Chronik 2022


Wie nach einem langen Winterschlaf

Im April - nach einer erneuten Corona bedingten Unterbrechung - startete die Landesliga mit der dritten Runde. Mit 0:6 Punkten rangierte die Erste am Tabellenende. Nach einem kurzen Zwischenspurt wurde der siebte Platz mit guten 8-10 Mannschaftspunkten erreicht. Das Remis gegen Robert Engel in der neunten Runde war der letzte Mannschaftskampf von Holger Hebbinghaus, der für die Mannschaftskämpfe aus Kiel anreiste und den Verein nach über 22 Jahren verließ.

Nach dem Abgang von Holger haben wir schon das Landesliga-Abstiegsgespenst als ständigen Besucher in der kommenden Saison befürchtet. Ein glücklicher Umstand brachte uns mit FM Christoph Kuberzyck ein neues Spitzenbrett. Christoph wurde gleich Klubmeister vor Jeronimo Hawellek, der wiederum Blitzmeister wurde.

Die zweite Mannschaft spielt eine solide Saison und wird Dritter in ihrer Bezirksligastaffel. Die Dritte spielt in einer 4er Mannschaft in der Kreisklasse. Die Pandemie hat auf den Spielbetrieb Auswirkungen. Für die unterste Klasse werden Vierermannschaften erlaubt, weil viele Vereine nicht wieder auf ihre volle Brettstärke zugreifen können. Auch spielen die unterklassigen Mannschaften nur eine verkürzte Saison, weil die Abstandsregelungen noch gelten. Größere Vereine wie z.B. der Hamburger SK würden dann bei einem gedrängten Spielplan Raumprobleme bekommen. Deshalb wurde der Spielplan gestreckt und die Staffelstärken reduziert.

Holger Fabig findet Gefallen an Seniorenturnieren, spielt dann auch die Hamburger Meisterschaft der Senioren mit. Peter Anderberg spielt die HEM mit.

Der Verein veranstaltete auch weitere Aktivitäten. Während der Wintermonate wird das TNT-Turnier ausgetragen. Für Corona-unerschrockene ist dies eine der wenigen Möglichkeiten Turnierschach zu spielen.

Zum 40-Jährigen Vereinsjubiläums von Stephan Barz wurde GM Karsten Müller eingeladen.

Die Harburger Meisterschaft wird im Herbst in Sinstorf ausgetragen. Während die externe Beteiligung ordentlich war, war es enttäuschend, dass nur ein Marmstorfer daran teilgenommen hatte.

Nils Averhoff hat einen Freundschaftskampf "Groß Borstel" im Stevenhagenhaus initiiert.

Die Jugend stablisiert sich auf geringem Niveau. Das bedeutet ein Besuch von 4 Kindern ist schon ganz gut.

 

Karsten Müller

 

 

Mannschaftskampf im Stevenhagenhaus

Am Ende des Jahres führt Christoph Kuberczyk die DWZ-Rangliste mit 2295 vor Jeronimo Hawellek mit 2218 an. Dritter ist Christoph Rammé mit 2112.

(KJ/16.07.23)

 

 


Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events