Chronik 1994


Endlich war es geschafft.

Die erste Mannschaft erreichte nach 1990 wieder die Stadtliga. Ungeschlagen mit 18:0 Mannschaftspunkten stieg man auf. Dabei verstärkte Martin Söllig, der extra für die Freitagstermine aus Hannover angereiste, die erste Mannschaft.  Die zweite Mannschaft verspielte zwar den Aufstieg in die Kreisliga. Mit dem dritten Platz und 10:6 Mannschaftspunkten zeigte die Tendenz ebenfalls nach oben.

Mannschaftskampf gegen Wilhelmsburg im Gymnastikzimmer

Was dem Verein zu diesem Zeitpunkt fehlte, war ein gesunder Mittelbau. Die Verknüpfung zwischen der starken ersten Mannschaft und der in der untersten Klasse spielenden zweiten Mannschaft war nicht gegeben.

Das spiegelte sich auch in der internen Rangliste wieder. Ein Aufsteiger aus der zweiten Gruppe hat es in den vergangen Jahren nicht geschafft, sich in der starken ersten Gruppe zu halten. Die Rangliste gewann Jeronimo Hawellek vor Jens Diekmann und Holger Fabig. Vor Beginn der Rangliste treten Karl-Heinz Frühling vom FC St.Pauli und Björn Undritz vom Schachklub Horst-Maschen dem SKM bei. Ein erster Kontakt bei Björn Undritz bestand seit dem Pokalturnier 1993, das er bei uns mitspielte. Aufsteiger waren aus der zweiten Gruppe Daniel Hawellek und Heinz Krüger.

Blitzmeister wurde Karl-Heinz Frühling. Bei der Hamburger Mannschaftsblitzmeisterschaft belegte man einen Platz im Mittelfeld mit 21:23 Mannschaftspunkten.

Dennoch entwickelte sich im Verein Positives.

Die Jugendarbeit wurde konkret mit Grundschülern der Schule Marmstorf betrieben. Die spielstärkeren Spieler der zweiten Gruppe versuchten Anschluss an die erste Gruppe zu bekommen.

Lediglich die älteren Spieler kamen nicht ganz so auf Ihre Kosten. Durch die Meldung nur zweier Mannschaften blieb es Ihnen oft versagt an den Mannschaftskämpfen teilzunehmen. Vielleicht zog sich deswegen der eine oder andere von der Beteiligung an den Spielabenden zurück.

Harburger Rundschau, 17.09.94

Beim Jugendschach wird eine neue Zählweise eingeführt, um kampflose Partien stärker zu bestrafen. Für einen Sieg gibt es 3 Punkte, eine Remis 2 Punkte, eine Niederlage 1 Punkt, ein Nichtantreten 0 Punkte. Trotz zweier Siege und des Erreichens des Drittletzten Tabellenplatzes war der Abstieg aus der 1. Klasse für unsere Jugendmannschaft vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu vermeiden. Jedoch hatte sich der letzte Gegner, HSK IV, in der Adressenliste um eine Zeile vertan und fuhr statt nach Marmstorf zum BSC nach Bergedorf. Durch diesen kampflosen Sieg und den damit verbundenen Zwangsabstieg für den HSK IV konnte die Klasse erneut erhalten werden.

Das Rundschreiben wird wieder von Klaus-Jürgen Herlan übernommen. Bei der Jahreshauptversammlung wird Claus Jark zum 1. Spartenleiter, Stephan Barz zu seinem Vertreter und Michael Hohlbein zum Schachwart gewählt.

Die DWZ-Liste führt wieder Holger Fabig mit 2053 vor Jeronimo Hawellek mit 2012 und Jens Diekmann mit 2004 an.

Klaus-Jürgen Herlan 30.10.1999 auf Basis der Chronik von Stephan Barz (1994)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events