Galerie

 

 

Bezirksliga A 2011

Hamburger SK X - SK Marmstorf II 5½-2½


 

Niederlage beim Spitzenreiter

Die erste und wohl einzige deutliche Saisonniederlage muss ich in dieser Höhe vor allem auf meine Kappe nehmen. Als mein Spiel praktisch gewonnen war, meinte ich mich bis zur Aufgabe des Gegners mit einem Laugenbrötchen statt mit der Partie beschäftigen zu können, als mir der Bissen im Hals stecken blieb.... Alle anderen haben deutlich weniger Grund, sich mit Selbstvorwürfen zu quälen.  Sebastian machte es seinem starken Gegner lange schwer. Dass Andres diesmal "nur" ein Remis gelang, darf dem frischgebackenen Vater verziehen werden. Thomas kam mit den schwarzen Steinen leider schon früh unter Druck und musste zur Entlastung die Qualität opfern, wobei die Entlastung leider nur vorübergehend war. Unsere Hoffnungen ruhten diesmal besonders auf unseren stark besetzten hinteren Brettern. Lutz machte an Brett 8 dann seine Sache als Punktlieferant auch sehr gut. Jörg kam an Brett 7 mit der Spezialeröffnung seines Gegners leider gar nicht zurecht, verlor schon bald einen Bauern, dem dann bald auch noch eine Figur folgte. Leider hatte diesmal auch Björn das Nachsehen, obwohl er fast das ganze Spiel die Initiative hatte, bis dann im Endspiel die Partie noch kippte. Das meiste Sitzfleisch von uns allen brauchte Holger, der wie immer eine turbulente Partie spielte und am Ende die besseren Nerven hatte.  Alles in allem entspricht das 2,5 : 5,5 sicher nicht der wirklichen Spielstärke der Mannschaft, mit der wir diesmal antreten konnten. Dass gleichzeitig mit uns der SKJE 3, einer unserer schärfsten Konkurrenten um den Aufstieg, sein Spiel überraschend verlor - mit einem Sieg der Aufstieg also greifbar nahe gewesen wäre - schmerzt nun doch ein wenig.  Aber so viel kann man eine Runde vor Schluss schon feststellen: Mit dieser Mannschaft haben wir noch Spielraum nach oben.

(Ralf Böhme, 30.05.2011)


Ergebnis:

  Hamburger SK X 3:5 SK Marmstorf II
1 92 Sander, Johann 2164 - 10 1-0 Kielhorn, Sebastian 1974 - 32

11

2 93 Albers, Andreas 1941 - 96 0-1 Fabig, Holger 1972 - 79

12

3 94 Groetzbach, Julian 1881 - 36 ½:½ Angarita Garzon, Andres 1737 - 2

13

4 96 Groetzbach, Daniel 1839 - 40 1-0 Willner, Thomas 1834 - 45

16

5 98 Sander, Jean 1741 - 29 1-0 Böhme, Ralf 1771 - 12

17

6 99 Sander, Dan 1677 - 22 1-0 Undritz. Björn 1728 - 41

18

7 163 Giersiepen, Manfred 1853 - 12 1-0 Thies, Jörg 1891 - 19 31
8 314 Baberz, Alexander 1712 - 41 0-1 Meyer, Lutz 1800 - 55 33


Ergebnisdienst

7. Runde

zurück

9. Runde

Tabelle

Einzelergebnisse

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events