Chronik 1998


Die Jahreshauptversammlung ehrt Heinz Krüger für 40 Jahre Mitgliedschaft und 250 Mannschaftskämpfe. Holger Fabig und Wolfgang Sachtler werden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Stephan Barz spielte in 1997 seinen 100. Mannschaftskampf. Als Ersatz für Michael Hohlbein wird Sascha Behrens zum Schachwart gewählt. Dies war keine glückliche Wahl, da Sascha im zweiten Halbjahr zum Wehrdienst musste und seitdem nicht mehr gesehen wurde. Die Beteiligung an den Schachabenden nach den Mannschaftskämpfen nahm bedrohlich ab.

Bei der HMM 98 ist nach sechs Spieltagen der vierte Platz mit 7:5 Mannschaftspunkten erreicht. Nach zwei knappen Niederlagen, einem Unentschieden gab es drei Siege. Unter anderem wurden Langenhorn mit 7:1, Union Eimsbüttel 2 mit 8:0 geschlagen. Danach folgten noch ein kampfloser Sieg gegen die dritte Mannschaft vom ETSV Altona und im Lokalderby gegen Fischbek ein Unentschieden. Mit 12:6 Punkten und einem sensationellen Brettpunktverhältnis von 48:24 wurde der vierte Platz in der Stadtliga erreicht.

Die zweite Mannschaft hatte nach sechs Runden in der Bezirksliga den Klassenerhalt mit sechs Brettpunkte sicher. Die restlichen drei Mannschaftskämpfe wurden zwar verloren, aber der sechste Platz wurde gehalten. Dies war aufgrund der schlechteren Ausgangssituation im Vergleich zum Vorjahr ein großer Erfolg.

Bei der Hamburger Blitzmannschaftsmeisterschaft erreicht Marmstorf einen Platz im hinteren Mittelfeld mit 17 Mannschaftspunkten aus 22 Spielen mit der Besetzung Jeronimo Hawellek, Jens Diekmann, Frank Palm, Stephan Barz und Ernst-August Rulfs.

Die Erfolge der Erwachsenen übertrugen sich auch auf unsere Jugendlichen. Bei den Hamburger Jugendeinzelturnieren (HJET) erreichten Sebastian Müller mit 5/7 und Susanne Peschke mit 3,5/7 gute Platzierungen. Jan Hendrik Müller konnte sich mit 6 aus 7 für die Endrunde, ebenso wie sein älterer Bruder Sebastian qualifizieren. Die Jugendmannschaft wurde Zweiter in der untersten Spielklasse und steigt in die Jugendbezirksliga auf. Zusätzlich nahm ein Viererteam an der U-13 Sonderklasse teil, bei der nur der letzte Platz erreicht wurde.

Sebastian wurde mit 5 aus 9 Zehnter in der D-Endrunde. Er stand aber im Schatten von Jan Hendrik, der mit 6 aus 7 in der E-Endrunde Hamburger Jugendmeisterschaft wurde.

15.04.1998 Harburger Rundschau

 

02.05.1998 Harburger Rundschau

Zweiter Hamburger Jugendmeister des SKM - Jan Hendrik Müller in 1998

Über Ostern entsteht die Version 3 dieser Homepage. Im Dezember ist sie dann auch unter www.skmarmstorf.de erreichbar.

Jeronimo Hawellek verliert das Hamburger Dähnepokal-Finale, qualifiziert sich aber trotzdem für die Norddeutsche Ausscheidung, bei der er sich für das deutsche Pokalfinale qualifiziert. Weiterhin wird er Zweiter bei der Süderelbeblitzmeisterschaft.

Die internen Turniere ergeben folgende Sieger: Michael Hohlbein gewinnt das Turnier-Simultan vor Klaus-Jürgen Herlan und Stephan Barz. Jeronimo wird mit 7 aus 7 Meister vor Holger Fabig und überraschenderweise Claus Jark. Das Turnier litt durch die Rücktritte von Michael Hohlbein und Peter Schnelle-Loeding. Die zweite Gruppe wird doppelrundig ausgetragen. Hier gewinnt Thomas Willner, der zu unserem Verein dazugestoßen ist. Blitzmeister wird Jeronimo Hawellek vor Frank Palm und Gerhard Dahle.

Die DWZ-Liste führt Jeronimo Hawellek mit 2213 vor Frank Palm mit 2108 und Jens Diekmann mit 2055 an. Laut einer Statistik des deutschen Schachbundes zählen wir am Jahresende 26 Mitglieder. (KJ/01.10.1999)


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events