Kreisliga B 2020

SK Marmstorf III - SW Harburg II 5½-2½

Mittwoch, den 22.01.2020
Spielort: Vereinshaus des SV GW Harburg, Langenbeker Weg 1c, 21077 Hamburg


Ein nicht unerwarteter Sieg

In unserem ersten Heimkampf der jungen Saison hatten wir die zweite Vertretung von SW Harburg am Feuerteich zu Gast. Auf dem Papier traf hier nach Setzliste mit dem Gastgeber die Nummer 2 auf die Nummer 10, also eine grundsätzlich klare Aufgabenverteilung. Wie Uwe vor dem Kampf anmerkte: „Auch die treten gegen uns in Bestbesetzung an.“ Ja, denn auch in Runde 1 hatte der HSK nicht auf Ersatz zurückgreifen müssen. Man könnte meinen, die Mannschaften haben alle vor uns Angst!?

Dieses Mal konnten wir zu acht antreten und das sogar mit unserer Nummer 1 Jörg am Spitzenbrett. Andres war wegen Landesligaeinsatz nicht spielberechtigt, kam aber als Zuschauer kurz rein. Ebenso durften wir Christoph und KJ als interessierte Beobachter des Kampfes begrüßen. Letzterem verdanken wir die beiden Fotos zu diesem Bericht.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte Uwe – bereits zum dritten mal in Folge und in dieser Saison – einen ganzen Punkt verbuchen. Die angegriffene gegnerische Dame suchte sich ein suboptimales Feld zum Ausweichen. Sie war zwar dort akut nicht mehr vom Läufer bedroht, jedoch gab eben dieser Läufer eine Gabel auf König und Dame im nächsten Zug. Das führte zur sofortigen Aufgabe.

Mit diesem Vorsprung ging es zunächst ruhig weiter. Auf den Brettern tat sich einiges, aber richtig konkret wurde wurde es zunächst links neben mir. Koljas Gegenüber meinte einen Angriff am Königsflügel initiieren zu müssen. Optisch gut gelungen, aber ohne entsprechenden Erfolg. Der dafür gegebene Turm konnte nicht kompensiert werden und schließlich war es Kolja, der den weißen König in der Brettmitte erlegte.

Lautarevic, Goran (ohne) – Redlich, Kolja (1639-23)
GER - chT HH 2020 Kreisliga B Hamburg (2.3), 22.01.2020

XABCDEFGHY
8-tr-wqk+-tr(
7zp-zp-+pzpp'
6-vl-zp-+l+&
5+-+nzp-sN-%
4-+-+N+-+$
3+-+P+Q+P#
2PzPP+-zPP+"
1tR-vL-mK-+R!
xabcdefghy

Hier griff Weiß optimistisch zu 14. h4 und Schwarz antwortete nüchtern mit h6. Die Abwicklung in der Folge war dann zu optimistisch von Weiß geplant: 15. h5 hxg5 16. hxg6 Txh1+ 17. Ke2 f6 18. Sxg5 sieht auf den ersten Blick gut aus und Kolja ließ sich auch ein wenig einschüchtern, denn er zog hier:

XABCDEFGHY
8-tr-wqk+-+(
7zp-zp-+-zp-'
6-vl-zp-zpP+&
5+-+nzp-sN-%
4-+-+-+-+$
3+-+P+Q+-#
2PzPP+KzPP+"
1tR-vL-+-+r!
xabcdefghy

18. … Se7. Mitt Sf4+ wäre aber die Partie wohl schon hier beendet worden, oder?

Fast zeitgleich verlor Bodo und es gewann Jörg. Bodo hatte in seiner Eröffnung viel Zeit verbraucht und stand danach auch nicht sehr ermutigend. Diesem positionellem Rückstand rannte er der ganzen Partie über nach und konnte dies nicht mehr korrigieren. Jörg hingegen hatte im Mittelspiel in einer verschachtelten Aktion am Damenflügel eine Figur gewonnen. Nun, wer Jörg kennt, der weiß, dass er diesen Vorteil nicht mehr aus der Hand gibt. Eigentlich brauchte er die Mehrfigur auch gar nicht, denn der geschaffene Freibauer auf der a-Linie besorgte am Ende den ungefährdeten Sieg.

