HMM HMM19 1. Mannschaft 2.Mannschaft 3. Mannschaft 4. Mannschaft 5. Mannschaft

 

 

Oberliga Nord Staffel Nord 2018/2019

SG Turm Kiel II - SK Marmstorf 5:3

Sonntag, den 25.11.2018
Spielort:  TSV Bordesholm - Möhlenkamp 26, 24582 Bordesholm


Außenseiter-Niederlage in Bordesholm

In der dritten Runde der Oberliga ging es am Sonntag für unsere Erste nach Kiel, oder genauer gesagt Bordesholm, wo die zweite Vertretung der SG Turm Kiel ihre Heimspiele austrägt. Große Teile der Mannschaft waren uns noch aus unserer ersten Oberliga-Saison 2015/2016 als damals erste Mannschaft von Kiel bekannt, die in jenem Jahr aufstieg und, mit zahlreichen internationalen Großmeistern aufgerüstet, inzwischen in der Bundesliga spielt.

Gegen uns traten die Kieler mit ihrer bisher stärksten Aufstellung mit vier Titelträgern an, sodass wir mit durchschnittlich 120 ELO-Punkten weniger als Außenseiter in den Kampf gingen.

Michael brachte uns in Führung. In der Eröffnung hatte er einen Bauern geopfert und dafür eine mächtige Initiative bekommen. In der Analyse sah es dann ganz einfach aus, wie er seinen Entwicklungsvorsprung nutzte, um immer weitere Drohungen aufzustellen, den Gegner an der Rochade zu hindern und letztlich eine pittoreske Schlussstellung herbeizuführen – 1:0.

Holger hatte optisch durchaus ansprechenden Raumvorteil, aber insgesamt sah es dann doch recht ausgeglichen aus und so war das Remis wohl auch nie ernsthaft in Frage gestellt – 1,5:0,5.

Bei Jeronimo war man sich hinterher einig, dass es eine interessante Partie gewesen sei. Uneinig war man sich hinsichtlich der Stellungsbeurteilung; beide Spieler hatten den Eindruck, jeweils besser gestanden zu haben. Der Computer löste auf, dass die Chancen etwa ausgeglichen waren, und so einigte man sich wohl zu Recht auf Remis – 2:1.

Jens war in die Vorbereitung seines Gegners gelaufen und nach einem ungenauen Zug in Nachteil geraten. Seine kreativen Versuche Fallen zu stellen, führten leider nicht zum Erfolg, damit der Ausgleich zum 2:2.

Peter hatte eigentlich stark gespielt, dann aber nach eigener Aussage durch ein Versehen in Zeitnot ein Endspiel erreicht, in der er zwar einen Turm gegen einen Springer hatte, allerdings liefen einige Mehrbauern des Gegners unaufhaltsam Richtung Grundreihe, damit 2:3.

Zu diesem Zeitpunkt sah es allerdings durchaus noch nach Zählbarem für uns aus. Matze stand mit einer Mehrqualität auf Gewinn, Jan Hendriks Endspiel sah viel versprechend aus und ich war zunehmend optimistisch, meine Partie gewinnen zu können, nachdem meine Gegnerin die schwarzen Felder um ihren König für mich etwas überraschend geschwächt hatte.

Leider kam es dann doch alles etwas anders. Mein Optimismus erwies sich als übertrieben – die Stellung war schlichtweg hochkompliziert mit beiderseitigen Chancen (und objektiv sogar eher schlechter für mich). Kurz vor der Zeitkontrolle ließ ich mich zu einer Opferkombination hinreißen, hatte dabei jedoch eine einfache Antwortmöglichkeit nicht ins Kalkül einbezogen und musste so mit einer Qualität weniger auskommen – letztlich 2:4.

Matze fand im Endspiel mit D+T gegen D+L keinen Weg, seinen König vor lästigen Schachs des Gegners zu schützen, und musste letztlich ins Remis einwilligen – 2,5:4,5.

Jan Hendrik hatte im Springerendspiel Raumvorteil und einen Zugzwang auf seiner Seite. Auch in der Analyse war nicht ganz klar, ob es bei bestem Spiel zum Sieg gereicht hätte; letztlich verteidigte sich der Gegner erfolgreich – damit 3:5.

Unterm Strich haben wir aus durchaus aussichtsreicher Ausgangslage heraus mal wieder zu viele Chancen vergeben. Beim nächsten Mannschaftskampf in Schwerin – gegen bis zu fünf Großmeister – werden wir sicherlich froh sein, wenn sich dieses Problem noch einmal stellen sollte! (CR/25.11.)

 


Ergebnis:

  SG Turm Kiel II 5-3  SK Marmstorf
1 1 Hoi, Carsten 2383 ½-½ Hebbinghaus,Holger 2280 1
2 4 Berg, Klaus 2301 ½-½ Hawellek,Jeronimo,Dr. 2280 2
3 5 Michna, Marta 2329 1-0 Rammé,Christoph 2154 3
4 6 Boe, Mads 2304 ½-½ Müller,Jan Hendrik 2118 4
5 8 Zeller, Jörg 2165 0-1 Hohlbein, Michael 2102 6
6 9 Böhm, Thomas 2120 1-0 Diekmann,Jens 2059 7
7 10 Budzyn, Matthias 2124 ½-½ Peschke, Matthias 1983 8
8 11 Luckow, Rolf 2194 1-0 Anderberg, Peter 1983 10



Ergebnisdienst

2.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

4.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events