstes Jahr. Mit 8:6 Punkten landet sie auf dem vierten Platz. Dabei hatte sie zwischenzeitlich fast die Chance auf den Aufstieg in die Jugendoberliga Nord (JOLN). Dies ist umso mehr bemerkenswert, da seit 1983 jede Mannschaft in der ersten Klasse ein Mädchen- und ein Schülerbrett stellen musste. Der SK Marmstorf war durch diese Regelung stark benachteiligt, da das Mädchenbrett nur aushilfsweise durch Stephanie Kragh besetzt wurde. Besonders spektakulär war dabei der Sieg gegen BUE. Der spätere Aufsteiger wurde in einem dramatischen Mannschaftskampf mit 4,5 zu 3,5 geschlagen. Matchwinner waren Martin Söllig und Klaus-Jürgen Herlan, die zwei spätere Bundesligaspieler schlugen.

Blitzmeister wurde Holger Fabig im Stechen gegen Stefan Hingst. Pokalsieger wird Holger Fabig gegen Gerhard Dahle. In der Rangliste gewinnt Holger Fabig ohne Punktverlust vor dem von BUE zurückgekehrten Claus Jark. In der zweiten Gruppe setzt sich Stefan Hingst vor Lutz Schnelle durch. In der dritten Gruppe setzten sich die Jugendlichen Stephan Barz und Klaus-Jürgen Herlan durch.

Stefan Hingst sicherte sich den Jugendmeistertitel und wurde auch Jugendpokalsieger. Klaus-Jürgen Herlan konnte seinen Jugendblitzmeistertitel vor Thorsten Kirchhoff verteidigen.

Die Ingo-Rangliste führt Holger Fabig 102 vor Gerhard Dahle 111 und Thomas Hingst 112 zum Jahresende an.

Das 50. Rundschreiben erscheint im Oktober 1983.

Klaus-Jürgen Herlan (26.09.99)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events