In meiner Partie gewann ich einen Punkt für die optische Überlegenheit, während mein Gegner diesen anfangs wohl für schnelles Spiel verdienen wollte. Das zu zählende Ergebnis war ein Remis. Ich wartete zu lange auf den Zug e4-e5 und als ich ihn dann ausführte, brachte er keinen ernst zu nehmenden Gewinn mehr. Die Aussichten darauf wären ein paar Züge früher besser gewesen. Ob es dann gereicht hätte, muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Mein Gegenüber verteidigte sich die ganze Partie über sehr umsichtig.

Barz, Stephan (1715-70) – Ilyanoj, Valeriy (1613-40)
GER - chT HH 2020 Kreisliga B Hamburg (2.2), 22.01.2020

XABCDEFGHY
8r+-wq-trk+(
7+pzp-vlpzpp'
6p+-zp-sn-+&
5+-+-+-+-%
4-+-wQPzP-+$
3+-zP-vL-+P#
2PzP-+N+P+"
1+-+R+RmK-!
xabcdefghy

Hier wäre 15. e5 besser als der von mir gewählte Textzug Sg3. Allerdings sehe ich auch hier zunächst „nur“ eine Verbesserung der Stellung. Aber beim Schach sollte man auch Geduld mitbringen!

Gerhard hatte irgendwo einen Bauern verloren. In einem Doppelturmendspiel konnte er diesem Materialnachteil nicht kompensieren und wurde langsam aber sicher zurück getrieben. Ich hatte das Gefühl, dass Gerhards Gegner für seine Wertungszahl viel zu stark spielte.

Beim Stande von nunmehr 3,5:2,5 hatten noch Joachim und Markus zu spielen. Joachim hatte nach und nach zwei Bauern erobert. Als es ihm dann im nahenden Endspiel gelang, die Damen zu tauschen, war es nur eine Frage der Zeit. Selbige reichte seinem Gegenüber aber nicht mehr aus, um die 40 Züge zu komplettieren. Aber auch ohne dieses „Missgeschick“ wäre da nicht mehr viel zu holen gewesen.

Janz, Joachim (1340-6) – Winklmeier, Jürgen (1212-37)
GER - chT HH 2020 Kreisliga B Hamburg (2.8), 22.01.2020

Schlusstellung:

XABCDEFGHY
8-tr-+-+-+(
7+-+-+-zpk'
6p+-+p+-zp&
5+-+-zP-+-%
4-+-zPN+-+$
3+P+l+-zP-#
2P+-+-+-zP"
1+-+-tR-mK-!
xabcdefghy

Markus stand lange Zeit ausgeglichen. Sein Zeitmanagement war dieses Mal deutlich besser als im ersten Kampf. Der schwarz-weiße Harburger hatte mit der jetzt fortgeschrittenen Zeit offenbar mehr Probleme, denn er stellte seine Türme in einer Springergabel. Zwar in etwas passiver Stellung, aber noch keinesfalls auf Verlust stehend, war dieser Einsteller dann für das Endergebnis der Partie verantwortlich. Markus zweiter Sieg in Folge!

Fazit: Wenn wir zu acht antreten, läuft's.

Stephan Barz (23.01.2020)


Bildliches:

Jörg und Stephan

Jörg Thies und Stephan Barz

Joachim und Bodo

Joachim Janz und Bodo Müller


Ergebnis:

  SK Marmstorf III 5½-2½ SW Harburg II
1 21 Thies, Jörg 1890 - 28 1-0 Mrotzek, René 1480 - 60 11
2 23 Barz, Stephan 1715-70 ½-½ Ilyanoj, Valeriy 1613 - 40 12
3 25 Redlich, Kolja 1639-23 1-0 Lautarevic, Goran - 12a
4 26 Grove, Uwe 1604-68 1-0 Danila, Nicolae 1626 - 30 13
5 27 Eschweiler, Markus 1562-76 1-0 Blioumkine, Leonid 1530 - 41 14
6 28 Dahle, Gerhard 1531 - 90 0-1 Max, Timm 1350 - 16 16
7 29 Müller, Bodo 1415-57 0-1 Mädje, Patrick 1393 - 1 17
8 30 Janz, Joachim 1340 - 6 1-0 Winklmeier, Jürgen 1212 - 37 18


 

Ergebnisdienst

1.Runde

eine Runde zurück

zurück

zurück

3.Runde

eine Runde weiter

Tabelle

Einzelstatistik

 

Zum Seitenanfang
© SK Marmstorf News - Info - HMM - Archiv - Galerie - Forum - Brokdorf - Links - Events